Erfahrung mit El Capitan und Gigabyte Z170-HD3, i5 6500 und EVGA GTX970?

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe für einen lauffähigen Hackintosh die empfohlene Hardware gekauft, die auch in meiner Signatur steht,


    Ich habe inzwischen zahlreiche Installer und Anleitungen probiert und es will einfach nicht funktionieren. Mit Unibeast habe ich es gar nicht geschafft.


    Mir steht ein Macbook zum Erstellen des USB-Sticks zur Verfügung.


    Hat einer von Euch El Capitan auf einem solchen System zum laufen bekommen?


    Ich würde mich über Ratschläge freuen und ein kleines Howto sehr freuen.


    Herzlichen Dank!

    CPU: Intel i5 6500
    Motherboard: Gigabyte Z170-HD3
    RAM: 2 x 8 GB CRUCIAL Crucial Ballistix Sport DDR3
    Festplatte: Samsung NVMe SSD 970 EVO 1 TB M.2

    Netzteil: Cougar CMX550W
    Grafikkarte: EVGA GTX970
    Monitor: LG 27UD68P (angeschlossen per DP)
    PCI: Firewire-Karte mit TI Chipsatz

    WLAN/Bluetooth: AirPort Extreme Karte (Broadcom Chip)

  • Hallo und Guten Tag. :D


    Schau dich mal ein wenig in unserem "Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop" um, da findest du viele laufende System inklusive aller notwenigen Dateien.
    Sollte dein Mainboard im Thread vorhanden sein, kannst du alles 1:1 übernehmen und den ersten Install Versuch machen, den Rest erledigen dann unsere Experten.


    Gruß derHackfan

  • Danke Dir "derHackfan" :)


    Da ich nun durch die verschiedenen Anleitungen verwirrt bin, mal eine Frage zu den angebotenen Dateien.


    Ist es so, dass ich in dem von Dir verlinkten Thread, welcher auf mein Mainboard verweist, nur die ZIP Datei auf einen USB Stick kopiere und dieser dann den ganzen Bootvorgang ausführt? Und dann werde ich nach dem Installationsstick gefragt, welcher El Capitain enthält?


    Sorry für die in Euren Augen sicherlich dummen Fragen, aber die bisherigen Howtows haben mich alle verwirrt :)

    CPU: Intel i5 6500
    Motherboard: Gigabyte Z170-HD3
    RAM: 2 x 8 GB CRUCIAL Crucial Ballistix Sport DDR3
    Festplatte: Samsung NVMe SSD 970 EVO 1 TB M.2

    Netzteil: Cougar CMX550W
    Grafikkarte: EVGA GTX970
    Monitor: LG 27UD68P (angeschlossen per DP)
    PCI: Firewire-Karte mit TI Chipsatz

    WLAN/Bluetooth: AirPort Extreme Karte (Broadcom Chip)

  • Hallo Macco ,



    ja ganz so einfach ist es leider nicht ... ;-) Aber erzähle doch erstmal wie weit du den jetzt immer gekommen bist ?

  • Hey Armin,


    bisher hatte ich auf dem Macbook mit Unibeast einen Installationsstick erstellt. Testweise mit El Capitan und auch Yosemite.
    Bei El Capitan wird der Stick im normalen PC gar nicht als Bootstick erkannt. Nutze ich Yosemite, erkennt er den Stick, aber bei der Installation hängt er sich gleich zu Beginn des Apfels auf.


    Ich vermute, dass es an Unibeast liegt, egal in welcher Version ich es probierte.


    Nun bin ich allerdings auch nicht so fit, was Kommandozeile und Parameter betrifft :/


    Magst Du mir erklären, was ich in einem solchen Fall mit den Dateien in der ZIP zu tun habe?


    Ich glaube dass mich meine Verzweiflung mit den frisch gekauften Hardwarekomponenten noch verwirrter macht, haha :)


    Daher hatte ich gehofft, dass diese einfacher zu scheinende Lösung mit Unibeast funktioniert.

    CPU: Intel i5 6500
    Motherboard: Gigabyte Z170-HD3
    RAM: 2 x 8 GB CRUCIAL Crucial Ballistix Sport DDR3
    Festplatte: Samsung NVMe SSD 970 EVO 1 TB M.2

    Netzteil: Cougar CMX550W
    Grafikkarte: EVGA GTX970
    Monitor: LG 27UD68P (angeschlossen per DP)
    PCI: Firewire-Karte mit TI Chipsatz

    WLAN/Bluetooth: AirPort Extreme Karte (Broadcom Chip)

  • Vielleicht ja doch ...


    Zitat von ralf.

    EFI -Ordner - einfach auf einen USB-Stick FAT32 entpacken.zip


    Dann brauchst du nur noch den USB Installer Stick mit El Capitan erstellen und kannst anschließend den ersten Versuch machen.

  • Ja allerdings ...


    ... aber einfach auf nen USB Stick kopieren ... geht nicht ... der EFI Ordner von ralf. muss auf die EFI Partition von deinem Bootstick kopiert werden ...


    Wichtig ist noch ob du mit deiner Graka gtx970 booten willst oder ob du im Moment die OnBoard Grafik benutzt und so weiter ...

  • Also ich würde wegen der Grafikkarte gern von der GTX970 booten, wenn das allerdings zu schwer ist, würde ich erst die onboard nutzen und dann später die Graki installieren.

    CPU: Intel i5 6500
    Motherboard: Gigabyte Z170-HD3
    RAM: 2 x 8 GB CRUCIAL Crucial Ballistix Sport DDR3
    Festplatte: Samsung NVMe SSD 970 EVO 1 TB M.2

    Netzteil: Cougar CMX550W
    Grafikkarte: EVGA GTX970
    Monitor: LG 27UD68P (angeschlossen per DP)
    PCI: Firewire-Karte mit TI Chipsatz

    WLAN/Bluetooth: AirPort Extreme Karte (Broadcom Chip)

  • @derHackfan


    ja macco schreibt doch oben das er genau das getan hat und dann nach einen Installationsstick gefragt wird ...
    also hat er genau das nicht ... in dem Fall ... einen USB Stick mit nem Installer drauf !
    So wie ich das sehe hat er jetzt nen Stick wo Ralfs. EFI Ordner drauf kopiert ist und sonst nix ...


    nun ja ...


    Deswegen die Grundidee ... hast nen Boot/Installerstick ?!


    ... just copy den EFi Ordner von ner Lauffähigen Config. inkusive Kexte und so weiter von Ralf ... in den bereits bestehenden EFI Ordner von nem Bootstick . Aber chillen wir mal und warten was macco noch so an Info´s
    schreibt ... Das Projekt steht ja noch ganz am Anfang :thumbup:



    cheerS Armin

    Einmal editiert, zuletzt von ArminSky ()

  • Die Grundidee dahinter


    @macco hat einen USB-Stick wo vom Tomaten-Tool die reinen Apple-Installationsdateien drauf gepackt wurden.


    Dann noch einen zweiten USB-Stick wo mein EFI-Ordner drauf kopiert wird. Und das funktioniert bei den meisten Boards.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ralf. check ...


    @macco ich kann dir als "Lehrling" nur empfehlen dich der Reihe nach durch Ralfs. Anleitung durchzuarbeiten und
    dann Stk. für Stk. hier zu fragen wenn du an einer Stelle nicht mehr weiter kommst .
    Am besten du vergisst das TomatenzeuscH ... und fängst von vorn an ... beginnst bei den
    Bios Einstellung --> und dann nächster Schritt ... und so weiter ...


    grüsse Armin

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise :)


    Wenn ich einen USB Stick erstelle und Ralfs ZIP Datei darauf entpacke, kann ich mit diesem Stick booten. In der Auswahl befindet sich jedoch noch kein Laufwerk mit dem El Capitan. Ich werde daher auf den USB Stick eine 2. Partition packen, welche den originalen El Capitan Installer bereitstellt.


    Korrekt?


    Wo finde ich eigentlich Ralfs Anleitung?


    Danke und gute Nacht schonmal :)

    CPU: Intel i5 6500
    Motherboard: Gigabyte Z170-HD3
    RAM: 2 x 8 GB CRUCIAL Crucial Ballistix Sport DDR3
    Festplatte: Samsung NVMe SSD 970 EVO 1 TB M.2

    Netzteil: Cougar CMX550W
    Grafikkarte: EVGA GTX970
    Monitor: LG 27UD68P (angeschlossen per DP)
    PCI: Firewire-Karte mit TI Chipsatz

    WLAN/Bluetooth: AirPort Extreme Karte (Broadcom Chip)

  • Die Anleitung ist hier

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die Anleitung ist hier


    Verstehe ich es richtig, dass laut der Anleitung insgesamt 1 USB Stick nötig ist, welcher 2 Partitionen enthält?


    Auf Partition 1 kommt EFI mit den von dir erwähnten speziellen Dateien und in Partition 2 der Original Installer und danach Clover und die anderen Dateien?


    Ließe sich denn der Original Installer Stick auch auf einem separaten Stick platzieren und EFI und Clover jeweils auf einem?

    CPU: Intel i5 6500
    Motherboard: Gigabyte Z170-HD3
    RAM: 2 x 8 GB CRUCIAL Crucial Ballistix Sport DDR3
    Festplatte: Samsung NVMe SSD 970 EVO 1 TB M.2

    Netzteil: Cougar CMX550W
    Grafikkarte: EVGA GTX970
    Monitor: LG 27UD68P (angeschlossen per DP)
    PCI: Firewire-Karte mit TI Chipsatz

    WLAN/Bluetooth: AirPort Extreme Karte (Broadcom Chip)

    Einmal editiert, zuletzt von macco ()

  • Es gibt halt die einfache Lösung.
    Und die ausführliche Version hier . Und da wird ein Stick benutzt.


    Die Kurzversion war mal für einen User der Schwierigkeiten hatte den Stick zu erstellen gedacht.
    In der Kurzanleitung ist kein Feintuning enthalten.Keine Graka-Install, Kein Download von El Capitan, keine Bios-Einstellungen, keine Fehlerlösungen etc.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Mein Macbook will immer nur auf nen eigenen Stick installieren und macht bei ner Partition Probleme. Ist es daher auch möglich diese Installationsdateien auf einem eigenen Stick zu halten?


    Ich verstehe leider nicht wohin Clover und der ganze andere Rest installiert werden soll. Auch auf den Apple Installationsstick oder auf den Stick mit dem EFI?


    Ich hab Clover nun mal runtergeladen und auf dem Installationsstick von Apple
    installiert. Im gesamten Prozess fragt er jedoch zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Optionen an, die zu ändern wären. Wo soll ich dann diese Merkmale bei der Clover Installation vornehmen?


    Install for UEFI booting only
    Install Clover in the ESP


    Drivers64UEFI: OsxAptioFixDrv-64.efi
    Drivers64UEFI: EmuVarableUefi-64
    Drivers64UEFI: PartitionDxe-64


    Ich muss zu geben, dass mich die Thematik echt überfordert, auch wenn ich im IT Bereich arbeite :)

    CPU: Intel i5 6500
    Motherboard: Gigabyte Z170-HD3
    RAM: 2 x 8 GB CRUCIAL Crucial Ballistix Sport DDR3
    Festplatte: Samsung NVMe SSD 970 EVO 1 TB M.2

    Netzteil: Cougar CMX550W
    Grafikkarte: EVGA GTX970
    Monitor: LG 27UD68P (angeschlossen per DP)
    PCI: Firewire-Karte mit TI Chipsatz

    WLAN/Bluetooth: AirPort Extreme Karte (Broadcom Chip)

    2 Mal editiert, zuletzt von macco ()

  • Ich habe den Stick mit dem EC Programm installieren wollen, bekomme jedoch stets die Meldung, dass er diesen Stick nicht löschen kann. Dabei wurde er ganz regulär über das Dienstprogramm formatiert und partitioniert.


    Ich mach mir Sorgen, dass wir vielleicht aneinander vorbeireden, da ich sämtliche Varianten bereits die letzten Tage durchgespielt habe.


    Daher nochmal ein paar konkrete Fragen:


    1. Kommt alles auf 1 USB Stick oder 2?
    2. Wenn alles auf 1 Stick kommt, dann 1 Partition oder 2?
    3. Wenn 2 Partitionen, dann 1 für EFI und 1 für das Apple Installationssystem?
    4. Wenn 2 Partitionen, dann Clover in die EFI Partition oder Apple?
    5. Wenn Clover keine Optionen bei der Installation anbietet, wo dann einstellen?


    Das reicht erstmal für den Anfang :)
    Lieben Dank

    CPU: Intel i5 6500
    Motherboard: Gigabyte Z170-HD3
    RAM: 2 x 8 GB CRUCIAL Crucial Ballistix Sport DDR3
    Festplatte: Samsung NVMe SSD 970 EVO 1 TB M.2

    Netzteil: Cougar CMX550W
    Grafikkarte: EVGA GTX970
    Monitor: LG 27UD68P (angeschlossen per DP)
    PCI: Firewire-Karte mit TI Chipsatz

    WLAN/Bluetooth: AirPort Extreme Karte (Broadcom Chip)