Entscheidungsfindung zwischen zwei Systemen

  • Hallo liebe Community, möchte ich mir ein neues System aufbauen.


    Ich kann mich nur nicht entscheiden, welches System am besten für einen Hacky geeignet ist.
    SSDs (sata3) besitze ich noch sowie eine GTX970 OC.


    Ich kann mich zwischen diesen Komponenten nicht entscheiden:
    Variante 1:
    SilvStone SST-RVZ02B ITX
    Chieftec SFX-500GD-C 500W SFX
    GiBy GA-B150N Phoenix-WIFI B150
    Intel Core i5-6500 3200 1151
    32GB 2133-13 Vengeance LPX.


    Variante 2:
    Cooler Master MasterBox 5
    Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
    Corsair RMx Series RM550x16GB
    (8GBx2) G.Skill Ares DDR3-RAM 2400MHz PC3-19200 CL11 Kit
    Gigabyte GA-H97M-HD3, Sockel 1150, Micro ATX


    was meint ihr ?

    CPU= i5-4670; GPU=HD4600 + gigabyte gtx 660 oc; RAM=8GB; Mainboard=Gigabyte z87mx-d3h

  • Ich würde für meinen Geschmack und mit meiner Erfahrung die ich gemacht habe Nummer 1 nehmen ;) Aber das ist eine sehr objektive Meinung...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • OK, danke für deine Antwort kuckkuck .


    Habe bissel Panik vor Clover :) daher auch Variante 2 als Option (hier geht ozmosis) ;)


    Kannst du näheres zu deiner Erfahrung nennen ?
    Hast du ein ähnliches System aufgebaut ... ?

    CPU= i5-4670; GPU=HD4600 + gigabyte gtx 660 oc; RAM=8GB; Mainboard=Gigabyte z87mx-d3h

  • Mein System ist sehr ähnlich zu deinem 1. und es läuft ohne Probleme. Das System mit Clover aufsetzen war ganz einfach, brauchte auch nicht viel weiteres dran machen.


    Habe aber auch keine Graka aber die sollte ziemlich Problemlos laufen.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Ich glaube jedoch, dass du mit system Nr. 1 nicht viele Unterschiede in der Leistung im Gegensatz zu dem in deiner Signatur finden wirst. Außer natürlich RAM bedingte Anwendungen, aber sonst (rechentechnisch) wird sich da nicht viel tun glaube ich.

  • Also im Endeffekt würde ich dir raten mit uns zusammen etwas zusammenzustellen. Du gibst uns die Richtlinien und Daten und wir toben uns aus damit du dann entscheiden kannst :hurra: :D
    Was denkst du?


    Also:
    Budget?
    Nutzen?
    Formfaktor?
    Besonderheiten?
    Ozmosis oder Clover?
    Optimisierung für?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also ... Desktop Hackintosh kann ja fast jeder, von daher würde ich auch zum ITX System greifen, macht sich einfach besser auf dem Schreibtisch. :thumbup:


    Btw: Wir haben Experten welche sich mit Clover und Ozmosis auskennen, also Milch und Schokolade und zur Not auch beides in (einer) ESP/EFI. :D

  • Danke für eure Antworten.


    Das System aus meiner Signatur ist nicht mehr existent.
    Muss ich mal löschen.


    Nette Idee Kuckkuck ... lass knacken :)


    Also:
    Budget? = max.580 €
    Nutzen? = Musikproduktion, Grafikbearbeitung, Surfmaschine und ab und an ein spielchen.


    Formfaktor?= matx oder miniitx (mag kleine kompakte gehäuse)
    Besonderheiten? = grafikkarten bis 300mm sollten passen, imessage sollte funktionieren, handoff währe auch fein aber nicht zwingend notwendig
    Ozmosis oder Clover? = ozmosis
    Optimisierung für? = stressfreie updates sowie stabiles system .



    Dicke Grüße

    CPU= i5-4670; GPU=HD4600 + gigabyte gtx 660 oc; RAM=8GB; Mainboard=Gigabyte z87mx-d3h

  • Also, ich muss sagen, dass es echt nicht leicht ist mit dem Budget einen Hackintosh mit Grafikkarte zu bauen, aber hier wären meine Ergebnisse:
    mit i3 und RX460
    mit i3 und GTX750 Ti
    mit i5 (4690) aber ohne Grafikkarte
    natürlich ginge das auch mit einem schlechteren i5 (4460), allerdings wäre das Budget für eine Grafikkarte sehr wenig. Aber wir haben im Moment ein Angebot auf unserem Marktplatz:
    https://www.hackintosh-forum.d…760-ROG-Striker-Platinum/
    Vielleicht lässt sich der @sunraid dort noch ein bisschen runter handeln und du kämest auf ungefähr 50€ mehr als vorhergesehen :)
    Halte uns aber auf jeden Fall auf dem laufenden, was du nun vor hast ;)


    PS: Gehäuse, Netzteil lassen sich natürlich austauschen, aber das sprang mir so auf die Schnelle ins Auge ;)
    Und wenn du bereit wärest 50€ mehr auszugeben, könntest du auch meine ersten Vorschläge so abändern, so wie du willst. Nur das MB würde ich schon nehmen an deiner Stelle. Ist das einzige Z97 Board mit mATX Formfaktor.


    Schöööönes Wochenende :)

  • Boar Danke Fredde2209 :)


    Eine Grafikkarte GTX 970 OC sowie SSD habe ich doch schon liegen :)
    Habe ich auch initial erwähnt.


    Wünsche ebenso ein schönes Wochenende.

    CPU= i5-4670; GPU=HD4600 + gigabyte gtx 660 oc; RAM=8GB; Mainboard=Gigabyte z87mx-d3h

  • Ups! :oops:
    Das muss ich wohl überlesen haben, aber jetzt sehe Ichs... Gib mir eine Sekunde ;)


    EDIT: 17:09
    Ok, ich sehe auch, dass da irgendwie etwas mit den Links im Post vorher durcheinander geraten ist, ich weiß nur nicht warum. Naja, aber jetzt ist es eh egal :D
    Also mein Angebot wäre:
    https://www.mindfactory.de/sho…99b19ec8ea93c613b93121329
    i5 4690k
    SSD und Graka raus - 535€ da wär also noch Platz für ein schickeres Gehäuse ;)

  • Sehr schöne konfig! Super mit Ozmosis nutzbar... Ein guter CPU Kühler fehlt noch damit man den -k Prozessor auch ausnutzen kann ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich danke euch herzlichst.


    Bevor ich bestelle, meine zweite Variante kostet auch nur 540 €
    Der Xeon müsste doch beseer sein, oder ...?


    Zweite Frage :


    Mein Cousin boetet mir seinen i7-4790K mit Arock z97 killer 8 GB Ram und cryorig r1 kühler an für 360 €.


    Ist der Preis angemessen ? Sollte ich hier zuschlagen ?


    Überlege auch, ob es eventuell besser ist mehr Geld zu investieren um auf Skylake zusetzen aber dann brauche ich clover Kentnisse.


    Ich mach es mir unnötig schwer, oder ? :)

    CPU= i5-4670; GPU=HD4600 + gigabyte gtx 660 oc; RAM=8GB; Mainboard=Gigabyte z87mx-d3h

  • Joa, AsRock geht nicht immer zwingend gut, aber wenn du den Prozessor für 200 bekommst wäre das klasse! Dieser passt auf das gleiche MB und lässt sich ebenfalls noch Übertakten. Auch der Kühler ließe sich dann noch weiter verwenden. Aber zu dem Board kann ich dir weniger sagen, da ich sowohl in meinem PC als auch Laptop (ja auch da, denn LAN in der DSDT heißt GLAN - für alle die es juckt ;) ) nur Gigabyte Boards habe.

  • Schade, er gibt alles nur komplett ab.


    Falls ich es doch nehmen sollte...
    Habe daheim noch 2x 8GB ddr3 er gibt mir noch 2x 4gb dazu kann mann diese konstellation ohne probleme zusammen verwenden ?

    CPU= i5-4670; GPU=HD4600 + gigabyte gtx 660 oc; RAM=8GB; Mainboard=Gigabyte z87mx-d3h

  • Du kannst alles zusammen einbauen, jedoch werden die 8Gb Riegel dann runtergetaktet. Also 8+4Gb ergeben soweit ich weiß nur 8Gb :/

  • Hmm. Danke, dass ist ja dann auch wieder blöd.


    Dachte hätte dann 24 GB DDR3 :)


    Ich kann mich immer noch nicht entscheiden. Dein letzter vorgeschlagener Build liest sich echt gut aber reichen 4 Kerne ohne HT oder sollte ich doch den Xeon verbauen.


    Mit dem Xeon bekomme ich sicher bei der installation Probleme, oder?
    Er hat ja keine igpu. Habe hier viel gelesen, dass osx sich manchmal mit einer gesteckten nvidia gpu nicht installieren lässt.
    Dann hätte ich ein Problem :)

    CPU= i5-4670; GPU=HD4600 + gigabyte gtx 660 oc; RAM=8GB; Mainboard=Gigabyte z87mx-d3h

  • Wenn das Board 4 Slots hat musst du nur darauf achten, dass die gleichen RAM Sticks auf den zusammengehörigen Slots gesetzt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah danke dir al6042



    Das Board hat wohl 4 Bänke.
    Ich werde mich warscheinlich dagegen entscheiden, weil ich zu diesem Board keine fertigen Ozmosis Bios Rims finde.

    CPU= i5-4670; GPU=HD4600 + gigabyte gtx 660 oc; RAM=8GB; Mainboard=Gigabyte z87mx-d3h