HP Skylake Installation/Probleme/Lösung

  • Kurtze anmerkung zur falschen farbeinstellung diese kann unter umständen euer display beschädigen vlt wissen ja @iPhoneTruth oder @al6042 welche patches bei euch noch fehlen oder falsch sind

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ich kenne keine Patches für Farbeinstellungen...
    Bei mir stehen die eigentlich immer auf den entsprechenden "Display Profiles", welche im OSX in Bezug auf den gefundenen Monitor angegeben werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 es ging auch nicht um die farbeinstellungen sorry wen ich das in der schnelle falsch ausgedruekt habe.


    sondern das die kollegen mit der 520 wiedr die glitches im finder haben seit dem letzten update

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ich kann euch entwarnen, die Darstellung ist so perfect.
    Das war wirklich nur ein unpassendes Farbprofil. Artefakte gibt es keine!


    DjSweety

  • @dj sweety
    Im Anhang mal eine bearbeitete VoodooPS2Controller.kext, mit der Du Deine wichtige Emailarbeit nicht per "alt-gr +q" zunichte machst.
    Da ist allerdings nur die alt-gr-taste zur einfachen alt-Taste umfunktioniert. Vielleicht bekommst Du mehr hin.


    Zum Stand meiner WLAN-Karte:
    Das Bluetooth-Signal verliert mein Hackboot leider doch wieder nach einem längeren oder kürzeren Schläfchen.
    :(:(:(:(
    Ich vermute immer mehr, daß es am Kontakt der ersten Antenne liegt. Zwar habe ich diese versucht, so fest wie möglich anzudrücken (auch mit Zange!), aber sie läßt sich recht leicht abtrennen, sitzt also irgendwie nicht bombenfest, während die zweite Antenne richtig fest sitzt und nicht leicht zu lösen ist. Allerdings wundert es mich, daß nach einem Neustart immer alles funktioniert, und nach dem Ruhezustand Bluetooth weg ist, während das WLAN immer funktioniert.

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • @iPhoneTruth ich sag es jetzt auch nochmal soll nicht sauer klingen aber ich wieder hole mich eine 2 antenne hat nichts damit zu tuhen das leichte loesen ist bei dieser bauform der antennen anschluesse so gewollt das problem habe ich auch mit dem bt aber was seltener!! dies ist aber ein reines software ding und kann seihen das sich dieses mit einen spaeteren update der kexte behebt


    wenn ich heute abend die zeit finde werde ich eine passendes tastatulayout mit ukulele basteln

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Frage: Weil ich Dementsprechendes gelesen und auch von @al6042 den Tipp bekommen habe:
    Hast Du auch einmal probiert, die beiden Kexts nach L/E oder S/L/E zu verschieben?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • jup kein unterschied bei mir

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Na dann brauche ich das auch nicht ausprobieren.
    Viel Erfolg mit Ukulele.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Bei meiner Original-Intel-Karte fällt das Bluetooth nach dem Aufwachen auch aus, von daher liegt es nicht an unserer WLAN-Karte sondern vermutlich an der Systemsoftware.


    Mein Akkuverbrauch ist im Standby definitiv zu hoch, liegt aber evtl. nur an der aktiven SSD. Wenn ich nicht ausschalte verbraucht mein Spectre innerhalb von 8h 75% bei ausgeschalteten Bildschirm wohlbemerkt. Die reine Bildschirmzeit nich toll ist nicht toll aber zumindest akzeptabel.


    @iPhoneTruth
    Die gepatchte Kext probiere ich dann mal aus. Bis damit echt fix. Wäre bei mir ein Abendfüllendes Programm.


    @darkey1991
    Bin auf deinen Ukeleletest gespannt.


    Grüße DjSweety

  • @iPhoneTruth ich habe das sogar auch mit meinem bt stick am grossen hack auch dort verliere ich nach sleep manchmal den stick das ist aber soweit ich weis ein generelles problem

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • @iPhoneTruth
    Der gepatchte Kext zeigt bei mir keine Änderung. Alt und AltGr werden beide als Comand-Taste interpretiert und Comand + Q schließt das aktuelle Programm ...


    Ist schon lustig, dass ihr euch den Kopf zerbrecht, weil ich zu blöd bin mich umzugewöhnen. :)


    Geholfen hat mir dieses Programm. Echt genial und einfach zu bedienen. Ich kann mir hier sämtliche Tasten so einstellen, wie sie beschriftet und angewöhnt sind. Ein Segen für Gewohnheitstiere wie mich. :thumbsup:
    https://pqrs.org/osx/karabiner/index.html.en

  • Hallo zusammen,


    da ich aktuell ebenfalls auf der Suche nach einem passenden WLAN-Modul bin, ist mir folgendes aufgefallen:


    Bei einem spezialisierten Händler ist wenn zutreffend der Hinweis, dass immer beide Antennen angeschlossen werden müssen, andernfalls ist mit einem Defekt der Karte zu rechnen. Sofern ich es richtig gelesen habe, war dies nicht immer der Fall.
    Link für die besagte Karte im Shop. Firmensitz ist in Leipzig und es gibt wohl auch einen telefonischen Support.


