Shutdown FIX?

  • Die Funktionstasten für Lautstärke und Helligkeit sowie eventuelle Sondertasten (Mute,...) funktionieren in Notebooks mit PS2 Tastaturen unter Sierra nicht mehr. Ist bei meinem so, scheint hier der Fall zu sein und RehabMan hat mir bestätigt, dass das ein bekanntes Problem mit seiner Kext ist.


    @al6042 Hast du das auf deiner Mühle wieder zum Laufen gebracht?

    gez. Thogg Niatiz

  • So wie ich das verstanden habe soll es eine angepasste Version geben wenn Sierra das Beta Stadium verlassen hat...


    Ich selber nutze Sierra auf dem Thinkpad aktuell nicht reicht wenn ein Rechner ständig damit unterwegs ist auf dem mobilen brauche ich aktuell eher die stabile Funktion als den neuesten Stuff. Mein Standrechner läuft aber mit Sierra aktuell stabiler als mit ElCapitan unter ElCapitan habe ich mit dem Z77-DS3H sporadische Paniken mal bezogen auf com.filesystem.msdos mal IOBluetoothMultitouch was bei Sierra bisher nie aufgetreten ist. Ansonsten funzt Sierra inzwischen mindestens genau so gut wie ElCapitan zumindest stelle ich abgesehen von kleinen glitches (iTunes ist noch auf englisch) keine gravierenden Probleme mehr fest :D

  • Ich nutze Sierra nur auf einer Parallels VM und habe somit das Problem noch nicht... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah cool, danke für die Info...


    Ich nutze auf der mobilen Kiste auch vor allem El Capitan, aber nachdem Windows vor ein paar Wochen auf der anderen SSD herumgesponnen hat dachte ich mir: Niemand ist unersetzbar - zugunsten von Sierra PB 6, jetzt 7 ;)

    gez. Thogg Niatiz

  • Als druff... ;)
    Kann den Gedanken sehr gut nachvollziehen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • HI @ al


    Nutze auch den Lenovo G500 und hatte genau das gleiche Shutdown/Sleep Problem mit dem ALXEthernet.kext :)


    Könntet ihr den passenden Kext mal sharen?


    Für Trackpad nutze ich ApplePS2SmartTouchPad.kext + Trackpad.prefPane aus 10.11.6


    Funktioniert Tadellos


    AppleHDA und VoodooHDA bekomme ich mit der 10.12 GM nicht mehr zum laufen. Pulic Beta 7 war kein Problem. Irgendwelche Tipps?


    Was sagt Sierra zum Display bei euch? Ich muss DisplayMergeNub.kext am laufen haben sonst komm ich nicht in die Einstellungen

  • Beim Sound nutze ich lieber Voodoo da sonst das Mikrofon nicht läuft .
    Sonst läuft ja eig alles auf dem g500
    Naja außer lauter leiser unter Sierra



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • Sierra GM oder Beta?
    Kann unter der GM machen was ich will Sound bleibt aus.
    Mit Public 7 keine Probleme.
    Jetzt funktioniert weder VoodooHDA_2.8.9 noch AppleALC sowie kein AppleHDA Patch.
    Und ich hab keine Ahnung an was es liegt :(

  • GM macht was es will hab ich das Gefühl .
    DP7 alles läuft
    GM alles läuft außer WIFI



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • Komisch bei mit funktioniert mit der GM alles wie gehabt...
    Beim Einsatz von AppleALC daran denken das -alcbeta Bootflag zu setzen denn sonst wird die AppleALC nicht geladen unter Sierra.

  • Mit der neusten Version von AppleALC (1.0.15) ist der Boot-Arg nicht mehr nötig... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit Wifi ich hab keine Probleme. Hab dich gleiche ComboCard wie du.
    -alcbeta hab ich natürlich probiert sowie die neue 1.0.15 Version. Hab mit Mirons AppleHDA Patcher auch meine AppleHDA gepatcht. Hab VoodooHDA probiert usw. wird einfach nicht erkannt :(


    Lad mir gerade die 10.12 16A320 aus dem AppStore.
    Installiert habe ich die 16A319 zeigt mir aber kein Update an.


    Recovery Partition hat es mir beim installieren auf Fusion Drive auch nicht erstellt.
    Beim installieren auf USB HDD gab s damit auch keine Probleme.

  • Wenn du einen HDA Patcher angewandt hast und du einen neuen probieren willst musst du wieder die originale AppleHDA haben. Sonst wir dir sowohl VoodooHDA als auch AppleALC nix bringen. Kopier dir also am besten die originale AppleHDA einmal auf den Desktop ;)

  • @a1k0n
    Was hast du denn unter kexttopatch eingetragen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • Wieso sollte VoodooHDA dann nicht s bringen? Das eine läuft unabhängig vom anderen. Deswegen auch AppleHDADisabler.kext :)
    Mir ist das bewusst das man nur die originale AppleHDA mit AppleALC verwenden kann.
    Ändert nichts an dem Problem das GM keinen Soundausgibt. Mit n 10.11 bis 10.12 DP7 gab s keine Probleme.


    @Denis
    Unter Kext to Patch steht nur die Wlankarte. Suche noch den Eintrag für Second Stage Patch.


    2 Mal editiert, zuletzt von a1k0n ()

  • @a1k0n
    Hast du noch welche kexte drinnen ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • Nur noch den DisplayMergeNub.kext in /S/L/E
    Seit 10.12 wird mein Display nicht mehr richtig erkannt. Also ich hab Bild aber Systemeinstellung-> Monitor lässt sich nicht öffnen

  • Hallo @a1k0n,
    ich will ja nicht nörgeln, aber würdest du bitte deine Hardware-Details entweder in der Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", eintragen?
    Hier hat keiner einen Überblick von welchen Komponenten du ausgehst, ausser er scrollt zu deinem ersten Post zurück, und das ist auf Dauer kein Spass...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt