Flüssigkeit über die Apple Tastatur gekippt - Reparaturtip

  • Seit letzten Freitag gehöre ich auch zu den körperlich unkoordinierten und bin beim rübergreifen am Schreibtisch doch tatsächlich am Kaffelöffel hängen geblieben. Anders konnte es ja nicht kommen und schon ergoß sich der Inhalt der Tasse über meine Kabelgebundene Apple Tastatur. :facepalm:


    Hastig riss ich die Tastatur noch hoch und wendete sie, aber auch meine ausgeprägten und schnellen Reflexe konnte den Schaden nicht abwenden. Was fängt man mit einer Tastaur an, bei der


    q,w, Tab und Shift


    Taste nicht funktionieren? Ich kam mir vor wie in dem Spiel Tabu. Umschreibe Wörter in denen w und q vorkommen.


    Aber die Tastatur muss nicht zwangsweise in Wertstofftonne. Hier mal ein kleiner Tip um sie wieder zur zusammenarbeit zu überreden.


    Klingt unglaublich, aber funktioniert. Besorgt euch, im Idealfall, einen 1l Kanister destiliertes Wasser von DM oder Rossman. Zum Glück hatte ich nich 2 Kanister hier, die von meiner Wasserkühlung übrig blieben. Soweit ich mich erinnern kann ist destiliertes Wasser recht günstig. Ihr könnt auch Leitungswasser nehmen, achtet aber darauf, dass es nicht zu kalkhaltig ist. Solltet ihr eine Bluetooth Tastatur haben, nehmt unbedingt vorher die Batterien heraus.


    Jetzt spüllt die Tastatur richtig gründlich mit ab. Am besten ihr legt sie in eine kleine Wanne und badet sie darin. Das Wasser muss ausgiebig zwischen den Tasten hineinlaufen. Lasst das überschüssige Wasser ablaufen und trocknet die Tastatur vorsichtig ab. Danach legt sie für 2 Tage auf die Heizung damit auch das letzte Wasser verdunstet.


    Das war´s eigentlich auch schon. Meine funktioniert gerade wieder einwandfrei und wie ihr seht, schreibt sie als wäre nie etwas gewesen. Dann kann ich die für 60 EUR vorsorglich bestellte neue Apple Tastatur morgen gleich wieder an Amazon zurücksenden. :verneigen:

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Vielen Dank für den tollen Tipp...
    Ich hoffe ich komme nie in die Verlegenheit mehr als irgend welche Krümel raus klopfen zu müssen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Niemand mag Klugscheisser, aber Wasser und (ordentlich) Hitze gibt Dampf was bekanntlich besser ist als Korrosion, in Reis legen ist nur halb so gut.
    Auf jeden Fall ein Herzlichen Glückwunsch zur Reaktivierung und Wiedergeburt, du hast nicht zufällig ein paar Fotos von dem Prozess der Trocknung ... ? :D

  • Vom eigentlichen Trocknungsprozess leider nicht, aber ich habe die Tastatur für dich noch einmal auf die Heizung gelegt.


    Hier nun das spektakuläre Foto. ;)




    Korrosion ist äußerlich nicht zu erkennen. Die Kontakte in den USB Ports sehen auch einwandfrei aus und funktionieren. Wenn sich eine kleine Schicht gebildet haben sollte, dürfte sie aber nicht weiter anwachsen. Fortan soll sie sich eigentlich in trockener Umgebung befinden.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Bier / Kaffee ... habe ich alles schon erlebt bei meine windoof tastaturen. Bis jetz hat keine es 100%ig überlebt... vielleicht lag es am getränk...


    cool das es bei dir geklappt hat!

  • Ich werde es auf jeden Fall mal testen sollte ich meine aktuelle Tastatur wieder unter Wasser setzen ( 2 USB Apple Keyboards sind schon mit Wasserschaden gestorben weil ich vergessen habe das Dachfenster zu schließen...)...

  • Da sich Tastatur und Monitor oft in unmittelbarer Nähe befinden freu ich mich für dich, dass es den nicht auch noch gekillt hat.


    Ehrlich gesagt, hatte ich vor Jahren die gleiche Tastatur durch zu nasses abwischen mit dem Lappen ins jenseits befördert. Deswegen bin ich umso erstaunter, dass die vorgehensweise tatsächlich funktioniert hat. Vielleicht sollte ich im Keller nach der defekten Tastaur suchen und es bei der auch noch mal probieren?

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Moin!
    Das ganze geht auch mit Notebook-Tastaturen, hab ich mehrfach bei diversen Gräten durch. Vorher natürlich ausbauen Das hartnäckigste war Tee mit viel Zucker, ging nach 3x richtig durchspülen auch wieder. Die Chancen stehen bei ca. 60% würde ich tippen.


    schönen Tag noch!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt