Mic funktioniert nicht

  • Moin Leute,


    ich habe leider schon lange das Problem, dass das Mic nicht funktioniert, egal was ich auch mache!


    Daher wollte ich versuchen meine DSDT mit der Audio ID Injection abzuändern, aber da komme ich leider nicht weiter!


    Und jetzt bin ich ratlos welche layout-id abändern soll, layout id 1 oder 2? Und wenn ich beide abänder zu z.B. 7 für den Mirone 5/6 Port Patch startet er gar nicht erst? Bei Änderung auf 1 für Toleda startet er zwar und Audio läuft, aber keine Layout1 Injection hat stattgefunden?! Oder mache ich was total falsch? :whistling:?(



    Und daunter ist noch mehr? Ist das von Relevanz?


    Achso und warum heißt das DEVICE HDAU und nicht HDEF, sollte das einfach umbenannt werden, wie mit der IGP oder so?


    Ich hoffe da blickt einer durch und kann mir helfen! :S


    Vielen Dank


    LG modzilla

  • Hallöchen... :)


    Die beiden "Device (HDAU)"-Einträge sind für die HDMI-Audio-Ausgänge der interne Graka "Device (IGPU)" und der externen Graka "Device (GFX0)".
    Sollte es bei dir kein "Device (HDEF)" geben, dann suche mal nach "Device (HDAS)"...


    Wenn es HDAS gibt, nutze die "Suchen & Ersetzen" Funktion und mache aus allen HDAS-Einträgen HDEF-Einträge:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Muss das so geändert werden, also für Layout ID 3? Wenn ja funktioniert das leider nicht so ganz? ;(



    Hab sonst auch mal meine DSDT angefügt...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (68,92 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    VFIO FTW

    :hackintosh:

  • Nutze die Layout-ID 1 für die ALC1150...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja aber da funktioniert das Mic ja nicht ;(

  • Dann liegt das aber an den noch fehlenden Patchen zu IRQ und ähnlichem....
    Augenblick mal... :)


    EDIT:
    Versuche es mal mit beiliegender DSDT...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (71,78 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ja geil, danke, aber leider bricht er immer mit der selben Kernel Panic ab :(
    Fehlermeldung habe ich beigefügt...


    Update: Hier der genaue Fehlerbericht:


  • Warum sollte der hohle Dont_Steal_MAC_OS_X.kext hier einen KP bringen...
    Kannst du in die RecoveryHD oder in den Safe Mode booten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich probiere es mal aus...


    Update: Working as intended. Aber halt immer noch der KP :cursing:


    Hat jmd eine Idee?


    :wallbash:

    VFIO FTW

    :hackintosh:

    3 Mal editiert, zuletzt von modzilla ()

  • Bring mal Deine FakeSMC auf den aktuellen Stand damit sollte sich das Problem schon erledigt haben. Der entscheidende Hinweis steht unter der Zeile HID:Legacy Shim. DSMOS: SMC returned an invalid Key. Eigentlich ist die Version des SMCEmulator im OZ Bios kompatibel damit gibt es solche Fehler nicht. Wenn Du noch irgendwo auf der Platte alternative Versionen haben solltest (EFI Partition, S/L/E usw.) lösch diese mal und lass den Cache neu bauen.

  • Ha lol


    danke auf jeden Fall nochmal für die Hilfe, aber letztendlich lag das alles an nem HDAEnabler?!, den ich eigentlich nie installiert hatte, naja gelöscht, neugestartet und schwupp lief das MIC!


    :whistling::hurra::totlachen:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt