EL Capitan auf H61M D2-B3

  • @derHackfan


    Danke, dass du da nocheinmal 'rübergeschaut hast, da schleichen sich schnell mal Fehler ein und übersieht ein kleines 'x'.



    @PeterNeumeier


    Probier mal die config.plist vom @derHackfan aus und schmeiß sie, wenn für gut befunden, auf den Clover-Stick.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • So, die installation ist durch, Backup läuft gerade.


    Rescue-Efi funktioniert jetzt.


    Alle anderen Sachen sind nocht nicht installiert.


    So, Backup ist durch.


    Würde jetzt gerne alle Geräte-Treiber installieren, aber wie gehts?

  • Die Kexte kopierst du nach EFI/EFI/Clover/Kexts/Other (hat bei mir nicht immer bei jedem Kext funktioniert) oder du installierst du die Kexte mit Kext Utility Kext Utility immer aktuell nach S/L/E.



    Der Audiochip ist ein ALC889, die Layout-ID 1 war schon in der config.plist eingetragen:


    AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell



    Der LAN-Chip ist ein RTL8111E:


    Realtek RTL8111

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • OK, der Realtek LAN läuft. Einfaches kopieren + Neustart hat gereicht.


    Der Soundchip macht Probleme: Kopieren + Neustart hat nichts gebracht. Also kext wieder gelöscht und den Helfer gestartet + Neustart. Hat auch nicht funktioniert.


    Update: Wollte gerade den 889-kext löschen, ;habe festgestellt daß er garnicht mehr im Verzeichnis ist.

  • Du meinst den AppleALC.kext?
    Installiere den mal nochmal und probier mal aus, ob es läuft, wenn du in der config.plist im CC unter Devices 'ResetHDA' den Haken entfernst. Überprüfe gleich noch, ob unter ACPI der Haken bei 'FixHDA' gesetzt ist (sollte er eigentlich).

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Momentan geht garnichts mehr:
    Habe zunächst die drei Quellcode-Schnipsel aus dem Post #2 um auf 1920x1080 zu kommen, in die config.plist eingwfügt. Hat funktioniert.
    Der vierte Schnipsel, um den HD 3000 korrekt zu identifizieren lässt den Rechner beim booten einfrieren.
    Konnte jetzt ohne laden der kext booten. Mal sehen ...

  • Warum nimmst du nicht die config.plist vom @derHackfan , da ist doch schon alles soweit drin? Fehlen nur noch die Kexte.....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ja, warum denn einfach, wenn es auch umständlich geht? :)


    Ok, die plist hat funktioniert.


    Dann werde ich jetzt mal den Apple-Hext installieren undClover Configurator starten ...


    Update: Hat funktioniert. Puh, eben noch vor einem schwarzem Bildschirm gesessen und ein paar Minuten später dröhnt YouTube durch den Raum ...


    Update: So, jetzt sind wir wieder auf dem Stand von gestern. Der HD 3000 wird nur als HD 2000 erkannt. Da wir uns jetzt aber auf einer definierten Software-Basis befinden (keine Fremd-Software mehr im System) sollte das doch wohl jetzt kein Problem mehr sein, oder :)

  • Hallo Hackfan,


    laut über ... habe ich einen iMac (21,5 Zoll, bitte 2011)
    Core i3 2105
    4 GB Speicher
    HD 2000


    Also, das mit dem core und dem Speicher Stimmt...


    Hardware-Beschleunigung ist aktiv. Alle Animationen sind schnell und butterweich, kein Ruckeln.

  • Könnte ich denn nicht einfach auf den Mini zurückgehen, in der Hoffnung, daß dann der HD 3000 korrekt erkannt wird?


    Denn auch nach dem DPCI-Manager wird die GPU nur als HD 2000 erkannt und läuft somit mit angezogener Handbremse.

  • Moment, ich möchte nur, daß die GPU als HD 3000 erkannt und angesprochen wird, und nicht als lahme HD 2000.


    Ich habe ich ab und zu noch einige Artefakte auf dem Schirm. Hoffe daher, daß diese durch die korrekt Hardware-Erkennung verschwinden.

  • Die Intel HD 2000 Grafik wird von Apple garnicht verbaut, d.h. sie wird zwar als Intel HD 2000 angezeigt, ist aber schon eine Intel HD 3000.
    Ich denke es ist kosmetischer Natur und hat mit dem Intel Core i3 2105 zu tun, der gibt sich richtig als solcher zu erkennen, aber die Grafikbezeichnung im Prozessor ist anders.
    Mach doch mal ein paar Benchmark mit den üblichen Kandidaten (Cinebench, Unigine Heaven, Novabench), was wird da angezeigt und wie ist die Leistung?

  • Ich habe mir jetzt per trial & error eine eigene config.plist erstellt. Als Vorlage habe ich die von MacRudolfo genommen.


    Jetzt wird der HD 3000 korrekt erkannt. Auch LAN und Sound gehen .


    Bloß die Grafik-Fehler werde ich nicht los. Diese lassen sich übrigens relativ zuverlässig "erzeugen", wenn ich auf diese Seite gehe. Ich vermute mal, daß es etwas mit dem "realen" Hintergrundbild zusammenhängt. Auch wenn ich mir einen Screenshot mit OSX-Vorschau anschaute, tauchten sie auf. Aber leider auch immer wieder mal, wenn ich nur auf dem Schreibtisch bin. Einen Hardware-Defek, schließe ich aus, da ich dieses unter Windows 7 noch nie erlebt habe.


    Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit für eine Art Feintuning?
    Alternativer Grafiktreiber?