    Der Hinweis ist in der Checkliste - der 4.Punkt - zu finden.


    LG Novi

  • Hat hier schon mal jemand probiert, Ubuntu auf eine SD-Karte zu installieren und von dort dann Ubuntu zu starten. Ubuntu erkennt ja den SD-Karten-Slot. Deswegen konnte ich das Linux-System schon auf SD installieren.


    Nun ist aber die Frage, wie oder ob man in Clover einen Eintrag für dieses System auf SD-Karte hinzufügen kann, so daß er von dort dann startet.


    Wäre dankbar für Anregungen und Tipps!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • ja sollte gehen du solltest aber auf jeden Fall eine sehr gute und sehr schnelle sd karte nutzen in Bezug auf clover musst du dann die eingräte für linux erst aktivieren müsste aber nochmal nachgucken wie das ging


    Als Speicherkarte würde ich dir diese hier empfehlen


    https://www.amazon.de/SanDisk-…r=1-2&keywords=sandisk+sd


    oder Wenns was grösser seihen soll


    https://www.amazon.de/SanDisk-…r=1-4&keywords=sandisk+sd


    ich kann das aber mal gleich genauer gegen testen ;)


    welches linux willst du nehmen dann teste ich das direkt damit


    @Novi78 ein defekt auf Grund einer fehlenden Antenne kann nicht auftreten auch wenn der Händler dies schreibt (hp selbst verbaut aktuell seine wlan karte auch nur mit einer Antenne obwohl diese 2 manche sogar 3 nutzen könnten in seinen Pavillon 15 Geräten hier geht es anleinst um Cent sparerrei). hier handelt es sich im Passive teile ;) es ist aber leider des öfteren jetzt schon zu lesen gewesen (nicht nur hier) das andere Händler hier gerne defekte karten verkaufen da diese sehr beliebt sind oder sagen sie hätten eine fru nummre obwohl sie keine haben und das sind diese karten die hier die Probleme verursachen.


    deshalb verlinke ich mitler weile auch den ebay Händler und nicht mehr den Amazon Händler da ich von diesem weis das er zu 100% kompatible und funktionierende karten von dell oder Lenovo verkauft!

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    Einmal editiert, zuletzt von darkey1991 ()

  • Danke für die Empfehlungen! Die SD-Karte habe ich ja schon, Ubuntu ist auch schon drauf.


    Aber genau das, wie man den Clover-eintrag für die SD-Karte hinzubekommt, das suche ich.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Guck mal im Clover Configurator unter den GUI Optionen habe gerade keinen meiner hackis an erst was später ;) wahr auf jedenfalls oben mittig sehr klein geschrieben -.- Sonnst kannst du dort aber auch einen Custom eintrag erstellen


    also meiner lässt sich garnicht von SD Booten =(

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    Einmal editiert, zuletzt von darkey1991 ()

  • Ok! Da weiß ich schon mal, wo ich was eingeben muß.
    Bin auch hier noch fündig geworden:
    Clover und "Custom Boot Entries"


    Soweit habe ich nun den Eintrag erstellt. Leider funktioniert er noch nicht. Ich vermute, daß das daran liegt, daß der Bootmanager Grub für Ubuntu (grubx64.efi) nicht in die Efipartition der SSD installiert wurde, da bei der Installation von Ubuntu auch Grub auf die SD-Karte installiert wurde. Somit kann ich beim Custom-Entrie keinen Pfad angeben.


    Weiß wer, wie ich das lösen kann?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • also habe jetzt noch mal was nachgeforscht die pavilion 15 serie ist nicht faehig von SD zu Booten (siehe auch bei mir gehts auch nicht)


    solte deiner booten koennen guelckwunsch ;)


    sonst fuer den rest bin ich aber auch ueberfragt werde aber mal versuche das system auf die sd zu installieren und grub auf die hdd ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Mit meinem WLAN am Hackbook werd ich noch verrückt. Habe jetzt schon die 3. Karte hier:

    • Die erste für 30€ neu von eBay führte ja unter Win10 zum Absturz und zeigte nur 2,4GHz Netze. War ohne FRU, also vermutete ich da das Problem und schickte sie zurück.
    • Die 2. wurde nicht erkannt (die mit FRU für 57€ bei eBay), weder unter Windows noch unter Mac. Ich hatte die daher reklamiert.
    • Nun hab ich die baugleiche 3. neue und wieder wird nur Bluetooth erkannt. Ist das die berüchtigte Biossperre?

    Die originale Intelkarte läuft wunderbar, aber eben nur unter Windows.
    Bin für Lösungsvorschläge dankbar. :help