Was zum Teufel ist DAS?

  • sagmal @blackcat wenn du installierst, muss doch die osx-platte gpt-partitioniert sein, ansonsten will das installationsprogramm die platte nicht akzeptieren. evtl. ist der hund dort begraben, weil der läppi wiederum kein gpt leiden kann.
    versuch doch mal, mit dem anderen rechner die frische installation irgendwie (z.b. mit cccloner) so hin und her zu klonen, dass am ende EC auf einer mbr-platte bei rauskommt. dann dort den clover drauf, und testen.
    wenn du keine platten mehr übrig hast, machen wir das beim nächsten stammtisch, ich hab grad einige freigelegt.
    alternativement gibt es auch patches, mit denen osx auf mbr installiert werden kann. setzt einen mit festplattendienstprogramm erstellten stick voraus, und ob es für EC einen gibt, hab ich nicht auf dem schirm. von lion bis yosemite hab ich die patches im archiv und auch angewendet.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr


  • wenn du keine platten mehr übrig hast, machen wir das beim nächsten stammtisch, ich hab grad einige freigelegt.


    Hab tatsächlich keine HD mehr übrig, weil das Notbuch sie blockiert - auf der originalen ist noch mein funktionierender Snow Leopard mit allen Daten drauf. Die wird erst frei, wenn EC endlich richtig und zuverlässig läuft. :/


    Wenn's tatsächlich an GUID liegt, frage ich mich natürlich, ob dann noch Apples Updates via Store gehen würden. Ich kann mich dunkel erinnern, dass mir mal der Maverick-Download unter 10.6.8 verweigert wurde mit Hinweis auf MBR.

    Einmal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • kamm mich nicht dran erinnern, was der appstore zu den mbr-downloads gesagt hat, kann aber eigentlich nicht gebockt haben, denn mavericks hatte ich mit lion oder ML geladen, mit dem W520, und das hatte sehr lange noch mbr-installationen, weil ich mich mit guid&uefi ziemlich dämlich angestellt hab.
    die älteren herrschaften (T61,X60) hatten damals sowieso mbr-platten im wanst.
    aber wenn schon, du hast doch noch den grossen rechner. dann muss der halt mit dem store schnacken.


    lass das notbuch bis zum 16. noch mit dem stick booten, und dann kieken wir, ob der bösewicht tatsächlich guid heisst..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • was meinst du genau?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Muss schon beim Installationsprogramm bei OS X ( da die Platte nicht erkannt wird in Master Boot Record ) in GPT formatieren um überhaupt installieren zu können.
    Geht nur darum, dass die HD als neu zurückgesetzt wird.


    zb. mit Windows Installationsstick das Festplattenprogramm zum löschen anwenden.

  • was meinst du genau?


    Wenn ich das richtig verstehe, wird in dem Video die EFI-Partition auf FAT32 formatiert, damit das auf Bios Legacy funktioniert.
    Merkwürdig nur, dass Clover das nicht bei der Installation mit übernimmt.

  • Wenn Ich dass richtig verstehe, wird bei jeder Festplatte eine EFI Partition in Fat32 angelegt, wenn du sie mit dem GUID Partitionsschema unter OS X formatierst. Clover mountet die nur und legt alle nötigen Dateien darin ab.


    Steinigt mich nicht, wenn ich gefährliches Halbwissen verbreite.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Nö. Schließe mich deinem gefährlichen halbwissen an. Wenn du unter mac OSX GPT formatiierst wird automatisch ne EFI partition angelegt. Und dort hin installiert man dann clover, wenn man denn UEFI wünscht.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • die efipartition ist fat32, es sei denn, man hat die platte weissdergeierwo formatiert.
    @noEE hat recht: das fdp legt die efi immer mit fat32 an. wenn du also die platte bei der installation oder vorher an irgendeinem mac vorbereitet hast, ist der schritt nicht nötig.


    es kann aber durchaus sein, dass ältere nichtUEFI-rechner ihre problemchen mit gpt haben, und nicht von der efi booten möchten

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dieses Notbuch spielt mit mir ....
    Nachdem ich ja aus einer Laune heraus weiter experimentiert hatte und es mit dem Booten von allein nicht klappte, hatte ich EC neu aufgezogen. Wieder kein Booten, wieder nur über Clover-Stick möglich, kein Audio mehr, ok.


    Voodoo.kext installiert - diesmal danach plötzlich kein Audio mehr. Dafür wird HDMI out angezeigt, was dieses Notbuch gar nicht hat.
    Dann zur Abwechslung mal Chamäleon 2.3 installiert - so erfolgreich, dass es gar nicht von Chamäleon bootet, sondern von - Clover. Das noch irgendwo herumlungert.
    5 Sekunden, dann wird automatisch gebotet, wenn auch nicht lange, weil die Kiste dann dunkel wird und ausgeht.
    Das Beste: Aber Win7 kann es jetzt problemlos W7 booten.
    OSX nur vom Clover-Stick.


    Ich werd noch irre. :/


    Ach ja: Und das TM-Backup von der Version, wo alles inklusive Audio ging, krieg ich nicht wieder drauf. :(

    Einmal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt