Langer Bootvorgang (ca. 1.50min)

  • Hey,
    Marco hatte ja schon einen Thread aufgemacht, dass er einen sehr langen Bootvorgang vorweist und dies beim "waiting for DSMOS".
    Bei mir ist es ähnlich, nur das mein Bootvorgang bei folgenden Eintrag (siehe screenshot) ebenfalls sehr lange verweilt. (ca. 1 Min).


    Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7

  • Er erkennt deine Lan Karte da ja anscheinend doppelt und mit 2 verschiedenen Mac Adressen. Würde ma darauf tippen das hier dementsprechend der Fehler ist. Nimm ma den Kext für deinen Realtek raus und teste ma wie es ohne aussieht.

    Gigabyte H87TN, i3 4360T, 4GB DDR3, Intel HD 4600, Clover, 10.10.5
    Gigabyte H77-DS3H, i5 3550, 8GB Ram, Sapphire Ati Radeon HD 6870, Chimera, 10.10.5/Win10
    Asrock G31M-GS, Pentium E5200, 4GB Ram, XFX Ati Radeon HD 5450, Wlan TL-WN951n, Chimera, 10.9.5/Win7

  • Ok habe jetzt die Ethernet Kext´s gelöscht. Jetzt hält er bei folgendem Eintrag ;)


    Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7

  • Kann es sein dass die EDIMAx WLAN Karte und die RTL8111DL deines Mainboards einen ähnlichen Chip nutzen?


    Installier mal den Lnx2Mac RTL Treiber wieder und ziehe mal den Edimax zum Booten raus...
    Mal schauen ob das nicht schneller wird...


    Ansonsten wäre ein ScreenShot vom System Info ganz interessant...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey,
    also am Edimax kann es leider nicht liegen, da dieses Problem schon vor der Kext-Installation vom Edimax stattgefunden hat.
    Hier einmal die Screens der System Info:



    Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7

  • Es ist trotzdem sehr interessant, daß das Gerät mit der VendorID 10ec (Realtek) und DeviceID 8168 zweimal in deinem System vorkommt, aber keine Info über den Edimax Dongle auftaucht.


    Spannend ist ja auch die Info der MAC Adressen deines vorherigen Screenshots... Ist dir aufgefallen, das die beiden sich nur in der letzten Ziffern-Kombi unterscheiden?
    Hat deine Onboard Netzwerk Karte 2 RJ45 Anschlüsse?
    Besteht die Möglichkeit einen davon übers BIOS zu deaktivieren?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da hast du Recht, mein mainboard besitzt zwei Realtek 8111DL Anschlüsse, ob ich diese einzelnt am Mainboard deaktivieren kann muss ich nach der Arbeit mal schauen, ansonsten schalte ich sie beide einmal ab. Brauche Sie sowieso nicht, da alles über WLAN läuft.

    Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7

    Einmal editiert, zuletzt von Vyte ()

  • Ähem...


    Der ALC889 ist eigentlich die Soundkarte... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hahaha shitt :oops:
    Meinte natürlich den PCI Express LAN 1000 Fast Ethernet by Realtek 8111DL.
    Wie kam ich denn jetzt bitte dazu die Soundkarte zu posten. Naja :P


    Habe jetzt einmal beide Onboard Lan-Schnittstellen im Bios deaktiviert, doch jetzt hängt er 50 sec bei folgendem Panic.


    Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7

    Einmal editiert, zuletzt von Vyte ()

  • Nett...


    Dann aktiviere die Netzwerk karte wieder und schau mal ob du in deinem Ordner /System/Library/Extensions das Kext namens SuperIOFamily herumfliegen hast... und wenn ja, kopiere es erst an eine sichere Stelle und dann lösche das aus /S/L/E.


    Boote dann mal neu und berichte... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7

  • Hast du auch mal nur den "Onboard 2nd LAN Controller" deaktiviert?


    EDIT:
    Aber wenn du sowieso nur mit WLAN online gehen möchtest, kannst du ja beide deaktivieren...
    Da die SuperIOFamily.kext jetzt weg ist, sollte der andere Fehler ja nicht mehr auftauchen.


    EDIT 2:
    Ausserdem betrifft deine Fehlermeldung das W836x.kext, das ebenso wie die SuperIOFamily.kext, aus dem FakeSMC.kext kommt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok also werde ich jetzt folgendes tun, korregiere mich bitte wenn ich falsch liege.


    1.) SuperIOFamily.kext löschen
    2.) Onboard Lan Treiber vollständig deaktivieren
    3.) SuperIOFamily Plugin aus dem FakeSMC.kext löschen
    4.) Reboot

    Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7

  • Klingt wie ein guter Plan...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es ist immer ein guter Plan nur die FakeSMC Plugins zu installieren, die man wirklich braucht denn sonst raucht einem Entweder die Kiste ab (Kernel Panic) oder man wartet bis man grün und blau geworden ist bis der Kasten gestartet hat...


    Man, man man warum muss eigentlich Stumpf immer alles angeklickt werden, was einem gezeigt wird? Warum kann man nicht einfach mal NUR FakeSMC installieren und den ganzen zusätzlichen Rotz weglassen, ich kapier das nicht...

  • griven:
    An sich habe ich auch nichts weiteres angeklickt.


    Zudem finde ich keine Plugins in meinem FakeSMC.kext, wenn ich mir die Paketinhalte anschaue. Sehe nur eine info.plist und einen MacOS Ordner samt FakeSMC.


    EDIT:
    habe mal auf einer zweiten Partition ebenfalls den Löwen installiert aber diesmal ohne Multibeast hinterher zu installieren. Habe zwar keine korrekte Auflösung, kein Sound, etc. Dafür bootet er aber innerhalb von 35 sek. Mit dem Bootloader vom Unibeast.


    Welche Kext´s ich über Multibeast in Regel installiere sind folgende:
    - System Utilitys
    - Repair Permissions
    - ALC8xxHDA
    - Apple HDA Rollback
    - ALC889
    - JMicron36xATA
    - FakeSMC
    - IOUSBFamily Rollback
    - NullCPUPowerManagement
    - RealtekRTL81xx
    - Bootloader, Theme & Bootscreen
    - System Definitions MacPro3,1


    Ist hierunter wohl der Schuldige für den langen Bootvorgang?

    Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7

    Einmal editiert, zuletzt von Vyte ()

  • 3 verschiedene Sound-Kexte, muß das sein? Und IOUSBFamily Rollback habe ich noch nie genommen, funktioniert bei meinen verschiedenen Hackintoshs immer "Out of the Box". Zu den Kexten kann dir aber Griven glaube ich mehr sagen.

  • Alle hier bisher aufgezählten Methoden funktionieren leider nicht. Nichtmal nach einem Clean Install.


    Aber ich habe nun folgendes herausgefunden um der Lösung einen Schritt näher zu kommen:
    Ich habe einmal vom UniBeast-Stick gebootet und siehe da, Bootzeit 35 sek.
    Leider ist aber nach dem boot nur eine Auflösung von 1024x786 auswählbar und meine Komponenten werden nicht richtig erkannt.


    Ich denke es liegt entweder an der boot Datei welche sich im Root Verzeichnis befindet oder am mach_Kernel.
    Liege Ich da richtig? Denn besondere Kext´s liegen auf dem UniBeast-Stick nicht vor.

    Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7

  • Hast du VOM Stick ins OSX gebootet oder wirklich den Stick?



    Falls es das erste war, lasse ich dir mal meine boot plist zukommen, damit geht es rasant :D (Außer bei meiner Maus, aber die zickte schon unter Windows >_>)



    Die kannst du dann mit deiner vergleichen um eventuell zumindest den Übeltäter zu finden

    Asus P6T Deluxe v2
    Corei7 920
    18GB Ram
    nVidia GTX470
    OSX Mountain Lion

    Einmal editiert, zuletzt von dMopp ()