Airdrop Informationen

  • Guten Abend, leider funktioniert mein Airdrop nicht. Habe einen alten Bluetooth stick, kann das an dem liegen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das ist blöd :(, kannst du mir einen empfehlen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • hier das wäre dann das richtige https://www.amazon.de/Bluetoot…arp_d_product_top?ie=UTF8 ist sogar eine Apple WiFi Karte drauf verbaut.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Okay danke, denn eine wifi PCIe Karte habe ich schon



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja, das ist typisch für Dongles. Für Airdrop brauchst du eine PCIe Karte.



    Stimmt zwar nicht aber ok ;-)


    https://www.amazon.de/Bluetoot…0-Dual-Mode/dp/B007MKMJGO
    dranstecken und alles ist gut


    Es muss nur ein Bluetoothstick 4.0 mit EDR verwendet werden ich meine das was dieser low energy modus.


    Benutze den Stick und eine TP-Link T8E pci-e Karte lief beides ootb



    Gruß
    Daniel

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Ja der Stick reicht wenn du eine funktionierende Lan Karte hast.


    Bei Airdrop halt nach älterem mac suchen ...

  • Zum iPhone 7 kann ich nichts sagen aber mit dem iPhone SE und iOS 10.2 habe ich keine Probleme

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Dann werde ich es mal versuchen, danke für deinen Beitrag ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn du eh schon eine WiFi PCIe Karte hast & genügend USB Ports vorhanden sind ist der Dongel die einfachste Lösung.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich denke es liegt daran dass Airdrop auf Bluetooth 4.0 oder neuer setzt?
    Die von @Nio82 verlinkte Karte setze ich seit ein paar Tagen ein. Unter Yosemite sofort OOB und für Windows brauchte ich die Treiber für die Airport Karte aus Apple Boot Camp.

    Chris

  • Mit einer AC-tauglichen WLAN Karte und BT 4.x wird das iPhone 7 auch laufen.
    sollte WLAN nur B/G/N-tauglich sein, kann es zu Problemen kommen.
    Mein Großer mit Broadcom 4360 PCI-Karte und BT4.0-Dongle kann Airdrop ziemlich gut.
    Der Lenovo mit internem BT4.0 und getauschter /B/G/N-Atheros AR9280 kann Airdrop nur zwischen den Rechnern, nicht mit dem iPhone 6.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zunächst gibt es zwei AirDrop-Modi: Classic (Legacy) und Standard.


    Alle iOS-Geräte verwenden den Standard-Modus und lassen sich nicht zum Legacy zwingen. Beim Standardmodus erfolgt der Handshake über BT4.0 und der eigentliche Datentransfer wird über WLAN-abgewickelt.


    OSX-Geräte (also Macs oder Hackintoshs) können Legacy, Standard oder beides. Beim Legacy-Modus erfolgt der Handshake über Wlan nach n-Standard im 5 GHz-Band und der Datentransfer ebenso - hierfür wird letztlich eine Wifi-Direct-Verbindung genutzt. Auch wenn ein OSX-Gerät den neueren Standard-Modus beherrschaft kann er über das Terminal (bei Yosemite) oder innerhalb des AirDrop-Menüs (ab El Capitan) in den Legacy.Modus versetzt werden. Hierbei gilt das die Änderung per Terminal permanent ist, während über das Airdrop-Menü nur eine verbindungsabhängige Änderung erfolgt.


    Wenn auf @al6042 T530 kein Airdrop läuft, wird die umgelabelte AR9280 wahrscheinlich nur im 2,4 GHz-Band funken. Oder es ist eine Aktivierung von Airdrop via Terminal erforderlich.


    Übrigens kann man auch ohne Wlan-Karte die Handoff-Features nutzen, wenn per LAN ein Wlan-fähiger Router angebunden ist.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Da muss ich doch morgen gleich mal schauen... :)


    EDIT:
    5 GHz wird auch genutzt, Kanäle sind 40 und 44.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hmmm... Versuche es mit dem Terminal:


    Code
    1. defaults write com.apple.NetworkBrowser BrowseAllInterfaces 1
    2. killall Finder


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Airport ist bereits verfügbar, aber nur die Legacy Variante, mit der die beiden Rechner rummachen lassen kann... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!