Verständnisfrage Ruhezustand + uchg Flag

  • Ich bin nach dem Clean-Innstall des HP-Envy beim Feintuning, speziell beim Ruhezustand.


    Ich habe mit “sudo pmset -a hibernatemode 0” den Sleep-Modus umgestellt, war vorher auf 3.
    Dann habe ich mit “sudo rm /var/vm/sleepimage” das sleepimage gelöscht, war so ca. 4GB groß.
    Mit “sudo touch /var/vm/sleepimage” wurde ein neues Image erstellt und mit “sudo chflags uchg /var/vm/sleepimage" wird ein Ändern der Datei verhindert. Diese Datei hat jetzt eine Größe von 0kb.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ohne die letzten beiden Befehle das Betriebssystem ein neues beschreibbares Image anlegen würde?


    Wo schreibt macOS beim Ruhezustand den Ist-Zustand des Betriebssystems hin? In den RAM?


    Mein Book legt sich folgendermaßen schlafen. Der Bildschirm geht aus und nach ca. 20 sec. fängt der Powerknopf an zu blinken, also alles i.O. Aufwecken kann ich ihn nur über den Powerknopf und das geht dann auch ganz schnell und alles funktioniert wieder.
    Wei es so schnell geht, habe ich die Vermutung, dass der Sleep nicht richtig funzt. Wie kriege ich das raus und vVielleicht irre ich ja auch in meiner Vermutung.

    MfG, docplag



  • Es gibt unterschiedliche Arten des Ruhezustands. Gibt man im Terminal “sudo pmset -g” an, kann man unter 'hibernatmode' sehen, welcher Modus aktiviert ist


    '0': Aktueller Zustand wird im RAM gesichert
    '1': Aktueller Zustand wird auf Festplatte gesichert
    '3': kombiniert 0 und 1
    '5': wie 1, für virtuellen RAM
    '7': wie 3, für virtuellen RAM

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • OK, Danke. Wie im ersten Beitrag ausgeführt habe ich Mode 0 eingestellt.
    Mit Mode 1 müsste ich dann ja das Sleepimage unter /var/vm/ wieder beschreibbar machen, also das uchg-flag entfernen.


    BTW: Die Akku-Laufzeit ist in OSX wesentlich kürzer als in Windows. Kann man da eigentlich was machen?

    MfG, docplag



  • Bezüglich der Akkulaufzeit. Funktioniert denn das speedstepping fehlerfrei?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ich denke auch, dass für einen Ruhezustand, bei dem der RAM-Inhalt in eine Datei auf ein Laufwerk geschrieben wird, die Datei beschreibbar sein muss. :D


    Für eine hohe Akkulaufzeit muss das Powermanagement perfekt laufen. Wie gut das mit einer angepassten DSDT und SSDT auf unseren Hackis funktioniert, sieht man z.B. dann dann der Akkulaufzeit.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Oh sorry, das mit der beschreibbaren Datei war nicht als Frage gemeint, das hatte ich nur so in den Raum gestellt. Eine angepasste DSDT habe ich, aber wie gut die ist, weiß wahrscheinlich nur das Betriebssystem.
    Asche auf mein Haupt, die SSDT hatte ich ganz vergessen. Habe gerade die neueste Version von ssdtPRGen.sh runtergeladen und eine erstellt. Mal sehen, ob es jetzt besser wird mit der Akku-Laufzeit.
    Ich glaube, damit ist auch die Frage von @Patricksworld beantwortet, wegen dem speedstepping.
    Allerdings hatte ich vorher, also noch ohne SSDT, die Intel Power Gadget gestartet und dort wurde mir ein Rauf- und Runtertakten der CPU angezeigt.

    MfG, docplag



  • Ja. Ich wollte auf die SSDT hinaus. Komisch das es wohl auch so alles funktionierte. Aber dann teste jetzt mal die resultate, ob sich ggf. schon was verbessert hat.


    mfg Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ja, das würde mich auch sehr interessieren.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Dazu benötige ich aber ein bißchen Zeit. Feedback garantiert.


    EDIT: Leider kann ich keine Erfolgsmeldung präsentieren. Die Akkulaufzeit hat sich mit der SSDT nicht verlängert.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt