Ist mein Computer kompatibel für Hackintosh/W7 Dualboot

  • Hallo Hackintosh-Forum bin ein totaller Newbie im Bereich Hackintosh
    und frage mich ob meine PC Teile Kompatibel sind für Sierra/El Capitan/Yosemite und wenn ja
    was brauche ich um dies zu installieren?


    Aktueller PC-Build:


    Motherboard: ASRock H97 Board (UEFI)
    CPU: Intel Core i7 4790(non-k)
    RAM: 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11-13-13-31 Dual Kit
    SSD: 120GB SanDisk Ultra II
    HDD: 1000GB WD Blue WD10EZRZ
    PSU: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
    GraKa: NVIDIA GeForce GTS 250 (wird noch Anfang nächsten Jahres gegen eine GTX 1080 oder dann eventuell neuer ausgetauscht)


    Ich weiß ist nicht das beste aber ich hoffe da lässt sich was machen.


    Gruß Jens :)

  • Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :)


    Nun zu deiner Frage:
    Das Board müsstest du genauer definieren, aber so ganz spontan würde ich sagen, klar warum nicht? Von der Grafikkarte habe ich noch nix gehört/gelesen, aber mit ein bisschen Recherche bekommt man dort bestimmt noch was raus. Ich kann nur leider gerade nicht :( Wenn dir bis morgen noch keiner was dazu sagen kann, erkundige ich mich morgen mal :)
    Die 1080 ist noch nicht OS X fähig, deshalb würde ich da auf jeden Fall warten.


    LG :)

  • Ist eine extreme Low-End Karte die eigentlich nur als Übergang gedacht war. Ich kenne das Mainboard nur als ASRock H97 Anniversary habe aber wohl das "Anniversary" vergessen. Und ich kenne die ganzen Optionen nicht hab vorhin im Chat was von custom bios Dingern gelesen. Währe aber aber für mich keine Option. Danke schonmal für deine Antwort @Fredde2209


    Gesendet von meinem LT26w mit Tapatalk

  • Wahrscheinlich folgendes:
    http://www.asrock.com/mb/Intel/H97 Anniversary/index.de.asp


    Könnte funktionieren... Der ALC662 und die RTL8111GR sollten unterstützt werden.
    Bei der GTS 250 würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen wollen...


    Und Übrigens...
    Herzlich Willkommen im Forum... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • .
    Bei der GTS 250 würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen wollen...


    Und Übrigens...
    Herzlich Willkommen im Forum... ;)


    Danke! Und wo gibts denn Ansprechstellen/wonach müsste ich googeln um die Kompatiblität von der GraKa herauszufinden? Wird das LAN Modul unterstützt? Wird von dem i7 Multithreading und eventuell der intel graphics 4600 chipsatz unterstützt?


    Gesendet von meinem LT26w mit Tapatalk

  • Wegen dem Multithreading musst du dir keine Gedanken machen...
    Sobald die Apps das können, stellt sich OSX nicht mehr in den Weg... :)
    Die HD4600 hat eine größere Chance unter OSX zu laufen als die GTS 250 und wäre eine gute, vorübergehende Lösung...
    Was die grundsätzliche Kompatibilität von Grafikkarten betrifft, funktionieren die Geforce ab GT640 bis GTX980.
    Alles vorher kratzt am unteren Ende und macht nur Kopfschmerzen, während, wie bereits erwähnt, die neuen GTX10er Serien noch nicht unterstützt werden.
    Was die AMD-Schiene angeht, muss jemand anderes erklären... da habe ich keinen Überblick... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OKay, und dann zu meiner letzten Frage (will dafür jetzt nicht unbedingt ein neuen Topic aufmachen)Was brauche ich für die Installation/woher kriege ich alles für die Installation und woher kriege ich die Treiber? Wie sieht es eigentlich mit Unterstüzung von externen Audio-Interfaces aus? (Behringer Xenyx QX1002USB)Oder externer Peripherie (Microsoft XBox 360 Wireless Receiver (nicht unbedingt nötig), Cyborg R.A.T 3, steelseries APEX RAW) und wenn ich nur den internen Grafik Chip verwende kann ich die GTS 250 für den Windows Dual-Boot trotzdem drin lassen?

    Was die AMD-Schiene angeht, muss jemand anderes erklären... da habe ich keinen Überblick...


    Bin sowieso kein Fan von AMD, wegen den Fans (zu laut zu schlecht (okay der "neue" soll wohl auch besser sein))
    Zu Radeon als Grafikkarte würde ich dann vielleicht auch tendieren (Geh mal davon aus dass das nicht gemeint war mit AMD) aber da weißt du wahrscheinlich auch nicht wie es mit der Kompatibilität ausschaut oder?
    Welche Alternativen habe ich dazu den BIOS/UEFI zu überschreiben? Kann ich damit trotzdem noch Dual-Boot verwenden?

