Testet bitte jetzt mal die Dateien jetzt.

  • @neidersun ist gar nicht nötig :D
    Habe endlich eine SD-Karte zum testen und was soll ich sagen das Dingen läuft 1a :D


    Ich habe vorher schon den von @Dentai hier SD Cardreader funktioniert aber akzeptiert keine Karten angebotenen Kext installiert und die USBInjectAll von @Tepoo verwendet wegen der WWAN Geschichte. Eben also einfach mal die Probe aufs Exempel gemacht und Karte rein und siehe da sofort da :D

    Gut das hatten wir schon öfter das die Karte mal erkannt wurde und mal nicht also mehrfach ausgeworfen raus und wieder rein die Erkennung ist zuverlässig. Aber erkennen und beschreiben sind dann wieder 2 paar Schuhe also habe ich mir Gedacht lass mal BlackMagicDiskSpeed auf die Karte los hier wird ja nun einiges an Daten bewegt und auch das geht ohne weiteres

    Zum krönenden Abschluss noch einen Blick ins Festplattendienstprogramm und siehe da das Gerät wird als "Apple Built In SDXC Reader Media" erkannt :D

    Es taucht zwar überhaupt gar nicht im Systemprofiler auf weder als USB Gerät noch als CardReader aber das tut der USB3 Port auch nicht er funktioniert aber trotzdem ( GenericUSBXHCI,kext sei dank). Btw. das Ganze funktioniert auch mit Sierra :D


    Kleines Update, ich habe mal den IORegistryExplorer bemüht und der Reader sortiert sich bei mir unter XHC1 ein hängt also am USB3 Bus.

  • Brauche ich dazu eine spezielle USBInjectAll.kext oder funktioniert die originale? Falls nicht, worauf muss man beim Patchen achten? Wenn das geklärt ist machen ich mich mal an mein 8460P, da ist doch sicher noch mehr drin als die T420er ;)

    gez. Thogg Niatiz

  • Also ich habe jetzt die von @Tepoo verwendet die er für die WWAN Karten zurecht gepached hatte allerdings hat er sich meines Wissens nach dabei auf die USB2 Ports beschränkt. In meinem T420s hängt der Reader aber an XHC1 sprich an USB3 von daher schätze ich mal nimmt in meinem Fall die USBInjectALL gar keine Einfluss auf die Funktion des Readers sondern viel mehr die GenericUSBXHCI.kext die ich nutze um meinen USB3 Port zu benutzen. Beim T420(s) ist der SD-Card Reader ja als PC-Express Karte ausgeführt

    und ich könnte mir schon vorstellen das der Intern über USB3 angebunden ist selbst dann, wenn das Notebook nach außen hin gar keine USB3 Ports besitzt...

  • Immerhin ich hüpfe hier gerade im Quadrat das es beim meinem läuft :D
    Ich habe öfter mal mit SD Karten zu tun und es war schon sehr nervig dafür immer ein USB Mopped mitschleppen zu müssen oder direkt von der Kamera zu laden was dann oft auch an fehlenden Kabeln gescheitert ist (wer schleppt schon immer den passenden Kabelsatz zur Kamera mit sich rum?)...

  • also bei mir läuft es nicht mit dem kext.
    Habe es gerade getestet .


    mh

    Intel i7 3770 mit intel HD4000, Asus P8Z77-V LX 8GB GSkill

  • Es kann schon sein das sich das T420 und das T420s hier unterscheiden. Wie ich schon geschrieben habe bei meinem hängt der Reader an USB3 was beim T420s an Bord ist und beim T420 soweit ich weiß nicht (wobei ich nicht weiß ob es vielleicht an Bord ist und nur nich nach außen verdrahtet wurde) vielleicht liegt hier schon der Hase im Pfeffer aber damit falle ich dann auch als Tester für weitere Tests mit dem T420 aus, leider...


    Hast Du mal mit dem GenericUSBXHCI.kext in dem Zusammenhang experimentiert?

  • Können wir das mit meinen machen über teamwiver?
    denn stelle ich dir meinen wir verfügung.:-)

    Intel i7 3770 mit intel HD4000, Asus P8Z77-V LX 8GB GSkill

  • Schon aber jetzt nicht mehr ich muss nachher wieder früh hoch sprich ist dann eher mal was für das Wochenende oder den frühen Abend oder es nimmt jemand anders auf und geht das mit Dir durch vielleicht Tepoo? Ich hänge mal meinen Kext Ordner an vielleicht ergeben sich hieraus ja auch Rückschlüsse. Eine besonders angepasste DSDT nutze ich nicht ich habe die aus dem Guide bei Insanelymac übernommen...

    Dateien

    • Other.zip

      (529,23 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ja die Schlüsse haben sich schon ergeben denk ich.
    ich habe die gepaschte USBInjectAll von hier wegen den wwan , die VoodooSDHC von mir und die VoodooSDHCI.


    jetzt geht es wieder ohne die gemachte USBInjectAll von mir.


    der reader wird auch als SDCHI erkannt wie bei dir.


    ich hoffe es geht jetzt bei euch denn auch.
    heir

    Dateien

    • Archiv.zip

      (218,35 kB, 206 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel i7 3770 mit intel HD4000, Asus P8Z77-V LX 8GB GSkill

  • Nice hoffe es klappt dann auf allen T420 so wäre ja cool :D

  • @Thogg Niatiz ich wäre sehr interessiert, ob es klappt und ob es dann vllt auch bei meinem Probook klappt :)

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • Viel habe ich inzwischen noch nicht geschafft. Ich weiß inzwischen nur sicher, dass mein Kartenleser 197B:2391 von JMicron per PCI angebunden ist (an RP03). Damit kann ich mir den USB Teil beim Probieren sparen.


    @Reprise80 vielleicht wäre es gut, wenn du mir mal eine aktuelle IOREG schickst. Dann kann ich schauen, ob das bei dir auch funktionieren würde, wenn es bei mir einmal läuft. Aktuell weiß ich nämlich nicht, wie es in den anderen HP Geräten ausschaut.


    Edit: Bei mir schaut es im IORegistryExplorer leider sehr mager aus, wenn ich eine Karte einstecke. Ohne Karte kann ich booten, dann werden bei XDCC VoodooSDHC und IOBlockStorageDriver geladen, dann kann ich eine SD Karte einsetzen und daraufhin werden dann Generic SDHCI Controller Media und AppleXsanScheme wie im Bild angezeigt, jedoch dürften dort einige Einträge fehlen, um auch nur ansatzweise mit der Karte interagieren zu können. @griven kannst du mir bitte auch mal ein IOREG mit eingesteckter Karte schicken? Ich vermute mal, dass es bei dir ohne Karte ähnlich aussieht wie bei mir, nur halt am EHC Device. Ich würde gern mal ein paar Sachen vergleichen um halbwegs ein Verständnis davon zu erlangen, was da passiert oder eben nicht passiert, bevor ich mich auf den VoodooSDHCI Quellcode stürze...


    Edit: @mods, kann mal bitte jemand diesen Thread in den Entwicklungsbereich verschieben und einen passenderen Titel vergeben?

  • @Thogg Niatiz na klar hier meine Dateien :) ich bin auch gerne bereit mein hacki, über teamviewer zur verfügung zu Stellen falls du etwas nachgucken möchtest :)

    Dateien

    • IOReg.zip

      (7,97 MB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • Danke erstmal, ich komme notfalls drauf zurück. Sieht schonmal so aus, als ob du einen Realtek Cardreader verbaut hast. Der ist auch per PCIe angebunden, aber ist kein JMicron wie meiner. Ein bisschen basteln müssen wir dann also noch, falls er mal bei mir läuft. Kannst du mir mal bitte noch die PCI List aus dem DPCIManager schicken?

    gez. Thogg Niatiz

  • klar natürlich :) bin echt gespannt ob es klappt :)

  • Mein Screenshot oben ist doch schon mit gedeckter Karte :D
    Das Medium taucht unter IOFDiskPartitionScheme auf. Anyway hier mal ein kompletter Dump...

    Dateien

    • t420s.zip

      (1,55 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Perfekt, darauf habe ich gewartet. Mich interessiert halt auch, was so unter VoodooSDHC kommt. Leider bin ich inzwischen noch immer nicht über IOBlockStorageDriver hinaus gekommen. Habe mir eine Debug Version der VoodooSDHCI Kext gebastelt und erfreue mich an den Logs in der Konsole - unendlich viele Meldungen um mir zu sagen, dass es nicht funktioniert... wird wohl heute nichts mehr, aber morgen ist auch noch ein Tag :sleeping:

    gez. Thogg Niatiz

  • Also die SDHCI hatte ich bei mir jetzt noch nicht im Einsatz.


    Ich habe jetzt mal das Pack von neidersun bei mir installiert.
    Kann aber erst am Weekend schauen obs geht, bin bis dahin net zuhause.


    Lets see ^^
    Kann ja net sein das es auf dem einen T420 geht und auf dem anderen nicht.

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Wäre super, wenn du das mal testen könntest. Denk aber dran, dass du die SDHCI erst durch den Compiler jagen musst. T420 nicht-s hängt der Controller tatsächlich an PCI (EXPs) statt an USB wie beim T420s. Wundere dich also nicht zu sehr, wenn es nicht so einfach funktionieren sollte...

    gez. Thogg Niatiz