Überlegung: Xiaomi Air Notebook hackbook fähig?

  • gehe immer schrittweise vor dann wird dein Projekt gelingen

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • Bitte die Fragerei nicht falsch verstehen, aber ich will kein Fehler machen und das Gerät in den Tot schicken.
    Bzgl. des BIOS Flash habe ich noch eine Frage.
    Ich muss ja das BIOS flashen. Woher weiß ich den nun genau, dass ich das richtige BIOS nehme 8|

    Xiaomi Air 12,5" - Intel Core M3 6Y30 - 4 GB Ram - Intel HD Graphics 515 - Mainboard Timi TM1612 - WiFi Intel Dual Band Wireless-AC 8260 AC

  • @bambino9124 du kannst so viele Fragen stellen wie du möchtest.
    Aber bei einem so neuen Gerät und praktisch keinen Erfahrungen, muss dir bewusst sein dass da auch Fehlinformationen fließen.
    Heisst also niemand (nicht das Forum, nicht ein Mitglied) übernimmt die Garantie für einen Erfolg, du handelst auf eigene Verantwortung.


    Trotzdem bin ich persönlich brennend interessiert an deinem Hackintosh Projekt. :thumbup:

  • @bambino9124 Du musst garkein Bios flash machen ;) Das ganze läuft software basiert, da du mit Clover arbeiten musst...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @derHackfan und genau da ist der Respekt. Die fehlende Erfahrung der Mitglieder sowie andere Menschen an dem Gerät. Mein alter wissensstand ist so, dass man beim BIOS Flashen auch das ganze Gerät in den tot schicken kann. Dann wäre es ein teurer Türstopper.
    Aber die Neugierde ist halt groß so wie bei euch.


    Edit: @kuckkuck vielen dank für die Information :) Dann kann ich ja zum nächsten Punkt der Anleitung gehen ;)

    Xiaomi Air 12,5" - Intel Core M3 6Y30 - 4 GB Ram - Intel HD Graphics 515 - Mainboard Timi TM1612 - WiFi Intel Dual Band Wireless-AC 8260 AC

  • Wie kommst du jetzt auf einen BIOS Flash ?

  • Das kommt durch das FAQ. Ich lese das gerade durch. Daher kam die Frage :whistling:

    Xiaomi Air 12,5" - Intel Core M3 6Y30 - 4 GB Ram - Intel HD Graphics 515 - Mainboard Timi TM1612 - WiFi Intel Dual Band Wireless-AC 8260 AC

  • Du musst mit Clover arbeiten, nicht mit Ozmosis. Verschiedenste Anleitungen dazu findest du hier


    Such dir einfach eine Anleitung raus die dir gefällt und mit Clover arbeitet!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das gilt ja nur für Desktop Rechner und ältere Hardware. Bei dir unnötig da du eh kein Ozmosis nutzen kannst.

  • Im BIOS änderst du höchstens ein paar Einstellungen aber flashen musst du wie schon erwähnt nichts wegen Clover.


    Ich bin auch brennend an deinem Projekt interessiert :thumbsup:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Bitte die Fragerei nicht falsch verstehen, aber ich will kein Fehler machen und das Gerät in den Tot schicken.
    Bzgl. des BIOS Flash habe ich noch eine Frage.
    Ich muss ja das BIOS flashen. Woher weiß ich den nun genau, dass ich das richtige BIOS nehme 8|


    die eigentliche Installation von OS X wird keinen Schaden an deine Hardware verursachen. Bis zum heutigen Tag ist mir kein Fall bekannt.


    Hersteller Bios Update kann auf der herstellerseite runtergeladen und anschließend installiert werden.


    Durch das flashen eines modifizierten BIOS (nicht vom Hersteller freigegeben, irgendwo aus dem netz gefunden und installiert kann eventuell in die Hose gehen, ich denke dass niemand dir hier eine klare aussage geben kann bzw. geben wird. Dann bleibt noch die Frage, durch ein Eingriff bzw. das öffnen der Gehäuse um Hardwarekomponenten auszutauschen, welche nicht vom Hersteller vorgesehen und womöglich zu Hardware Schäden führen könnten. Dann wird sowieso die Garantie unwirksam und du alleine trägst das Risiko.
    Daher muss man im Vorfeld das ganze selber einschätzen und entsprechend vorgehen. Ich persönlich hätte damit kein Problem aufgrund den Angaben des Herstellers Modifikationen an meine neuerworbene Hardware durchzuführen. Da ich bisher nie in dem Genuß gekommen bin meine Laptops bzw. PCs an den Herstellern wegen irgendwelche Mängel zurück zusenden. Bisher hatte ich einfach großes Glück gehabt.

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • Irgendwie habe ich ja schon etwas (großeren) schiss.. Es ist schon ne andere Nummer als die bisherigen Projekte mit einem Raspberry Pie und die Typischen Sachen mit Windows/Linux installieren etc.


    Also ist es (einfach gesagt) "USB Stick vorbeiten" und anschließend "Installieren und den Bootloader ändern". Sollte da was schief gehen (Inkompatibilität oder fehlerhaft erstellten Stick) kann ich ggf. ohne größere Probleme auf Windows zurück gehen (Neuinstallation natürlich)?


    Ich bin eher einer der gerne selbst was macht. iPhone Akku/Display wurde auch selbst gewechselt.. PCs werden auch selber zusammen gebaut. Aber da weiß ich genau was ich mache. Nur das hier ist für mich absolut was neues.


    Dann muss ich zuerst den Bootstick erstellen muss. Wie ich so beim querlesen festgestellt habe, wird ja einiges mit OSX erstellt. Funktioniert die Vorbereitung (Stick mit Treiber und co) besser mit OSX und einer VM?

    Xiaomi Air 12,5" - Intel Core M3 6Y30 - 4 GB Ram - Intel HD Graphics 515 - Mainboard Timi TM1612 - WiFi Intel Dual Band Wireless-AC 8260 AC

  • Nicht besser, aber genauso gut ;) Du brauchst keinen schiss haben, die Hardware von deinem Lappi kann unter keinem Umstand beschädigt werden außer wenn du vor Wut über bootfehler von OSX den Laptop als Fliegenpatsche benutzt :ironie:
    Naja das wird schon und wir helfen dir! Besitzt du einen Mac zuhause? Darüber könntest du den Installstick erstellen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die Ironie habe ich verstanden und musste gerade herzlich lassen. Den solche Ironie mag ich :)


    Nein ich besitze kein Mac daher die Frage wegen der VM ;) Aber wenn es auch mit Windows geht, dann muss ich in 1,5 stunden mal weiter lesen. Ich melde mich nachher oder morgen sicherlich und freue mich, das Ihr mir dabei helft und die Daumen Drückt :verneigen:

    Xiaomi Air 12,5" - Intel Core M3 6Y30 - 4 GB Ram - Intel HD Graphics 515 - Mainboard Timi TM1612 - WiFi Intel Dual Band Wireless-AC 8260 AC

  • gehe wie folgt vor:
    bereite den USB Installer mittels VMware und installiere OS X auf eine externe HDD, so bleibt dein System unberührt und sollte die Hardware nicht mitspielen wollen, was ich nicht glaube, dann kannst jederzeit problemlos das laptop zurücksenden als wäre nichts gewesen

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • OS X auf eine externe Festplatte via VM installieren macht durchaus Sinn, wenn du keinen Zugriff auf einen echten Mac oder anderen Hacki hast :D
    Im Freundes- oder Bekanntenkreis auch keiner mit einem vorhanden?


    Sobald das passiert ist, kannst du dir darüber den Installationsstick für El Capitan/Sierra erstellen. Anschließend installierst du Clover darauf und fügst die nötigen Kexte für die Installation ein.


    Wenn die BIOS Einstellungen stimmen kannst du einen ersten Versuch der Installation wagen :thumbup:


    Falls etwas nicht klappt, sofort Fragen, im besten Falle mit Bild oder Screenshot, in der Regel wird dir hier sehr schnell geholfen.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • So jetzt habe ich etwas mehr Zeit


    Ich habe inzwischen eine OS X Lizenz erworben.


    Eine Lauffähig VMware habe ich auch (eine fertige - Ja ich weiß, dass wird nicht gern bis gar nicht gesehen) Aber anders hätte es noch länger gedauert. Wenn gewünscht, zeige ich gern den Kaufbeleg meiner vorhin gekauften OS X Lizenz, damit alle zufrieden sind.


    Mich interessiert nun, wie ich an die Yosemite/El Capitan (lieber El Capitan) dmg datei komme, ohne mich über die VMware Maschine bei Apple anzumelden.. AUßerdem habe ich nur noch MacOS Sierra gefunden bei der suche (Mac Appp Store) ?(


    Nehme ich es richtig an, dass die Lizenziereung durch die Anmeldung mit meiner Apple ID erfolg (Später auf dem Laptop)?

    Xiaomi Air 12,5" - Intel Core M3 6Y30 - 4 GB Ram - Intel HD Graphics 515 - Mainboard Timi TM1612 - WiFi Intel Dual Band Wireless-AC 8260 AC

  • Du musst dich in deiner VM schon im AppStore einloggen damit du den Installer herunterladen kannst und dir somit der Installationsstick erstellen kannst.


    Der Capitan wird dir gar nicht mehr angezeigt, nur noch Sierra? Dann probier es doch direkt damit ;):D Wenn der Installer auf der Platte ist dann via Terminalbefehl, DiscMakerX oder sonstigen Tool den Stick erstellen und fertig.


    Eine Lizenzierung wie du es wahrscheinlich von Windows gewohnt bist erfolgt gar nicht. Das hat sich ja schon mit dem Kauf der Disc erledigt. Oder wenn du es über einen Mac den Installer geladen hättest, dieser wird ja kostenlos im AppStore angeboten...aber ich will hiernicht zu tief ins Detail gehen sonst bricht vielleicht wieder eine Lizenz Debatte aus :D

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • El Capitan ist auch noch downloadbar... Hier: https://support.apple.com/en-gb/HT206886

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.