Onboard Audio

  • Schönen guten Abend,


    mein Hackintosh läuft mittlerweile sehr gut, es fehlt erstmal nur der Sound. Ich würde gerne den AppleALC wie in den FAQ beschrieben installieren, bin mir aber an ein paar Stellen unsicher. Den Kext würde ich unter /EFI/CLOVER/kexts/ installieren, aber wie komme ich an den passenden DSDT-Patch und wo kommt der genau hin? Ich habe vorsichthalber auch mal meine config.plist angehangen.


    Vielen Dank im Voraus!

    Dateien

    • config.plist

      (6,83 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit der config.plist sollte der Sound schon laufen, da dort bereits FixHDA angehakt und die Audio Inject ID 1 gesetzt ist. Du musst die Kext nur noch in den Ordner EFI/Clover/Kexts/Other oder EFI/Clover/Kexts/10.12 kopieren und neu starten.


    Den HDEF Device Patch für die DSDT findest du sonst auch im Wiki im DSDT Bereich, aber es ist nicht notwendig.

    gez. Thogg Niatiz

  • Vielen Dank, das werde ich gleich mal ausprobieren.

  • Hier wäre meine DSDT zum Z170-HD3P. Aber wenn ich mal in deine config.plist schaue, sehe ich einige Dinge die du raus lassen könntest. Zum Beispiel kannst du Insert DTGP usw rauslassen. Außerdem brauchst du glaube ich die KernelPM und Apple RTC nicht. Also ich zum mindest nicht. Und der Rename GFX0 to iGPU Patch, brauchst du den für die R9 290? Ich habe auf jeden Fall mal die ganzen unnötigen Patches rausgenommen (weil sie entweder nix bringen wie z.B. Nvidia Web oder nv_disable - hast ja ne AMD oder sie mit der DSDT.aml bereits behandelt werden).


    Allerdings ist es wichtig, dass du dazu die original AppleHDA.kext verwendest. Also du darfst die im Ordner System/Library/Extensions vorhandene AppleHDA nicht verändern oder irgendwelche HDAEnabler oder HDADisabler verwenden. Die AppleALC braucht eine vollkommen originale und ungepatchte AppleHDA.kext.
    Ob du noch die originale AppleHDA.kext hast, kannst du herausfinden, indem du auf "Über diesen Mac" gehst - "Systeminformationen" - "Erweiterungen" nach der AppleHDA suchst. Wenn dort steht "Bereitgestellt von: Apple" und "geladen", dann ist sie noch original. Falls nicht, dann nicht.


    Falls du diese nicht mehr hast kannst du sie dir selbst aus der Installer App entnehmen. Dafür einfach die Paketinhalte des Installers, welchen du heruntergeladen hast, anzeigen. Dann alle Dateien anzeigen lassen via

    Code
    1. defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles YES


    und anschließend

    Code
    1. killall Finder


    Dann die in dem Installer enthaltene BaseSystem.dmg finden und mounten. Dort in dem Ordner System/Library/Extensions die AppleHDA entnehmen.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (143,7 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (6,13 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe jetzt den Kext aus dem Downloadbereich genommen und unter / EFI/Clover/Kexts/10.12 abgelegt.


    Es hat funktioniert, zumindest fast. Sound gibt es, wenn ich einen Kopfhörer in die Buchse an der Front des Gehäuses stecke. Über den Ausgang am Mainboard kommt leider nix, dort habe ich zum Testen auch nur einen Kopfhörer angeschlossen. Unter Ton > Toneffekte abspielen bzw. Ausgabe habe ich diese Auswahl:


    (Kopfhörer, wenn angeschlossen)
    Interne Lautsprecher
    Line Out
    Line Out
    Digital (hat mein Board nicht)


    @Fredde2209: Vielen Dank! Ich habe also noch die originale AppleHDA.kext. Wo kommt die DSDT.aml genau hin? Deine config.plist probiere ich auch gleich mal aus. Die R9 280 sollte auch ohne den Patch laufen.

  • Die DSDT.aml kommt auf die EFI Partition unter EFI/CLOVER/ACPI/patched
    Benötigst du denn die interne Grafikeinheit um die AMD Karte ans laufen zu bekommen?

  • Dankeschön! Die interne Grafikeinheit ist im BIOS noch aktiviert. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob der Rechner auch ohne bootet. Das mache ich jetzt mal.


    Edit: Die R9 280 läuft auch, wenn ich die HD530 dekativiere. Ich teste jetzt mal deine config.plist und den Patch. Die HD530 wird dann nicht mehr laufen, oder?

  • Doch wird sie, habe sie angelassen, weil ich nicht wusste, ob du sie zum Boot benötigst. Aber du wenn du über die R9 booten kannst, inject intel und die platform id aus der config entfernen

  • Dankeschön! Ich habe jetzt Sound über den Kopfhörerausgang vorne und über Line-Out am Mainboard, wenn ich die Ausgabe auf "Integrierte Lautsprecher" umstelle. Klasse!


    Ich lasse die inter GPU erstmal aktiviert, weil ich vielleicht darüber einen zweiten Monitor anschließen werde. Schadet doch nicht, oder?

  • Danke! Was allerdings nicht funktioniert, ist der Sleep Mode. Wenn ich den Rechner aufwecken will, bleibt der Bildschirm schwarz.

  • Ich habe momentan meinen TV mit HDMI angeschlossen. Der Rechner soll aber zukünftig an einen Monitor mit DVI angeschlossen werden. Über die iGPU habe ich auch kein Bild nach dem Sleepmode.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Das klingt sehr gut! Dann werde ich mal damit anfangen, meine Daten vom ollen Windows-Rechner zu sichern.


    Klasse Forum! Die Anleitungen und eure Antworten auf meine Fragen haben mir wirklich sehr geholfen. :thumbup:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt