Beiträge von Novi78

    Hallo zusammen!


    Da ein Forum von den Erfahrungen lebt, hier nun mein kleiner Beitrag dazu. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter...


    Nachdem ein Macbook Pro Einzug in den Haushalt gehalten hat, langweilte sich das bisherige Notebook zu Tode. Von diesem Leid wollte ich es nun befreien und so reifte die Idee, ein Hackintosh daraus zu machen. Kenntnisstand zu diesem Zeitpunkt gleich Null. Also vorwärts und mittels Google erst mal die Vorraussetzungen checken.


    Die erste Hürde war hier die verbaute Nvidia 740m, welche mittels Optimus angebunden ist. Das verbaute WLAN-Modul wird mangels passender Kexte ebenfalls nicht funktionieren, aber dies ist ja austauschbar. Also im BIOS nachgeschaut und festgestellt, dass man die Nvidia nicht deaktivieren kann.


    Aufgeben war nicht - Google hilf mir bitte. Dadurch habe ich erfahren, dass bei Notebook’s fast immer die „Advanced Options" versteckt werden. Teilweise gibt es passende Tastenkombinationen, modifizierte BIOS-Varianten oder auch entsprechende Enabler. Nichts funktionierte jedoch bei meinem MSI. Blieb also nur noch eine Anleitung, bei der man das eigene BIOS ausliest, verändert und wieder einspielt. Riskant, aber nach ein paar Tagen habe ich es doch gewagt.


    Hierzu ein paar gut gemeinte Hinweise:


    vor dem Auslesen des originalen BIOS unbedingt die „default settings“ laden


    In AMIBCP wirklich nur im Bereich „Access/Use“ entsprechendes ändern und alles andere so belassen


    Ich habe den Fehler gemacht, zusätzlich in einem anderen Bereich, eine Default-Einstellung zu verändern und mir damit das BIOS-File zerschossen. An sich ja nicht wirklich schlimm, sofern man es vor dem Flashen bemerkt. Da ich den Fehler aber erst nach dem Einspielen des BIOS merkte, blieb das Notebook schwarz. Im Endeffekt musste ein neuer BIOS-Chip verlötet werden und das kostet bei MSI mal eben 14 Tage Zeit und 125 € :-( Genug Zeit zum Überlegen, was falsch gelaufen ist.


    Neuer Chip - neuer Versuch und dieses Mal auch erfolgreich. Die nun sichtbaren Einstellmöglichkeiten waren überwältigend.


    Im Archiv BIOS sind die einzelnen Schritte in Bildern hinterlegt, wie man die Nvidia-Grafik deaktiviert - weiß sind die entsprechenden Punkte:


    Lediglich unter „Primary Display“ auf „IGFX“ also Intel Graphics stellen. Standardmäßig steht dieser Punkt auf SG - switchable Graphics. Voila - schon ist die Nvidia deaktiviert und der erste Stein auf dem Weg zum Hackintosh beiseite gerollt. Toller Nebeneffekt: der Akku hält merklich länger durch.



    Weiter geht’s mit der Erstellung eines Bootsticks. Hierzu einfach die FAQ’s lesen und mit Hilfe eines vorhandenen Mac’s, dem Terminal und Clover den Bootstick erstellen. Genaue Ausführungen erspare ich mir an dieser Stelle - ist ja super beschrieben. Touchpad und Tastatur sind wie üblich mittels PS2-Controller angeschlossen und der wird ohne zusätzliche Kexte nicht unterstützt. 2 Möglichkeiten: Entweder ihr schließt externe Eingabegeräte an oder ihr kopiert den passenden Kext gleich auf den Stick in den „Others“-Ordner. Zu finden im Download-Bereich hier.


    Ich habe erfolgreich die Version 4.7 beta 5 in Benutzung, welche aktuell aber leider nicht weiterentwickelt wird. Hierbei funktionieren auch die wichtigsten Fn-Kombinationen wie Helligkeit und Lautstärke. Als Touchpad ist eins von Elan in der Version v3 verbaut.


    Sofern ihr alle Punkte beachtet und erfolgreich durchgeführt habt, sollte Sierra ohne Stick booten.


    Nun kommt der Punkt, was nach der Installation noch alles so nötig ist. Die Grafikkarte wird z. Bsp. kaum Speicher haben und auch ab und an flackern. Internet über LAN und Audio wird sicher auch noch zicken. Also: weiter gehts…


    Mit Hilfe von @griven und @al6042 habe ich so weit es ging systemnahe Kexte verwendet und entsprechende Einstellungen vorgenommen. Die benutzten Kexte und die Screenshots vom Clover Configurator hänge ich dem Thread an.


    Ebenfalls anhängend sind die Kexte für den Akku, die FakePCIID, Sound, Netzwerk, Tastatur und Touchpad - alle auch hier im Downloadbereich verfügbar.


    Was nun noch fehlt, ist ein neues WLAN-Modul. Ich hab mich für den Austausch des originalen WLAN/Bluetooth-Moduls gegen eines von Atheros (AR9285) entschieden.


    Im Prinzip sollte nun alles zusammen sein und das System super laufen.


    Einzig HDMI-Out funktioniert nicht - weder Bild noch Ton. Da ich es nicht benötige, habe ich es auch nicht weiter verfolgt.


    Bei Fragen einfach raus damit… ;-)


    Nun viel Erfolg und viel Spass!


    LG Novi

    Dateien

    • BIOS.zip

      (9,53 MB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Clover.zip

      (705,4 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kexte.zip

      (1,52 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @noEE


    Danke für den Hinweis. Werd ich mal bei Gelegenheit bei mir gegenprüfen.


    @Fredde2209
    Vielen Dank für Deine Hinweise bzgl dem Tausch der Tasten. So konnte ich auch gleich den Num-Boot anpassen.
    Hast Du auch eine Idee, wie ich die Trackpad-Einstellungen in den Kexten anpassen kann? Eingestellt ist aktuell, dass ein 2-Finger-Tab die rechte Maustaste simuliert. Leider funktioniert dies nie nach einem Neustart - da muss ich immer 3 Finger nutzen. Gehe ich in die Systemeinstellungen/Trackpad sind dort 2 Finger hinterlegt und nach erneuter Auswahl passt es dann auch bis zum nächsten Start.

    @Fredde2209


    Bei mir haben der Mauszeiger und die Tastatur nach einem Neustart immer eine gewisse Bedenkzeit, bis sie flüssig reagieren. Das ist gefühlt 2 Minuten so und dann läuft alles ohne Probleme. Dies ist bei mir erst nach Nutzung der Beta-Treiber so. Kannst Du das bestätigen oder konntest es ganz und gar lösen?

    In der 10er Version vom BIOS hat man scheinbar nur ein Problem mit dem RAM bei Verwendung von allen 4 Slots behoben. Sofern Du damit keine Schwierigkeiten hast, würde ich es so lassen oder testweise mal nur einen RAM verbauen und einen neuen Versuch starten.

    Hallo zusammen,


    da ich aktuell ebenfalls auf der Suche nach einem passenden WLAN-Modul bin, ist mir folgendes aufgefallen:


    Bei einem spezialisierten Händler ist wenn zutreffend der Hinweis, dass immer beide Antennen angeschlossen werden müssen, andernfalls ist mit einem Defekt der Karte zu rechnen. Sofern ich es richtig gelesen habe, war dies nicht immer der Fall.
    Link für die besagte Karte im Shop. Firmensitz ist in Leipzig und es gibt wohl auch einen telefonischen Support.


    Der Hinweis ist in der Checkliste - der 4.Punkt - zu finden.


    LG Novi

    Drück mal die Alt- oder die Command-Taste, wenn Du in den Einstellungen vom Monitor bist. Unten rechts sollte "Monitore erkennen" erscheinen. Vielleicht hilft Dir ja das.


    LG
    Novi

    Ja, nochmals vielen Dank!


    Auch an @al6042 auf diesem Weg nochmals ein großes DANKE!
    Er hat sich vorgestern sehr viel Zeit genommen und mir mittels TS und Teamviewer wahnsinnig viele Fragen beantwortet und bei der korrekten Installation der Kette geholfen. Dabei ist mein Verständnis für das System enorm gestiegen.


    Aufgrund dessen konnte ich nun auch einige kleinere Baustellen beseitigen. Sobald ich das ELAN Touchpad noch zum Laufen bekommen - die hier angebotenen Kexte vom Mai diesen Jahres funktionieren leider nicht bei Sierra - und HDMI testen konnte, werde ich ein ausführliches Tutorial inkl Bearbeitung des BIOS erstellen.


    LG
    Novi

    Hallo griven,


    vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Es hat natürlich auf Anhieb geklappt und die Grafikkarte läuft perfekt mit.
    Keine Anzeigefehler mehr...


    Nun kann ich mich den anderen Sachen, die noch nicht ganz glatt sind, widmen.


    Thx

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit des Mitlesens wird dies nun mein erster BEitrag.


    Ich bin ein absoluter Neuling im Bereich Hackintosh und nun an einem Punkt angelangt, wo ich mir leider nicht mehr allein durch belesen und probieren helfen kann.


    Dummerweise finde ich bisher auch niemanden, der das im Titel genannte Notebook zum Hackintosh umgebastelt hat. Sofern am Ende alles ordentlich läuft, werde ich natürlich von meinen Erfahrungen in Form einer entsprechenden Anleitung hier im Forum berichten.


    Zum System:


    Intel Core i7-4700MQ 2.4 GHz mit Haswell HM86
    Intel HD 4600 & deaktivierter NVIDIA GT 740M
    8192 MB RAM
    15.6 Zoll 16:9, 1920x1080 Pixel
    Atheros AR8161/8165 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (10/100/1000MBit),
    Realtek RTL8723AE Wireless LAN 802.11n (n), Bluetooth 4.0



    Nach etlichen Stunden des Lesens und Probierens habe ich nun endlich OS Sierra 10.12 zum Laufen gebracht. Hierbei haben mir die Infos und FAQ's des Forums sehr geholfen.


    Die erste Hürde war die Optimus-Grafikkarte 740M, welche ich durch ein Verändern des BIOS endlich hardwareseitig ausstellen konnte. Hier kann man also getrost einen Haken dran machen. Mir ist bewußt, dass die verbaute WLAN-Karte nicht funktionieren wird, aber das hab ich erst mal ganz weit hinten angestellt. LAN funktioniert ja zum Glück.


    Als Bootloader nutze ich Clover. Stick mit UniBeast auf dem originalen Macbook meiner Frau erstellt, Sierra installiert und die Festplatte bootfähig gemacht. So weit so gut. Tastatur- und Mauskext eingebunden - es funktioniert im Groben - auf Tippen am Pad und die FN-Tasten kann ich aktuell noch gut verzichten. Sound kommt auch erst später dran.


    Was mir aktuell leider nicht gelingt, ist die korrekte Installation der HD 4600 von Intel. Sie wird mir unter System zwar namentlich korrekt angezeigt und auch die Auflösung von 1920*1080 passt - aber der Arbeitsspeicher ist und bleibt bei 7MB. Im Systembericht selbst steht dummerweise, dass kein Kext geladen wurde, obwohl ich dies schon mehrfach mit verschiedenen Varianten von RehabMan getestet habe. Auch wenn der Clover Configurator meiner aktuellen config-plist mittlerweile anzeigt, dass die Intel GFX injected ist, hab ich da so meine Zwiefel dran. Den Thread Grafikprobleme Laptop HD 4000 bei macOS Sierra - nur um einen zu nennen - hab ich entsprechend meiner Hardware durchgespielt - es will einfach nicht so richtig.


    Mein Ziel ist es, alle korrekten Kexte und Einstellungen zu finden, einen neuen, sauberen Bootstick zu erstellen und das System dann entsprechend mit diesen Infos neu zu installieren.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hierbei - supergern auch per Teamspeak - behilflich sein kann.


    Vielen Dank schon mal fürs Lesen und einen schönen Start in die kommende Woche...
    LG Novi

    Dateien

    • Hardware.zip

      (1,82 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (6,36 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )