*Neuling* Frage

  • Hallo Leute,


    hab mich entschlossen meinen Gaming-PC "zuopfern" damit ich einen Hackintosh daraus basteln kann.
    Nun wollte ich mal fragen. Welches Motherboard eignet sich am besten für einen Hackintosh?. (Mit allen Funktionen)
    Habe eine Nvidia GK 650Ti Boost + ein Asus Z87-K Board mit einen i5-4670k. Hoffe ich kann das Board verwenden oder muss ich ein neues Board kaufen, wenn ja welches?


    Bedanke mich schon mal.

    Asus Z87-K
    Intel i5 4670K
    NVIDIA Geforce 650 Ti Boost
    Clover Bootloader
    MacOS 10.12.1

  • Naja ich würde vorerst es ruhig mit deinem Board versuchen... der z87 Chipsatz ist nicht verkehrt den hab ich auch im Einsatz und der Rest der Hardware sieht gut aus. Achja und herzlich willkommen im Forum :)

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo @devs, herzlich Willkommen im Forum.


    Du solltest erst einmal klären, ob du Ozmosis oder Clover benutzen willst - und lies dich mal im Forum durch die WiKi, da werden schon einige Fragen beantwortet.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Klar..


    snow leopard dvd zwecks Lizenz vorhanden?
    Wenn ja, dann eine vm aufsetzen oder an nem mac oder Hackintosh Sierra aus m AppStore laden.
    mit diskmaker oder createinstallmedia befehl einen bootstick erstellen
    clover drüber installieren (Anleitung ist im Wiki vorhanden)
    Mund die kiste erstmal zum booten bringen

    Gruß CrusadeGT


  • Ganz ehrlich? Gar keines. Mainboards sind eh überbewertet ;-)


    Aber im Ernst: Dein Gaming-Rig sieht recht tauglich aus, dh. eine neue/frische/freie Festplatte (HDD oder SSD) dazugesteckt und losgeht's. Hier wäre zB ein Ozmosis-BIOS-Mod für dein Board: Mod für das Z87-K Version 0903


    Und wenn wir fertig sind, kannst du beim Booten wählen, ob Windows oder ein richtiges Betriebssystem starten soll ;-)


    Ggf. müsste die Wlan/BT-Karte ausgetauscht/ersetzt werden, da OSX/macOS nicht für alle Modelle Treiber (okay, hier heißen sie KernelEXTensions = kext) hat. Aber das ist doch bedeutend günstiger als ein neues MB.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • danke!


    also flash geht leider nicht mehr da ich schon auf 1402 bin, ein downgrade geht nicht mehr.
    Was haltet ihr von diesem Board? Gigabyte GA-Z97P-D3, habe gesehen das Ozmosis auch gehen soll?, funktioniert mit dem Board alles?

    Asus Z87-K
    Intel i5 4670K
    NVIDIA Geforce 650 Ti Boost
    Clover Bootloader
    MacOS 10.12.1

  • Meines Wissen klappt das mit dem Downgrade nur nicht unter Windows. Mittels AFUFlash udn USB/CD/Diskette(?) müsstest du auch wieder downgraden können (Ich hoffe hier nichts falsche zu sagen, hatte schon lange kein ASUS-Board mehr bearbeitet).


    Abgesehen von dem einzelnen HDMI-Port für die iGPU (eigentlich unerheblich, da die 650 Ti läuft) sollte es mit dem Z97P-D3 keine Probleme geben.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, ein Ozmosis auf Basis der 1402-Version zu backen? Oder willst du unbedingt ein anderes Board?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • vielen dank, meinst ich soll das board bestellen oder doch lieber ein anderes?, und wo gibt es eine Anleitung für das flashen des bios zu ozmosis, bzw. bootloader etc? kenn mich da überhaupt noch nicht aus

    Asus Z87-K
    Intel i5 4670K
    NVIDIA Geforce 650 Ti Boost
    Clover Bootloader
    MacOS 10.12.1

  • Hast du meinen Rat befolgt und mal in die WiKi gesehen? Guckst du z.B. hier:


    https://www.hackintosh-forum.d…nformationen-bitte-lesen/


    Das Flashen des Ozmosis funktioniert wie das Flashen einer BIOS-Version.



    EDIT:
    Eine Anfrage für ein Ozmosis für dein Board kannst du hier stellen:


    OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen Thema

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ah Ok, das ist ja cool, einfach das Ozmosis drüber flashen und mann muss nichts mehr machen (Treiber etc.) installieren


    nochmal zur Frage zum Board, soll ich das nun kaufen oder doch lieber ein anderes?, wenn ja, welches?!

    Asus Z87-K
    Intel i5 4670K
    NVIDIA Geforce 650 Ti Boost
    Clover Bootloader
    MacOS 10.12.1

  • Also ich würde es erst einmal mit deinem Z87-K versuchen.....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Nichts mehr machen? So einfach funktionierts denn meistens doch nicht! Zusatz kexte zum bsp für die lan oder sound karte kommen noch dazu!

  • ja ok, habe es auch eben gelesen, Secureboot springt bei mir an und kann nichts machen, ich möcht da auch nichts mehr machen an dem Board, das neue Board wird bestellt und gut ist. Die 88€ gehen ja noch


    Gibt es für dieses Baord Kexte?



    Welches Board würdet ihr denn empfehlen?


    Gigabyte GA-Z97X-SLI oder Gigabyte GA-Z97P-D3, gibt es USB 3.0 probelme beim Hackintosh?

    Asus Z87-K
    Intel i5 4670K
    NVIDIA Geforce 650 Ti Boost
    Clover Bootloader
    MacOS 10.12.1

    2 Mal editiert, zuletzt von Devs ()

  • Für beide Kandidaten benötigst Du einen Kext für Lan und einen für Audio wobei für Audio der AppleALC.kext zu empfehlen ist und Lan kommt auf den Chipsatz an. Beide Kexte kommen, sofern Ozmosis genutzt werden soll, in den Ordner /Efi/Oz/Darwin/Common und das war es auch schon. USB 3.0 sollte in beiden Fällen keine Probleme machen ggf. musst Du nur das Portlimit von OS-X erhöhen (hierzu gibt es einen kleinen Perl Befehl der ins Terminal kompiert und ausgeführt wird).

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt