Benötige Sound für HP 350 G2 und Lenovo Ideapad 500

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe es geschafft mittlerweile 2 Notebooks vom Windows Murks 10.0 zu befreien
    und in 2 Hackbooks zu verwandeln. Ich nutze unter OS X jeweils die interne GPU und
    bin damit zufrieden.


    Allerdings schaffe ich es immer noch nicht den Sound zum Laufen zu bringen.


    Von @al6042 habe ich gelesen, dass man den Soundchip mittels Terminalbefehl auslesen muss.
    Bei meinem Lenovo Ideapad 500 möchte ich nun den Sound mittels Apple ALC zum Laufen bringen.


    Mit der Ubuntu Live CD habe ich mittels Terminalbefehl zwei Textdateien erzeugt.


    Kann mir bitte unter den Wissenden jemand sagen, was ich tun muss um Apple ALC zum Laufen
    zu bringen. Die kann leider keine DSDTs erzeugen, da ich mich da überhaupt nicht auskenne.
    Oder gibt es einen anderen Weg mit Clovereinstellungen unter der Verwendung von Apple ALC
    den Sound hinzubringen.

    Dateien

    Hackbook:
    Lenovo Ideapad 500
    Intel(R) Core(TM) i5-5200U CPU, Intel HD5500, 16 GB RAM, 256 SSD, El Capitan 10.11.6, Clover

    Desktop-Hacki:
    iMac 14,2

    GA Z97-D3H, I7-4790, Intel HD4600, 16 GB RAM, 512 GB SSD, El Capitan 10.11.6 & Windows 10, Ozmosis

  • Die DSDT machst du in dem du beim Clover screen stehen bleibst (Booten unterbrechen mit irgend einer Taste) und ein mal F4 oder F5 drückst. Hab das grade nicht mehr im Kopf welche von den F Tasten das war.

  • @Dr.Stein


    wie habe ich das zu verstehen. Ich komme also ins Clover-Auswahlmenu,
    starte dann von meinem Datenträger und drücke dann einmal F4 oder F5.
    Wo erscheint denn dann die Datei? Am Desktop?

    Hackbook:
    Lenovo Ideapad 500
    Intel(R) Core(TM) i5-5200U CPU, Intel HD5500, 16 GB RAM, 256 SSD, El Capitan 10.11.6, Clover

    Desktop-Hacki:
    iMac 14,2

    GA Z97-D3H, I7-4790, Intel HD4600, 16 GB RAM, 512 GB SSD, El Capitan 10.11.6 & Windows 10, Ozmosis

  • Es ist F4. Ich habe grade noch mal nachgeschaut. Die Originale findest du unter /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/ACPI/origin

  • Der Onboard Audio Codec ist ein "Realtek Generic" mit der Vendor- / Device-ID "0x10ex0236".
    Das würde in der direkten Übersetzung auf einen ALC236 hinweisen, für den es noch keine gepatchte AppleHDA oder Einträge in der AppleALC gibt.
    Das könnte ggf. zu einem Problem werden.


    EDIT:
    Wobei es wohl noch Zeichen und Wunder gibt ;)
    http://forum.osxlatitude.com/i…-on-lenovo-z51-70-worked/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zur Not muss man(n) dann auf die Voodoo Künste verweisen ;)