Intel P4600 im Dell T20

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade meinen Dell T20 mit der Intel P4600 Grafik vernünftig zum laufen zu bekommen.
    Was mich dabei stört, bzw. mir nicht klar ist:

    • In über diesen Mac wird "Intel Unknown 1536 MB" angegeben.
      Ist das nur ein kosmetisches Problem? Wie kann ich hier die korrekt Anzeige hinbekommen?
    • Der Luxmark ergibt ein Ergebnis von 1656.
      Lässt das auf funktionierende Grafikbeschleunigung schließen?
    • Beim Booten bekomme mit reinem DisplayPort-Anschluss nur einen Text-Modus von Clover. MacOS startet dann zwar, es kommt aber kein Bild. Ich kann mich blind einloggen, wenn ich die Festplattenanzeige am Gehäuse richtig deute.
      Schließe ich zusätzlich VGA an und starte mit Monitor auf VGA gestellt, bekomme ich das grafische Clovermenü. Ich boote dann mit den verbose-Ausgaben bis der Bildschirm schwarz wird. Dann schalte ich am Monitor auf Displayport um und bekomme den Login-Screen. Ab dann gehts wunderbar weiter. Ist aber schon aweng umständlich. Habt ihr ne Idee, wie ich die VGA-Verbindung weglassen könnte?

    Danke
    Chris

    Hardware:
    Dell T20, Intel Xeon E3-1225 v3, Intel HDP4600, 2x 4GB RAM, kleine 30GB SSD, Clover_v2.3k_r3923, macOS Sierra 10.12.1, Monitore Dell UP2715K (5K) und Samsung U28D590 (4K)
    und
    MacBook pro Retina late 2013

  • Die P4600 ist genau wie auch die P4000 in den IvyBridge XEONS nichts anderes als die HD4600 bzw. HD4000 nur mit einer anderen Device ID. Du Bootest den Rechner ja mit Clover also gib der Karte einfach eine FakePCIID mit (die der HD4600) und setze eine passende IGPlattformID und damit sollte sie sich benehmen wie jede andere HD4600 sonst auch :D

  • Ich denke und hoffe, dass ich das richtig drin hab in der config:



    Mein 3. Problem scheint übrigens monitorspezifisch zu sein. Mit einem andere Monitor gehts.


    Aber bekomme ich das "unknown" noch weg und ist das Lexmark-Ergebnis OK?


    Danke
    Chris


    Spoilerd by derHackfan

    Hardware:
    Dell T20, Intel Xeon E3-1225 v3, Intel HDP4600, 2x 4GB RAM, kleine 30GB SSD, Clover_v2.3k_r3923, macOS Sierra 10.12.1, Monitore Dell UP2715K (5K) und Samsung U28D590 (4K)
    und
    MacBook pro Retina late 2013

    2 Mal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • Das ist jetzt irgendwie ein wenig doppelt gemoppelt...
    Wenn Du die Fake Properties über Clover übergibst musst Du das nicht auch noch über die FakePCIID.kext machen von daher kannst Die schon mal ohne weiteres einsparen. Was den Luxmark Wert angeht scheinen die Ergebnisse aber zu passen. Hier Benchmark die zweite findest Du eine gute Übersicht zum Vergleichen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt