Neuer Bildschirm, kein Bild mehr

  • Hi Leute!
    Hab heute nen neuen Monitor bekommen und hab meinen alten auch direkt ersetzt.
    An meinem alten Monitor war ich mit DVI dran. Konnte ohne Probleme mein System booten.
    Jetzt hab ich den gleichen DVI-Anschluss am neuen Monitor. Ins Clover Menü komme ich auch und kann die Festplatte zum booten auswählen. Auch der Bootvorgang läuft ohne Probleme, aber bevor ich in den Anmeldebildschirm komme wird der Bildschirm schwarz und es kommt eine Meldung dass er kein Signal findet.
    Mein alter Monitor hatte standardmäßig eine Auflösung von 1920x1080 und der neue hat 1920x1200. Hat es damit etwas zu tun?


    Vielen Dank schonmal!

    Originale Apple Devices:
    iPod Touch 4G 8GB iOS 6.1.6
    iPhone 8 64 GB iOS 12.1 Beta 5
    iPad Air 32 GB WIFI iOS 12.0
    MacBook Pro Retina Display 13,3 Zoll Mitte 2014 macOS Mojave

  • Kann eigentlich nichts mit dem Monitor bzw. dessen Auflösung zu tun haben. Wenn der Port mit dem alten Monitor funktioniert hat und sich jetzt am neuen Monitor verweigert dann sendet der höchstwahrscheinlich keine EDID an die Karte zurück. Setz mal in der config.plist von Clover noch den Haken bei inject EDID ggf. ist das Problem auf die Weise schon gelöst.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit VGA und HDMI bei einem neuen Monitor. Symptome die waren die gleichen und weg, als ich auf DVI wechselte. Vielleicht reicht es ja schon, HDMI oder Display Port zu nutzen, falls verfügbar.

  • @griven Also das Setzen der Inject EDID hat nichts gebracht, am Problem hat sich nichts verändert.
    @chipchip Das Problem ist, das ich noch einen zweiten Rechner hab den ich für andere Arbeiten brauche und der nur einen VGA Anschluss hat. Mein Bildschirm hat nur VGA und DVI, weshalb ich also gewzungen bin den DVI-Port zu benutzen.

    Originale Apple Devices:
    iPod Touch 4G 8GB iOS 6.1.6
    iPhone 8 64 GB iOS 12.1 Beta 5
    iPad Air 32 GB WIFI iOS 12.0
    MacBook Pro Retina Display 13,3 Zoll Mitte 2014 macOS Mojave

  • schon mal versucht den neuen Monitor erst mal als 2. Bildschirm zu verwenden? damit hättest du zumindest erstmal einen Schirm auf dem du etwas sehen kannst

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Mein alter Monitor istn 21 Zoll Screen und der neue ein 24 Zoll. Also würd schon gern den größeren als Hauptbildschirm nutzen. Zudem bekomm ich aufm 2.Monitor seit meinem Update auf 10.11.6 sowieso kein Bild mehr
    Wenn ich mit nv_disable=1 bekomme ich zumindest auch ein Bild und kann dann notdürftig arbeiten

    Originale Apple Devices:
    iPod Touch 4G 8GB iOS 6.1.6
    iPhone 8 64 GB iOS 12.1 Beta 5
    iPad Air 32 GB WIFI iOS 12.0
    MacBook Pro Retina Display 13,3 Zoll Mitte 2014 macOS Mojave

    Einmal editiert, zuletzt von Glas ()

  • Das klingt aber eher nach einem Problem mit dem webdriver, wenn dieser denn installiert ist?:)

    Gruß CrusadeGT


  • Ja der ist installiert!
    Aber hab ja beim neuen Monitor nichts mehr gemacht als das DVI-Kabel aus dem alten raus und in den neuen rein ?(
    Sollte ja dabei nichts mit dem WebDriver zu tun haben oder? :D

    Originale Apple Devices:
    iPod Touch 4G 8GB iOS 6.1.6
    iPhone 8 64 GB iOS 12.1 Beta 5
    iPad Air 32 GB WIFI iOS 12.0
    MacBook Pro Retina Display 13,3 Zoll Mitte 2014 macOS Mojave

  • Kannst du denn mit nv_disable booten?

    Gruß CrusadeGT


  • Jup, mit nv_disable=1 komm ich ins System

    Originale Apple Devices:
    iPod Touch 4G 8GB iOS 6.1.6
    iPhone 8 64 GB iOS 12.1 Beta 5
    iPad Air 32 GB WIFI iOS 12.0
    MacBook Pro Retina Display 13,3 Zoll Mitte 2014 macOS Mojave

  • Na dann liegt das vermutlich nicht an deinem Monitor sondern eher an den Webdrivern.. Hast du nach dem update auf 10.11.6 auch brav den webdriver aktualsiert? :P

    Gruß CrusadeGT


  • auch schauen das nvidia inject nicht angehakt ist, das verhindert auch einiges wenn der Webdriver installiert ist

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Ja hab den neuesten WebDriver installiert und hab auch inject NVIDIA nicht angehakt.
    Habt ihr sonst noch ne idee?

    Originale Apple Devices:
    iPod Touch 4G 8GB iOS 6.1.6
    iPhone 8 64 GB iOS 12.1 Beta 5
    iPad Air 32 GB WIFI iOS 12.0
    MacBook Pro Retina Display 13,3 Zoll Mitte 2014 macOS Mojave

  • Welche Clover Version hast du? der ganz neue kann wohl mit nvda_drv nichts anfangen...
    Der Bootflag hast du doch momentan auch eingesetzt und dann kommt der standby des Monitors oder?

    Gruß CrusadeGT


  • Hab die Version 3786 und hab auch nvda_drv=1 gesetzt, ja

    Originale Apple Devices:
    iPod Touch 4G 8GB iOS 6.1.6
    iPhone 8 64 GB iOS 12.1 Beta 5
    iPad Air 32 GB WIFI iOS 12.0
    MacBook Pro Retina Display 13,3 Zoll Mitte 2014 macOS Mojave

  • Lad doch mal deine config.plist hoch

    Gruß CrusadeGT


  • Hier ist meine config.plist


    Hab jetzt mal wieder meinen alten Monitor dran gemacht, der funktioniert nach wie vor ohne Probleme..

    Dateien

    • config.plist

      (5,74 kB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Originale Apple Devices:
    iPod Touch 4G 8GB iOS 6.1.6
    iPhone 8 64 GB iOS 12.1 Beta 5
    iPad Air 32 GB WIFI iOS 12.0
    MacBook Pro Retina Display 13,3 Zoll Mitte 2014 macOS Mojave

  • Habe mir gerade mal die config.plist angesehen und nichts unmögliches dabei gesehen ...
    Hast du einen Linux USB Live Stick zur Hand und kannst mal damit dein System booten, wie verhält sich denn da der neue Monitor unter VGA/DVI/HDMI/DP ... ?


    Edit: Im Anhang deine config.plist mit dem Haken bei Inject EDID (ergänzt).
    Edit: Ich sehe gerade dass sich deine config.plist mit der Änderung (Inject EDID) garnicht abspeichern lässt, ist die vielleicht ein wenig defekt? ?(

    Dateien

    • config.plist

      (5,81 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • Ich hab sowohl Windows als auch Linux auf einer Platte installiert und kann beide Systeme ohne Probleme booten.
    Nicht das ich wüsste 8| mir war mal sowas aufgefallen vor längerer Zeit, aber das lag an der Version vom Clover Configurator.
    Liegt dann jetzt im Anhang weiterhin meine eventuell defekte config oder ist das eine neue?

    Originale Apple Devices:
    iPod Touch 4G 8GB iOS 6.1.6
    iPhone 8 64 GB iOS 12.1 Beta 5
    iPad Air 32 GB WIFI iOS 12.0
    MacBook Pro Retina Display 13,3 Zoll Mitte 2014 macOS Mojave