Sierra oder el Capitan auf ga z170?

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die tolle Begrüßung und Unterstützung als Neuling hier im Forum.


    Nun habe ich meine Komponenten zusammen und habe noch ein paar "Anfänger-Fragen".


    Soll ich besser Sierra oder das alte el Capitan installieren?


    Hier im Forum gibt es wunderbare und sehr verständliche Beschreibungen und Anleitungen für beide Betriebssysteme.
    Was ist vom "Konkurrenzprodukt" Multi- und Unibeast für Anfänger zuhalten?
    Auf mich wirkt auch dieses Vorgehen sehr schlüssig...


    Welches System läuft zur Zeit besser?


    Vielen Dank im Voraus

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hey @Kassel



    Sierra ist noch nicht offiziell draußen sondern nur eine Beta und darum empfehle ich dir El Capitain.
    Bei den TomatenTools weisst du nie was die eig. wirklich machen den man kann nichts einsehen und dann wird die Fehlersuche schwer bis unmöglich.
    Grade für Anfänger ist es besser alles zu Fuß zu erledigen und nicht in den Bus einzusteigen ;)
    Dein Rechner hat die besten Vorraussetzungen für ein Clover System.
    Ich habe mal vor einiger Zeit ein Video zum Stick erstellen gemacht, welches du dir mal anschauen kannst. Den Part zum Gigabyte Board solltest du weg lassen da du ja nicht das gleiche verwendest. Aber um mal zu schauen wie das aussieht sollte es reichen.



    MFG aus Berlin

  • Hallo,
    grundsätzlich spielt es fast keine rolle was du installierst. Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich ersteinmal El Cap versuchen. Da gibt es einfach viel mehr Erfahrungen dazu und du musst nicht direkt mit Kinderkrankheiten rechnen. Allerdings läuft komischer Weise mein Laptop nach dem Update auf Sierra besser als El Cap. Außer bleibt dir wohl nicht viel mehr übrig, als einfach beides zu Testen. Wie gesagt. Ich würde mit El Cap beginnen.


    Und zum Thema "Konkurenzprodukt". Ich glaube gerade zum Anfang versucht man sich mit den Tools. Habe ich auch gemacht.



    Allerdings wirst du glaube ich auf längere sicht kaum glücklich damit. Man weiß nie, was da eigentlich im Hintergrund läuft und sobald einmal etwas schief geht, weiß man nicht mehr weiter.


    Letzten Endes machen die ja nichts anderes als clover auf einen Stick zu bügeln und gelegentlich noch irgendwelche Kexte und Co mitzuliefern. Das bekommst du aber auch nach kurzen einlesen locker selber hin. Und dann weißt du wenigstens was du gemacht hast und kannst auch bei der Fehlersuche besser nachvollziehen was passiert ist.


    Von daher. Versuche lieber deinen Installer selber zu erstellen. Und melde dich einfach in den Phasen der Verzweiflung hier im Forum. Dann packst du das auch so ;)


    MFG Patrick


    EDIT: zu langsam

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Vielen lieben Dank an @Patricksworld und @Dr.Stein für die schnellen und guten Antworten. Das Video ist auch sehr gut!


    Reicht es bei meinem Mainboard und der intrigierten Grafikeinheit (HD530) aus wenn ich im Bios die Einstellungen aus dem Post "Anleitung: El-Capitan-Skylake-Installation und Upgrade auf Sierra" von Ralf. übernehme?


    Zitat

    Load optimized Defaults
    VT-d Disabled
    Super IO Configuration - Serial Port + Parallel Port Disabled

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

  • Sollte eigentlich reichen :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt