Kann mir jemand helfen?Lenovo G710!

  • Hallo, ich wollte nachfragen ob mein Laptop Kompatibel ist und ob mir jemand bei der Installation helfen würde.
    :help
    Laptop: Lenovo G710
    Netzkarte: Qualcomm Atheros AR8172/8176/8178
    Prozessor: Intel Core i7-4712MQ CPU @ 2.30 GHz
    Ram: 8GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 820M & Intel HD Graphics 4600
    Soundkarte: NVIDIA Virtual Audio Device & IDT High Definiton Audio Codec



  • Die CPU passt. Aber die Grafikkarte müsste abgeschaltet werden.
    Wenn du keinen Mac zur Verfügung hast, brauchst du zuerst eine Snow Leopard DVD vom Applestore.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe einen Mac zur Verfügung.

  • Als erstes solltest du versuchen die Grafikkarte im Bios zu deaktivieren.
    Im Forum-FAQ steht wie man einen Clover-Stick erstellt.
    Für Notebooks gibt es da noch spezielle Kexte für Tastaur und Touchpad

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ok danke^^
    Noch eine frage. Welches Mac Betriebssystem wäre für mein Notebook am besten geeignet?

  • Naja, ich würde die versuchen, die man im AppStore laden kann. Also El Capitan.


    Erstelle dir dann einen Stick mit dem Betriebssystem und einen mit Clover. Boote dann von dem Clover Stick und starte die Installation.


    Aber vorher die Grafik (NVIDIA) deaktivieren und die kexte auf den Clover Stick in den Ordner "kext" kopieren. Sonst hast du keine Maus und Tastatur.
    Anleitung dazu findest du hier im Forum.
    kexte im Downloadbereich.


    MfG
    r3d007

  • Ok, wie kann ich denn die Grafikkarte deaktivieren?

  • Versuch erst mal im Bios eine Einstellung zu finden

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • guck mal ins bios, ob es dort einen punkt "display" o.ä. gibt. wenn ja, dann guck, ob du den punkt "optimus" abwählen kannst, und entweder die nvidia (discreet) abschalten, oder sogar die grafikkarten einzeln ansprechen kannst.
    -> discreet = nvidia - wahrscheinlich ok. für osx
    -> integrated = intel - definitiv ok. für osx
    -> optimus = beide gleichzeitig - nix für osx

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok, hab es geschafft die NVIDIA zu deaktivieren. Also im Bios steht nur noch UMA ONLY

  • fein. stick ist fertig?


    so aus neugier - könntest du auch die nvidia allein laufen lassen im bios? oder gibts nur optimus und intel zur auswahl?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bei dem Lenovo-Modell gibt es nur UMA-Graphics oder Switchable-Graphics was mit der Optimus-Technologie von NVIDIA unter OS X zu Problemen führt.


    Das Notebook kann man nur mit dem internen Graphikchip dem Intel HD4600 betrieben werden.
    Sämtliche Notebooks mit dem Lenovo typischen BIOS können, wenn sie mit einer NVIDIA-Graka ausgestattet werden unter OS X nur mit der Intel HD4600 laufen.

    Dateien

    • Kexts.zip

      (713,33 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Also bei mir gab es nur die Auswahl "discreet" und "UMA ONLY"


    Stick ist auch schon fertig.


    Und danke für die Kexts^^

  • @OliverZ ich fragte, weil bei meinem lenovo W520 3 (bzw, wenn man osdetection mitzählt, sogar 4) möglichkeiten zur auswahl stehen: 1. optimus (=switchable graphics, wie gesagt, nix für osx), 2. intel /integrated graphics (bei meiner HD3000 unproblematisch) sowie 3. discreet graphics -> nur die nvidia, beim W520 eine quadro1000m, die auch unter osx (aktuell el capitan) läuft, ich muss eben nur in bios eine der beiden "solo-grafik-optionen" wählen.
    wenn die möglichkeit besteht, eine vorhandene nvidia ohne die integrierte intel einzuschalten - was hier anscheinend geht -> discreet heisst nicht optimus.., dann könnte u.u. auch die höhere leistung der nvidia genutzt werden. einen versuch wärs meiner meinung nach wert, nach erfolgter installation mal zu gucken, was bei der einstellung "discreet" passiert - ggf. im clover mal inject nvidia anhaken, sowie eine entsprechende smbios testweise auswählen, wenn der haken allein nicht reichen sollte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich hab grad erstmal versucht schon mal vom Stick aus zu booten aber irgendwie bleibt der Bildschirm schwarz und bootet dann wieder ins Windows 8.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack30 ()

  • @Jack30 eins nach dem anderen bitte :D
    wenn du gerade mal die basis installation hinter dir hast, bleib erstmal bei der intel. feintuning kannst du später immer noch vornehmen.
    du hast installiert, und hängst beim ersten reboot nach der installation fest? richtig verstanden?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nein, ich komme noch nicht mal zur Installation.

  • Hallo grt


    Bei den neueren Lenovo-Modellen ab Lenovo G700, G710, die gesamte Ideapad-Serie 300, 500, etc. kommt das BIOS "InsydeHD20 Setup Utility" zum Einsatz. In der letzten Version dieses BIOS kommt man auf normalem Weg nicht mehr in das "Advanced BIOS Settings" und hat als Auswahl unter Graphics Device nur die Möglichkeiten


    UMA Graphic (IntelHD) oder
    Switchable Graphics (aktiviert Intel HD und dedizierte Graphikkarte)


    was bei NVIDIA-Karten bekanntlich unter OS X nicht funktioniert.


    Hallo @Jack30


    Hier die Lösung zu deinem Problem:


    1. Hast Du auch den Bootloader Clover im Legacy-Modus installiert?


    Die Lenovo-Notebooks mit vorinstalliertem Windows erlauben die Installation eines Nicht-Windows-Betriebssystems nur im Legacy-Modus. Ein Installationsstock, der mit Clover im UEFI-Modus eingerichtet wurde, wird definitiv nicht gebootet und das BIOS nimmt sich das nächste Bootmedium, die eingebaute SSD/HDD, vor und startet folglich das vorinstallierte Windows 8.1.


    2. Im BIOS musst Du unter folgende Einstellungen treffen:


    Unter Konfiguration:


    - Secure Boot disabled
    - Intel Virtual Technology disabled


    Unter Security:


    - Secure Boot disabled


    Unter Boot:

    - Boot Mode Legacy
    - USB Boot Enabled


    Bei EFI muß dass Bootdevice, das ist der OS X Installationsstick an 1. Stelle, stehen.
    Dazu EFI USB Device auswählen und mit F5/F6 an die 1. Stelle setzen.


    Die Einstellungen im BIOS abspeichern und neu Booten.


    Dann kommst Du auch in den Installationsmodus, weil vom USB-Stick als 1. gebootet
    wird. Wenn Du noch Probleme hast, melde Dich einfach.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    2 Mal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Ich finde bei mir im Bios Secure Boot nicht.