  • Für deine erste Frage würde ich dir unsere FAQ vorschlagen:
    https://www.hackintosh-forum.d…Installationsvorbereitung


    Für dein Board empfehle ich den Clover Bootloader, der wird auf der Festplatte eingerichtet und nicht direkt ins BIOS integriert.
    Treiber als solches, die sogenannten Kexte, brauchst du voraussichtlich nur für Netzwerk, Onboard-Audio und USB-Unterstützung.
    Wenn deine Komponenten per USB verbunden werden müssen, sollte das schon die halbe Miete sein.
    Ansonsten mal bei den Hersteller-Seiten nach OSX-Unterstützung suchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Für deine erste Frage würde ich dir unsere FAQ vorschlagen:
    hackintosh-forum.de/wffaq/inde…Installationsvorbereitung


    Vor 2 Sekunden selber gefunden vielen Dank trotzdem! :thumbsup:


    Gut lese ich mir mal durch, und wie erfahre ich was ich am besten verwende? Anscheinend gibt es ja alleine schon 8 Optionen für den Installationsstick alleine ?(
    Bei dem Rest bin ich noch nicht einmal angelangt, melde mich dann aber wieder!

  • Ich würde dir empfehlen noch etwas schmökern und dabei die verschiedenen Varianten in den Texten besser kennen zu lernen, als wenn wir dir hier alles vorkauen, was nicht schon eh als Text verfügbar ist... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich würde dir empfehlen noch etwas schmökern und dabei die verschiedenen Varianten in den Texten besser kennen zu lernen, als wenn wir dir hier alles vorkauen, was nicht schon eh als Text verfügbar ist... ;)


    ayay, Captain! Ich brauch eigentlich nur einen USB Stick, Clover, FakeSMC und ein OS X + Kexte, hatte ich so richtig verstanden oder?
    EDIT: Warum brauch ich eigentlich für sovieles bereits eine Vorhande Mac OS X Version? Wie soll man denn da einsteigen? Naja find ich wohl noch raus.


    :groesten:

  • Da alle anderen Varianten der Beschaffung, wie Distro (z.b. N*resh, Hachintosh-Z*ne, iAtk*s oder ähnliches, wie Torrent-Quellen, hier nicht unterstützt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da alle anderen Varianten der Beschaffung, wie Distro (z.b. N*resh, Hachintosh-Z*ne, iAtk*s oder ähnliches, wie Torrent-Quellen, hier nicht unterstützt werden.


    Ah okay, darf ein Hinweis auf eine Seite mit Informationen erfolgen (nicht auf Nir*esh, Hackint*osh-*one, i*tkos) oder ist dies ebenfalls Verboten?


    Ich kann aber wie in den FAQ beschrieben Clover unter Windows installieren und meine *.img aus "legalen" Quellen verwenden right? Oder Vertausche ich da gerade 2 völlig verschiedene Dinge?

  • *.img aus "legalen" Quellen?
    All diese Image Dateien, in denen du als Newbie nicht weisst was alles mit eingebaut ist, sind als fahrlässig und ggf. als gefährlich zu bezeichnen.
    Wenn du keinen Bekannten mit einem OSX-System (Hackintosh oder Original Mac) hast, bei dem du die OSX Install.app aus dem AppStore herunterladen und daraus einen Bootstick erstellen kannst, solltest du den etwas aufwendigeren Weg über eine Original OSX Snow Leopard Retail DVD gehen.
    Diese kannst du in einer VMWare oder VirtualBox unter Windows nutzen und dein erstes System virtuell installieren, updaten bis der AppStore auftaucht und darin dann die aktuellste OSX oder macOS Version herunterladen und nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Thanks! Ich geh dann jetzt über den Weg von der VMWare alle meine Freunde sind eher von Linux angetan aber ich wollte mal OS X ausprobieren :)
    Und kann ich den alte Versionen aus dem AppStore runterladen oder nur das neueste?

  • Du kannst zur Zeit nur El Capitan laden, damit solltest du dich aber (ein wenig) beeilen ... macOS Sierra steht schon vor der Tür.


    Danke, bin gerade zu meinem Vater gekommen da er noch von einem alten System welches er besaß eine Retail Disk da war und bin gerade mit der Installation in VMWare fertig geworden.


    El Capitan läd jetzt runter und ich habe mich vorerst für UniBeast entschlossen! :)


    Danke an alle die geholfen haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Vosarey ()

  • El Capitan läd jetzt runter und ich habe mich vorerst für UniBeast entschlossen!


    Kann man machen, aber ich würde die Finger davon lassen und den Weg über den "Extra USB Boot Stick" mit Clover gehen. ;)
    Mach wie du denkst und berichte hier ...

  • Kann man machen, aber ich würde die Finger davon lassen und den Weg über den "Extra USB Boot Stick" mit Clover gehen.


    Wo ist den der Unterschied? In der Step-To-Step Anleitung von UniBeast für El Capitan ist auch die Rede von Clover, packe ich dann Clover einfach nur auf einen sekundären Stick starte darüber dann und launche von da aus den mit UniBeast erstellten Stick oder läuft es da nochmals anders?

  • Nun ja, ich benutze diese Uni und Multi Beast Tools nicht, also kann ich dazu auch nichts sagen.
    Meiner Meinung nach ist es besser die El Capitan.app über ein Tool/Script oder den Terminalbefehl auf den USB Installer Stick zu schreiben.
    Dann mache ich mir einen extra "USB Bootstick" mit Clover und installiere mein OS X, also die Trennung zwischen den beiden Medium (Installer + Booter).


    Btw: Genau das wollte ich eigentlich vermeiden (Eigentor), Verwirrung, darum ja ... mach wie du denkst und berichte hier. :D