Suche passende Hardware für El Capitan oder Sierra

  • Hallo Leute,


    da ich vor kurzem sehr viele erfolglose Versuche hatte mir meinen ersten Hackintosh mit min. El Capitan (Hardware, siehe Signatur) aufzusetzen. Wie schon gesagt, leider erfolglos (wegen der Intel HD2000), daher habe ich mich jetzt entschieden mir neue Hardware zuzulegen. Kurz zu dem gewünschten: Ich brauche ein neues Mainborax mATX (am liebsten von MSI oder Gigabyte) also CPU würde ich gerne einen i5-6500 oder 6600 wählen (und hier erstmal die onboard GPU verwenden), klar und DDR4 RAM. Habt Ihr hierzu irgendwelche Tipps bzw. Hardwarevorschläge für mich?


    An Boards habe ich mir schon einiges angesehen... ggf. auch gerne hierzu Eure Meinungen und Erfahrungen:
    MSI H110M Gaming (mein heimlicher Favorit... wobei ich hier nicht weiß wie gut/performant der Chipsatz ist)
    Gigabyte GA-H170M-D3H (Duales BIOS, hilfreich oder eher hinderlich?)
    MSI B150M Night Elf
    MSI H110M Grenade
    MSI Z170M Mortar (oder das "kleiner Mortal B150M, denke mal der Q170 oder der Z170 ist der Leistungsfähigste Chipsatz...oder was denkt Ihr?)


    Noch kurz zum Einsatzzweck des Hackintoshs. Zur Zeit nutze ich ein 7 Jahre altes MacBook Pro um darauf via E-Gitarre zu jammen und kleinere Aufnahmen zu machen. Als Software nutze ich hier Garageband, Ableton und BIAS FX, daher denke ich das ein weitere i3 nur Geldverschwendung wäre, mit dem i5 habe ich hier bestimmt erstmal wieder einige Zeit Ruhe und der macht auf alle Fälle das was ich von Ihm Fordere. Ohh und eins noch, Dual-Boot wäre selbst mit einer SSD möglich (sprich WIN7 + MacOSX).


    Vielen Dank im Voraus, falls ich irgendwelche Fragen offen gelassen habe, so lasst es mich wissen.


    Jetzt bin ich mal gespannt auf Euer Feedback.


    Viele Grüße
    Euer ReaSys

  • https://www.mindfactory.de/sho…ab1a4adca7b8614540b6954da ? :)
    Board ist am besten von Gigabyte. Damit hast du am seltensten Misserfolge/Probleme. Liegt daran, dass Gigabyte mal für Apple Mainboards produziert hat und deshalb eine gewisse Ähnlichkeit zu originalen Macs besteht. Dies kannst du aber natürlich gegen ein beliebiges austauschen, aber das ist jetzt recht günstig und sollte soweit laufen.


    Also El Capitan, ja, Sierra, nein. Die HD530 ist in Sierra unertragbar. Warum? Naja... Oben links in der Ecke flackert das Bild ständig und man wird ständig abgelenkt. Ab 3 Minuten Benutzung Einfach nur ätzend! Da kannst du gut eine günstige Grafikkarte dazu nehmen. Zum Beispiel eine RX460 oder GTX950. Aber bestenfalls nicht von Asus, die laufen nicht zwingend gut. Empfehlen würde ich also eine Sapphire RX460 2Gb oder eine Gigabyte GTX950 2Gb.

  • @ Fredde2209,


    vielen Dank für Deine Unterstützung. Die von Dir vorgeschlagene Konfiguration ist fast deckungsgleich mit meinen Vorstellungen (CPU, RAM und SSD, bei der SSD verwende ich jedoch die Vorgängerversion mit 120GB). Bezüglich des Boards hatte ich mit MSI geliebäugelt, da diese sehr kompatibel und stressfrei mit der meisten Hardware sind. Aber bei Gigabyte hatte ich schon genau das gehört was Du berichtet hast (also das Gigabyte lange Zeit für Apple produziert hat). Sprich, wenn ich also ein "besser" ausgestattetes Gigabyteboard wähle, dürfte es genauso wenige Komplikationen geben (siehe das Board aus Deiner Signatur)?

  • Nimm meine Hardware... preiswert, gute Leistung, und ich hatte mit Sierra keine Probleme:


    Überrascht wie gut Sierra läuft (10.12.1 - 27.10.2016)


    Verbrauch IDLE: ca. 40 Watt
    Verbrauch Last (Spiele): ca. 140 Watt

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

    2 Mal editiert, zuletzt von Eule ()

  • Hi Eule,


    auch Dir Danke für Deine Hardwaretipps. Hört sich interessant an, nur beim Board müsste ich umdisponieren, habe nur Platz für ein mATX-Board. Aber ich lese mich da mal ein, wenn ich auch eher mit einem 1151er i5 geliebäugelt habe...

  • Für den 1151er Sockel haben wir hier eine Auflistung an laufenden Systemen. Schau ruhig mal rein um dir ein Bild zu machen.


    Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt