Thinkpad E540, die zweite

  • Hallo,
    nachdem die Installation von Yosemite vor einem Jahr mal so gar nicht geklappt hatte, möchte ich es dieses Jahr noch einmal mit Sierra wagen.
    Der Laptop läuft mit einem Intel i5-4200m mit eingebauter Intel HD 4600, die Nvidia-Karte habe ich vorsorglich schon deaktiviert. Bei meinem erstem Versuch habe ich mit dem Terminal einen Installationsstick erstellt und dann Clover 2.3k r3292 Special Edition v2 installiert. Dann habe ich noch mit dem Clover Configurator 4.33 Vibrant einige Anpassungen vorgenommen, die plist findet ihr im Anhang. Stick nun also in den Laptop gesteckt, das Clover Menü erscheint und ich wähl die macOS Installation. Dann passiert gar nichts mehr, der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Auch der USB-Stick zeigt mit seiner LED keinen Zugriff an. Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Paktosan

    Dateien

    • config.plist

      (5,67 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • Für Sierra brauchst du mindestens Clover r37irgendwas und aktuelle fakesmc


    sonst kann ich dir leider nicht weiter helfen...


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Kann ich die neuere Version dann einfach drüber installieren oder muss ich den Stick erstmal formatieren?

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • Sorry ich bin kein kompetenter Ansprechpartner, nur einer der wenigen die jetzt noch online sind ;)


    löschen der EFI Partition und Clover neu installieren sollte glaub ich reichen.


    Ich kopiere Clover samt EFI Ordner zum installieren immer auf einen MS-DOS formatierten Stick...


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • @Paktosan
    Wenn du den USB-Stick in deinen funktionierenden Hack anstöpselst, kannst du das aktuelle Clover-Paket herunterladen und einfach auf dem Stick Updaten.
    Dabei werden auch die EFI-Treiber aktualisiert.
    Die Config.plist wird direkt übernommen.


    Dafür musst du nicht den Stick komplett neu erstellen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab jetzt einfach mit dem Installer Clover 2.3k r3835 auf den Stick gebracht und bekomme jetzt die angehängte Fehlermeldung, wenn ich versuche, die Installation zu starten, sehr hübsch.


    Edit: Warum das Bild im Forum auf dem Kopf steht, ist mir ein Rätsel, lokal hat es das nicht gemacht.

  • Hallo Paktosan,


    das hat aber nichts mit Clover zu tun. Das sieht eher nach einem Hardwareproblem aus. Wann genau kommt den diese Meldung?

  • Sobald ich in Clover die Installation auswähle. Ich lass mal den integrierten Hardware-Test laufen, dann sehen wir, ob die Hardware ok ist.

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • Hallo, ich habe das gleiche Thinkpad, allerdings mit einer anderen Konifg. Der Prozessor ist gleich, allerdings habe ich keine Nvidia karte drin. Wenn du magst, lade ich dir mal meinen aktuellen efiordner hoch. Ich muss allerdings jetzt schon sagen, dass das Ding rumzickt und ich bei weitem nicht damit zufrieden bin.
    Allerdings fehlt mir aktuell noch die Zeit dazu.


    Probleme die ich aktuell habe:


    - Nach ruhezustand findet er kein Wlannetzwerk mehr
    - Nach Ruhezustand funktionieren die Funktionstasten nicht mehr
    (allerdings bei einer externen Tastatur schon)


    - Teilweise (in letzter zeit häufig) Reboot statt shutdown


    Und das ist megaa nerfick. Das lief auch schoneinmal etwas besser. Aber durch die Probleme nach dem Ruhezustand ist das eigentlich kaum produktiv zu nutzen. Am Desktop-PC könnte ich ja noch auf den Ruhezustand verzichten.


    Naja. Wie gesagt, ich schicke dir gleich meinen EFI-Ordner.


    MFG Patrick



    EDIT: Im Anhang ist mein EFI-Ordner. Allerdings ist die DSDT verpackt, da die bei dir eventuell zu problemen führen könnte.


    In den Bioseinstellungen funktioniert das mit den Default einstellungen. Also kannst du ruhig einmal die UEFI Defaults laden und dann nocheinmal die Graka deaktivieren.

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (2,7 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    2 Mal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Es scheitert (siehe Screenshot) so kurz vor der Installation... Ich ärger mich gerade ein klein wenig.

  • Mit welchen Einstellungen bist du jetzt so weit gekommen? Mit meinem Efi-Ordner oder mit deinen eigenen Einstellungen?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Das ist jetzt dein EFI-Ordner ohne das zusätzliche Archiv zu entpacken.


    Edit: Habe gerade festgestellt, dass Sleep zumindest im Installer funktioniert!

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

    Einmal editiert, zuletzt von Paktosan ()

  • Ok. Dann versuche es einmal mit der Verpackten DSDT.aml Also die beiden Files in patched reinlegen.


    Also einfach mal auspacken. Sonst müssen wir uns mal an der Batteriemanger kext versuchen.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Die Installation läuft jetzt.

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • Glückwunsch. Das ist ja schoneinmal ein Anfang.


    Edit: Habe gerade festgestellt, dass Sleep zumindest im Installer funktioniert!


    Der sleep funktioniert bei mir auch "problemlos". Die Probleme kommen nach dem sleep. In den sleep fährt er bei mir auch ohne Beanstandungen.
    Auf der suche nach dem Problem ist mir nur aufgefallen, das zwei leute mit dem gleichen laptop beim Tomatentony genau das gleiche Problem hatten.
    Egal ob unter yosemite, elcap oder sierra.
    Und so häufig findet man leider nichts zu diesem Laptop.



    Außerdem musst du nachträglich noch ein paar Änderungen vornehmen, was usb angeht, sonst funktioniert wahrscheinlich deine Kamera nicht.


    Wie dem auch sei. Installiere ersteinmal das Grundsystem, den Rest musst du stück für stück machen.


    Und berichte deine Fortschritte.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • So, die Installation ist durch, Clover wurde auf der HDD installiert und ich bin bisher eigtl. recht zufrieden. Was ich bisher allerdings festgestellt habe:

    • WLAN geht nicht (das ist auch keine Überraschung, ist ja ne Intel Karte)
    • Bluetooth funktioniert (überrascht mich, weil das ja afaik auch in der Intel Karte mit drin ist)
    • Ich kann nicht in die Einstellungen für Monitore "Die Systemeinstellung Monitore kann nicht geladen werden"
    • Die Funktionstasten für Lauter/Leiser und Heller/Dunkler gehen nicht
    • Er geht nicht in den Sleep
    • Kamera funktioniert

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • Also das mit dem Bluetooth kann ich kaum glauben. Hast du auch irgendein gerät damit gekoppelt? Ist etwas eigenartig.


    -> Wlan nutze ich eine gerebrandete Karte von @Sascha_77


    Funktionstasten: Das ist ein bekanntes Problem und sollte in der Sierra Beta wohl wieder funktionieren.
    Kann ich dir allerdings nicht versprechen, da zurück auf elCapitan 10.11.6 gegangen bin.
    Das sollte dann mit der aktuellen DSDT funktionieren.


    Das mit der Kamera überrascht mich ebenfalls.
    Und teste einmal alle usb Ports durch und berichte bitte, ob die von haus aus wirklich alle mit USB 3.0 klarkommen.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Bluetooth hatte ich eben eine erfolgreiche Verbindung mit meinem Handy.
    Bezüglich Funktionstasten: Ich bin auf Sierra
    USB-Ports: Wie genau soll ich das überprüfen? Hab leider keinen USB3 Stick zur Hand.

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • Also ohne usb3.0 stick wird das schwierig.


    Funktionstasten: Wie gesagt, versuche mal die aktuelle sierra beta. Das könnte helfen. Alternativ
    wäre halt die elcap installation.


    Was macht denn eigentlich der ton + HDMI + HDMI-sound?
    Weiterhin solltest du auch das speedstepping überprüfen, ob das fehlerfrei funktioniert.
    Ich schätze mal dein Ruhezustand wird an den ACPI einstellungen scheitern.


    Grundsätzlich solltest du dir ohnehin eine eigene DSDT erstellen, da unsere Laptops definitiv nicht gleich sind.
    Das war quasi nur die Schützenhilfe das du das ding ersteinmal installiert bekommst, ab jetzt solltest
    du das Feintuning beginnen mit einer eigenen DSDT. Einen notfallbootstick hast du ja jetzt.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Tonaus- & Eingabe funktioniert intern einwandfrei, über Klinke der Output auch. HDMI Video funktioniert, Sound nicht. Mein Fernseher hat mir da den netten Hinweis gegeben, dass er als Quelle DVI gesagt hat. VGA-Video geht leider auch nicht :/
    Intel Speedstepping scheint nach einem Blick auf das Intel Power Gadget auch zu funktionieren.
    Mir ist eben auch noch was aufgefallen, als ich meinen WLAN-USB benutzen wollte, da kam nämlich angehängte Meldung.


    Edit: Gibt es für die DSDT eine Einsteigeranleitung, hab das bisher nicht selber gemacht, bei meinem Desktop war @al6042 so freundlich, das zu übernehmen.