Cpu Panic nach Bios Flash

  • Hey Leute,


    mein Hackintosh lief bisher super auf El Capitan und auch das Upgrade zu Sierra hat geklappt.
    Da mir der Boxed Lüfter viel zu laut war hab ich mir einen gescheiten CPU Kühler, neues Gehäuse + Lüfter gekauft.
    Beim Stresstest vom CPU ist mir dann aufgefallen das die Temperatur selbst mit neuem Lüfter kritisch war... Das Problem lag an der Spannung die das BIOS für den CPU bereit gestellt hat.
    Nachdem ich mein BIOS auf 10c geflashed hab (vorher 8 ) und die gleichen Einstellungen wieder übernommen habe, lief die CPU viel besser und selbst bei Vollauslastung überschritt die Temperatur nicht 70c.


    Nun zu meinem Problem:
    Booten kann ich und auch im OS läuft alles, allerdings freezed der Rechner nach kurzer Zeit.
    Im Anhang hab ich euch mal ein Foto der Debug Meldung hochgeladen


    Ich vermute mal mit der neuen BIOS Version gibt es neue Einstellungen mit denen der Mac nicht klar kommt, hab schon viel versucht aber bisher ohne Erfolg. :(
    Gigabyte Z87x UD5H
    i7 4790k
    Evga GTX960 SSC

  • Autsch...
    das sieht nicht gut aus...
    Kann es sein, dass während der Umbaumaßnahmen da irgendwas nicht richtig gesteckt wurde?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • nach dem Umbau hat alles super funktioniert, hab mehrere Tage damit gearbeitet. Mich hat nur gestört das die CPU Temperatur mit neuem Lüfter immer noch seltsam hoch ist. Worauf ich dann das BIOS auf die aktuellste version geflasht habe. Das hat super geholfen, jedoch hab ich jetzt die Crashes :|

  • Dann würde ich das BIOS präventiv mal auf die "Default Settings" zurücksetzen und im Nachgang die nötigen Anpassungen wieder eintragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat leider nicht geholfen :(
    Ich bin leider nicht so fit in Fehlermeldungen lesen, aber lässt sich da irgendwas rauslesen an was es liegen könnte?


    Ich wollte grade das BIOS wieder zurück flashen, allerdings funktioniert das nicht. Ich hab mich noch nicht in das Ozmosis Thema eingelesen, aber könnte man das mal versuchen?


    EDIT!!


    Ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert, auch bei einer Neuinstallation ist das gleiche Problem aufgetreten.
    Konnte mit einer Windows-Installation das Bios auf Version F9 zurücksetzen, was die Probleme anscheinend behoben hat.


    Um die zu hohe CPU Spannung in den Griff zu bekommen hab ich im Bios die CPU Vcore und Vcore Offset von "auto" auf "normal" gestellt. Die ging sonst nämlich fast bis 1.800v und ist jetzt auf ca 1.200vWas haltet ihr davon?
    So läuft er fürs erste mal und ich kann beruhigt in die Feiertage starten :)
    Was haltet ihr davon?


    Wünsche euch auch schonmal frohe Weihnachten ;)

  • In der 10er Version vom BIOS hat man scheinbar nur ein Problem mit dem RAM bei Verwendung von allen 4 Slots behoben. Sofern Du damit keine Schwierigkeiten hast, würde ich es so lassen oder testweise mal nur einen RAM verbauen und einen neuen Versuch starten.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt