Frage: Userordner auslagern

  • Frage:
    Ich habe vor, meinen Benutzerordner von der SSD auf ein HDD Volume zu verschieben.
    Ist das sinnvoll und wie sieht es dann mit TM Backups aus? Ist da was zu beachten?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Sollte mit einem Symlink (kein Alias!!) gehen. Also z.b:


    Code
    1. ln -s /Volumes/HDD/Userfolder /Users/Userfolder


    Rein theoretisch sollte TM den Symlink dann auflösen. Aber ob Apple aus "Sicherheitsgründen" was eingebaut hat was das verhindert ... keine Ahnung. Müsstest Du auf einen Versuch ankommen lassen.


    Die zweite Frage ist wann OS X den Userordner beim booten abfragt. Wenn es das tut bevor deine HDD eingebunden ist könnte es hier zu Problemen kommen weil der Symlink logischerweise ins Leere zeigt. Hier gilt dann auch: versuchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ich habe einfach den bestehenden Ordner auf den neuen Zielpunkt kopiert, in meinem User, unter Advanced Options, den Pfad zur Ablage des Home Directories geändert und danach neu gestartet.


    Zum Schluss können die Daten des Original HomeDirs gelöscht werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das OS X eine Option dafür mitbringt wusste ich noch gar nicht. Passt gar nicht zu Apple. :D

  • Ich habe es mal riskiert.
    Testadmin angelegt, dann hiermit:

    Code
    1. sudo ditto -rsrcFork /Users/Benutzer /Volumes/Daten/Benutzer
    2. sudo mv /Users/Benutzer /Users/Benutzer.backup
    3. sudo ln -s /Volumes/Daten/Benutzer /Users/Benutzer


    Dann wieder aus Standard User angemeldet und alles ist ok, Benutzerordner ist ausgelagert aus Daten.
    Letzt mache ich das TM Backup


    EDIT
    Die Version von @al6042 ist einfacher, zu spät gelesen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • In meiner Fassung wird halt nicht mit symlinks gearbeitet... die Programme nutzen auch die entsprechenden Profil-Ordner wie sie sollen, da der neue Pfad auch in den Environment Variablen hinterlegt wird:

    Code
    1. HOME=/Volumes/Daten/Users/al6042

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich lagere meine Benutzerordner schon immer aus, so muss ich mich z. B beim spontanen Neuaufsetzen um die Daten nicht kümmern.
    Ich habe das immer so gemacht:


    Vorbereitung


    - Systemeinstellungen “Benutzer” aufsuchen und mit Klick aufs Schloss die Einstellungen freigeben
    - Auf das “+”-Symbol klicken und einen neuen Administrator anlegen
    - Benutzer erstellen und abmelden
    - Dann mit dem eben erstellten Administrator anmelden


    Benutzerordner verschieben


    Terminal öffnen


    # ditto-Befehl kopiert Berechtigungen und Meta-Daten (Datei-Besitzer, Zugriffsrechte, Datum usw.)

    Code
    1. sudo ditto -rsrcFork /Users/Benutzer /Volumes/Daten/Benutzer


    # der alte Benutzer wird in Benutzer.backup umbenannt

    Code
    1. sudo mv /Users/Benutzer /Users/Benutzer.backup


    # ein Symlink zum neuen Benutzer-Verzeichnis wird gesetzt

    Code
    1. sudo ln -s /Volumes/Daten/Benutzer /Users/Benutzer


    # mit dieser Ausgabe kann überprüft werden, ob alles geklappt hat

    Code
    1. ls -l /Users


    Benutzer.backup kann gelöscht werden


    Bei mir hat das letztens in El Capitan nicht mehr funktioniert, vielleicht habe ich aber nur etwas falsch gemacht.
    Deshalb hier eine zweite Möglichkeit


    - den kompletten Benutzer-Ordner auf die andere HD kopieren
    (auf dieser HD darf nicht "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" aktiv sein, siehe Info-Fenster der HD)
    - in der Systemeinstellung Rechtsklick auf dein Benutzerkonto und "Erweiterte Optionen" auswählen
    - bei "Benutzerordner" den neuen Pfad auswählen
    - nach einem Neustart kann der alte (originale) Benutzerordner gelöscht werden


    Wie sich TM verhällt weiß ich auch nicht, würde das aber so sehen wie @Sascha_77, das es ja ein Symlink ist.


    Ups, während ich geschrieben habe, haben andere auch geschrieben. Wie seltsam. :D

    MfG, docplag



  • Ich hab es bis jetzt auch immer wie von al6042 gezeigt gemacht. Den Benutzerordner auf die HDD kopiert. Mit einem zweiten Benutzer die Einstellung unter Systemeinstellungen->Benutzer & Gruppen abgeändert, neu gestartet & den alten Nutzerordner gelöscht.
    Anfangs hab ich den Fehler gemacht, das ich den Nutzerordner immer auch mit dem zweiten Nutzer kopiert habe. Das hat aber immer zu Fehlermeldungen & Problemen mit den Zugriffsrechten auf die Ordner geführt. Das hat sich dann erledigt als ich den Nutzerordner mit dem dazugehörigen Nutzer kopiert habe.


    Hier mal das Video von dem ich gelernt habe wie es geht:

    [Externes Medium: https://youtu.be/wCmYh_5z1Rg]

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt