Apple Airport Karten BCM943602CS & BCM94360CD mit PCI-E Adapter günstig in Asien bestellen

  • Guten Abend Miteinander,


    @Mocca55, hast du nochmal geschaut nach dem Bluetooth deiner BCM943602CS ?


    Grüße

  • Ja gerade eben laut Info wenn ich das richtig sehe ist das BT4.2 siehe Bild.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ok. Danke , dachte immer es wäre 4.1...
    dann werde ich mir nachher auch mal die Karte bestellen. Nur welche , das ist noch die Frage

  • Da ist meine Karte doch heut endlich angekommen. Eingebaut: WLAN geht, Bluetooth nicht. Config.plist komplett durchsucht, ob irgendwas nicht stimmt. Da hab ich doch meine uia_exclude list gefunden :D der USB Port an dem meine Karte intern verbunden wird, ist leider von macOS ausgeschlossen worden. Nun läuft sie aber bestens :thumbup:

  • Hallo Miteinander,


    so hab heute meine neue Karte bekommen. W-Lan läuft ohne Probleme aber Bluetooth läuft gar nicht. Kann sich das jemand vielleicht mal anschauen.


    Häng mal ein Screenshot vom DPCIManager


    Grüße

  • BT wird doch per USB betrieben... somit auch nicht in der PCIList angezeigt...
    Sieht man das Teil im Systembericht unter USB?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Karte wird unter USB nicht angezeigt.
    Hier mal ein Screenshot .
    und noch der Bericht über W-Lan

  • Hast du dein USB in der config.plist mit einem uia_exclude eingegrenzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann würde ich darauf schätzen, dass du den Stecker nicht richtig eingesteckt hast, oder ebenfalls eine uia_exclude list nutzt, damit dein USB 3.0 / 3.1 läuft. Da die Karte an einem solchen Port hängt kann macOS die "excludeten" Ports nicht sehen und nutzen und somit bleibt der auch stromlos. Da mag die kleine LED noch so schön leuchten oder sonst was :) Nimm die HSXX ports aus der Liste (Boot-Arg) mal raus und schau, ob es dann geht. Dann fügst du einen nach dem Anderen wieder ein und schaust so an welchem Port die Karte hängt.


    Ups... da war ich wohl zu langsam

  • Ja habe ich mit einer SSDT-USB und einer uia_exclude

  • Ich weiss, @kuckkuck mag das nicht besonders, aber was passiert, wenn du die USB-SSDT mal rauslässt und einfach den altbekannten Patch für das USB-Limit einbauen:

    Comment Change 15 port limit to 30 in 10.13.x
    Name AppleUSBXHCIPCI
    Find 837D8C10
    Replace 837D8C1F


    Für Ozmosis wäre es folgende Terminal-Befehle:


    Code
    1. sudo perl -pi -e 's|\x83\x7D\x8C\x10|\x83\x7D\x8C\x1F|g' /System/Library/Extensions/IOUSBHostFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleUSBXHCIPCI.kext/Contents/MacOS/AppleUSBXHCIPCI
    2. sudo touch /System/Library/Extensions/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042,


    hat geklappt. wenn ich den Patch wieder entfernen will und das über die exclude liste oder über eine SSDT-USB regeln will, was muss ich dann in Terminal eingeben ? Oder würdest du es so lassen ?


    Gruß

  • Drin stehen lassen oder mal mit IORegExplorer gucken, an welchem Port der hängt. Der Port muss dann wieder raus aus der Liste.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Hast du dein USB in der config.plist mit einem uia_exclude eingegrenzt?


    Ja habe ich mit einer SSDT-USB und einer uia_exclude


    Wenn das zu einem Zeitpunkt passiert ist, wo der jetzt benutzte USB Port noch nicht belegt war, dann ist der BL USB Port jetzt noch excluded.


    Ich weiss, kuckkuck mag das nicht besonders, aber was passiert, wenn du die USB-SSDT mal rauslässt und einfach den altbekannten Patch für das USB-Limit einbauen:


    Das stimmt zwar, der Hack ist aber in diesem Fall die perfekte Lösung um den Übeltäter zu finden. Mit dem Patch sollte es sofort funktionieren. Man kann den Übeltäter-Port ausmachen, aus der uia Liste rausstreichen, KextPatch wieder entfernen und alles sollte gehen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Guten Morgen kuckkuck,


    wie entferne ich den Kextpatch wieder also die Karte läuft jetzt auf Port hs7 , die muss dann excludet werden oder nicht mehr in die uia Liste?


    Gruß

  • Entweder installiert du den Original IOUSBHostFamily.kext, den ich beigefügt habe, mit dem Kext Utility wieder.
    Oder du installierst das Update auf 10.13.3...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oder du drehst den terminal Befehl wieder um... Aber das ist eventuell nicht die beste Lösung, sollte 837D8C1F in der original Kext vorkommen.


    Das wäre dann der Befehl:

    Code
    1. sudo perl -pi -e 's|\x83\x7D\x8C\x1F|\x83\x7D\x8C\x10|g' /System/Library/Extensions/IOUSBHostFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleUSBXHCIPCI.kext/Contents/MacOS/AppleUSBXHCIPCI
    2. sudo touch /System/Library/Extensions/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dummerweise wird damit der Stand des Kexts im Systembericht als „Unbekannt“ deklariert und ist somit mit mehr Vanilla...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Durch den Perl Befehl müssen wahrscheinlich die Zugriffsrechte geändert werden, vielleicht bringt das die Unannehmlichkeiten mit sich...


    Ich denke deine Vorschläge sind die schöneren Varianten ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.