Dvi to HDMI Sprache 9800 gt

  • Servus miteinander,


    ich habe aber ein beues Projekt für den Winter vorbereitet und habe auf meinem alten Hacki El Capitan zu testzwecken aufgespielt. Vorab, nächsten Monat möchte ich mir ein neues bundle zulegen, die Aktion jetzt dient nur Testzwecken und um in die Materie herein zu kommen.


    Ich habe das neue System via Unibeast und Multibeast installiert, Bootlader = Clover. Soweit funktioniert alles, Internet, Sound alles i.o.


    Probleme macht die Verbindung zum TV via DVI --> HDMI, ist der TV angeschlossen geht der Mac in einen Bootloop oder beide Anzeigegeräte bleiben schwarz, Boot nur mit Monitor (Verbindung DVI
    --> VGA) funktioniert, TV alsStandallone bleibt schwarz.

    CPU: Intel Core 2 Duo E7600 --> Erneuerung in Planung, Kühlung: Asus Thermal Extremely Cool
    Corsair DDR3 Ram 4GB,
    Sparkle GeForce 9800GT 1,0GB RAM,
    Asus P5G41TD-m Pro, Bios Version 0503
    Mav OS X 10.6.8

  • Die Karte hat nur 2 DVI-Ausgänge, oder?
    Kannst du den normalen Monitor an beiden Ausgängen alleine betreiben?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das teste ich nachher mal... Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    hätte auch schon probiert mit clever configurator Einstellungen zu ändern. Bekomm das aber nicht gebacken, also Boot.plist erstellen geht, aber bekomm die Efi Partition nicht gemountet. Er sagt ich hab mehrere Efi Partitionen und reagiert nicht.


    Die zweite Partition ist SL als Sicherheitssystem Kann/muss ich das deaktivieren um die EL Efi Mountain zu können? Wenn ja, wie dann?
    gruss Erik

    CPU: Intel Core 2 Duo E7600 --> Erneuerung in Planung, Kühlung: Asus Thermal Extremely Cool
    Corsair DDR3 Ram 4GB,
    Sparkle GeForce 9800GT 1,0GB RAM,
    Asus P5G41TD-m Pro, Bios Version 0503
    Mav OS X 10.6.8

  • Wenn er dir mehrere EFI-Partitionen anzeigt, musst du die betreffende auswählen und "Ok" anklicken... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Abend...
    also am 2. dvi Port ging das system zweimal in den bootloop, beim dritten Mal hat der Boot geklappt, war aber bissl langsamer als am 1. Port. Beim Anschliessen des TV an sein ersten Port wurde der Monitor schwarz.
    Nächster Versuch war mit beidenanzeigen Booten, unter 2 bleibt der Monitor schwarz, unter 1 zeigt der TV den bootscreen wird aber zwischendrin schwarz....
    mit -v wird der TV auch einfach schwarz
    (gibt es hier begrenzte zeichanzahl?) Gruß Erik

    CPU: Intel Core 2 Duo E7600 --> Erneuerung in Planung, Kühlung: Asus Thermal Extremely Cool
    Corsair DDR3 Ram 4GB,
    Sparkle GeForce 9800GT 1,0GB RAM,
    Asus P5G41TD-m Pro, Bios Version 0503
    Mav OS X 10.6.8

  • Nein,
    hier gibt es keine begrenzte Zeichenzahl... :)


    Kannst du mal bitte deine config.plist von Clover hier posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hm...


    da da bin ich am Ende meines Lateins, wie komm ich da hin?


    Kann hier immer nur paar sätze eingeben dann kommen nur noch Leerzeichen. Komisch... Vll liegt es am iPad


    Hab ab ich solche Probleme nachher auch mit Grafikkarte mit hdmi


    Danke ke schon mal für die Hilfe...

    CPU: Intel Core 2 Duo E7600 --> Erneuerung in Planung, Kühlung: Asus Thermal Extremely Cool
    Corsair DDR3 Ram 4GB,
    Sparkle GeForce 9800GT 1,0GB RAM,
    Asus P5G41TD-m Pro, Bios Version 0503
    Mav OS X 10.6.8

  • Do solltest doch schonmal wissen, welcher Bootloader wie auf deinem Rechner installiert wurde.
    Wenn es Clover ist, wird im Hauptverzeichnis deiner Festplatte ein Ordner namens /EFI herumdümpeln. darin liegt dann auch der Ordner Clover, in dem sich die config.plist, von der ich spreche... ;)
    Die kannst du dann hier hochladen, aber natürlich nicht von deinem iPad aus... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ...Clover, das weis ich, wie ich zur Plist komme wusste ich nicht, habe es aber gefunden.



    8|

    Dateien

    • config.plist

      (5,42 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CPU: Intel Core 2 Duo E7600 --> Erneuerung in Planung, Kühlung: Asus Thermal Extremely Cool
    Corsair DDR3 Ram 4GB,
    Sparkle GeForce 9800GT 1,0GB RAM,
    Asus P5G41TD-m Pro, Bios Version 0503
    Mav OS X 10.6.8

  • Hab ne 9800 GTX mit 2xDVI und 1xHDMI hier herumfliegen.Ich krieg immer nur ein schwarzes Bild wenn ich es mit HDMI-HDMI oder DVI-HDMI versuche. Da mein Monitor nur 2xHDMI und 1xVGA besitzt und ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das die nur mittels DVI-DVI und eventuell mit einem DVI zu VGA Adapter unter OS X läuft, hab ich es mal nen Tag lang getestet und es klappt in meinem Fall tatsächlich nur mit einem DVI zu VGA Adapter. Egal was ich versucht habe die Karte will einfach nicht mit dem DVI zu HDMI Kabel bei mir laufen. Die 9600 GT läuft wiederum perfekt bei mir mit dem DVI zu HDMI Kabel.

  • Ok,


    von der config.plist her sieht das eigentlich ganz aus.
    Mit den alten Grakas kann man aber oftmals das Problem lösen, in dem man im Clover ein VBIOS der Karte hinterlegt, das beim Booten in die Karte geladen wird.
    Als möglichen Varianten gelten aus der großen Library von TechPowerUp folgende Kandidaten:
    https://www.techpowerup.com/vg…ce=&memType=&memSize=1024


    Dann man mit folgendem Beitrag aus dem Clover Wiki die ROM-Datei in das gewünschte Namens-Format wechseln (bei deiner Karte sollten die Datei "10de_0614.rom" lauten) und unter /EFI/CLOVER/ROM ablegen.
    https://clover-wiki.zetam.org/…aphics#graphics_loadvbios
    Nicht vergessen den Haken bei "Graphics" -> "Load VBios" zu setzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,
    vielen Dank für Deine Zuarbeite, ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden... Als 1. habe ich die Datei herunter geladen und am Desktop zwischen gespeichert, anschließend umbenannt und unter Clover/Rom per drag und drop eingefügt. Ist das so korrekt? Im Folgenden noch zwei Bilder von den Einstellungen. (Warum der Ordner EFI - Backups heisst?? ?(


    hab noch nicht neu gestartet...


    Gruß Erik

  • Oh... du hast eine versteckte EFI-Partition, auf der die eigentlich zu ändernden Dateien liegen.
    Der Ordner /EFI-Backups ist nicht der richtige...


    Nutze bitte mal den "Mount EFI"-Part im Clover Configurator und mounte die versteckte Partition.
    Darin wiederholst du die Vorgänge.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab ich gemacht... Hat dann auch plötzlich geklappt mit dem EFI Mount. Ich denke jetzt passt es, kannst Du bitte noch mal über die zusätzlichen Häckchen bei "BOOT" drüber schauen. Kann ich das so lassen?


    ..edit:


    Nach reboot keine Änderung, keine Ahnung ob ich überhaupt alles richtig gemacht habe Ich glaube den letzten Part ser Beschreibung (Bild) hab ich nicht verstanden und wüsste auch nicht wo ich da was eingeben soll ?( Wird das mit einer Moderneren Graka besser?


    .. edit2:


    wären für den Neuaufbau eines Systems die folgenden Komponenten ok?


    Mobo: Gigabyte GA-B150M-D3H inkl. 4GB DDR4 PC2133 Ram
    GPU: NvidiaGeForce GT730 4,0 GB DDR4 Ram
    Intel Core i5 - 6600, 4 x 3,30GHz Skylake


    Das wäre ein Bundle für 449,00 €


    Vielen Dank bis hierhin für die Unterstützung!

  • Unter El Captain giebt es kext-dev-mode=1 und rootless=0 nicht mehr, das eine kommt von Yosemite und das andere von EL Captain´s frühen Beta´s.
    Beide wurden mittlerweile von SIP ersetzt.

  • Ich persönlich sehe in so einer Grafikkarte keinen Sinn. Wenn die Onboard funktioniert würde ich lieber ein leicht besseres Mainboard nehmen wie z.B. das GA-H170-D3HP.

  • Ich meine in Sachen Ausstattung wie z.B. USB 3.1 ^^.


    EDIT: Das untermauert mein Problem mit der Grafikkarte. Ich will ja nur helfen und will halt nicht das man das Geld unnötig aus dem Fenster wirft. Das Video ist leider auf englisch aber ich denke das sollte kein Problem sein ^^


    Einmal editiert, zuletzt von thokis ()

  • hm, heisst das die 730" lässt sich nicht installieren oder funzt dann nur das HD nicht? Graka möchte ich schon gern, da shared Memory der onboard wohl zu wenig wird für mal zocken und so was!? Gibt ja auch noch andere Karten, muss ja nicht diese sein, sollte aber zumindest in der Preisklasse sein :) Und meine Hoffnung ist, das mit HDMI Grafik dann auch der TV am PC funktioniert... siehe Thread oben..


    Gruß Erik

    CPU: Intel Core 2 Duo E7600 --> Erneuerung in Planung, Kühlung: Asus Thermal Extremely Cool
    Corsair DDR3 Ram 4GB,
    Sparkle GeForce 9800GT 1,0GB RAM,
    Asus P5G41TD-m Pro, Bios Version 0503
    Mav OS X 10.6.8

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt