Kurz vor der Installation einige Fragen

  • So, die Hardware ist bestellt und wird in der ersten August Woche hoffentlich eintreffen. Das sind die endgültigen Komponenten:


    - Mainboard: Intel Skylake 1151 Gigabyte GA-Z170-HD3P
    - Intel CPU: Skylake intel Core i5-6500 4x 2,7 - 3,3GHz
    - Arbeitsspeicher: DDR4 - Quad Channel 32GB DDR4-32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    - SSD: SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    - DVD/Blu-Ray-Laufwerk: LG GH-24NS DVD-Brenner
    - Grafikkarte: PC Nvidia GTX750TI 2GB GDDR5 passiv


    Später kommt ein Eizo EV2750-BK 68,5 cm (27 Zoll) an die Grafikkarte und als Zweitmonitor ein 24er Acer für die Paletten.


    So jedenfalls ist der Plan.


    Einige Dinge hätte ich da noch, die mir auf der Seele brennen:


    Verschiedentlich habe ich gelesen, dass es besser sei die Grafikkarte im Zuge der Installation auszubauen. Ist das noch aktuell?


    Ich möchte die SSD für einen späteren DualBOOt mit WIN 10 Pro vorbereiten. 700 für OSX und 300 für WIN. Kann die Partitionierung vor der Installation stattfinden?


    Mir ist die Vorgehensweise nicht so klar. Deshalb gebe ich kurz wieder, was ich bisher verstanden habe:


    1. Bootstick erstellen
    Kein Problem! Info kam von hier:
    https://www.hackintosh-forum.d…ximaler-Kompati/?pageNo=1

    Dieser Post bildet die Grundlage meiner Aktionen.


    2. OSX Installieren auf dem Bootstick
    Mit
    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeraction
    klappte es vorherragend.


    3. Clover installieren
    Diese Version? Clover_v2.3k_r3650


    Sorge bereitet mir, dass in der Anleitung


    —>
    - Z97x-UD3H CLOVER El Capitan v1.0.zip aus dem Anhang herunterladen


    Außerdem werden einige Programme benötigt
    - Clover v2.3k r3543 oder neuer
    - Clover Configurator
    - NVIDIA WebDriver Updater
    <-


    geladen werden soll. Mir ist bewußt, dass Z97x-UD3H CLOVER El Capitan v1.0.zip nicht für mich passen kann.


    Die weiteren 3 Programme habe ich dann schon mal gezogen. Bin aber wie gesagt irritiert ob ich Clover_v2.3k_r3650 oder Clover v2.3k r3543 nehmen kann. Es steht dort zwar "oder neuer", aber …


    Laut Anleitung sollen folgende Punkte angehakt werden:


    -- Install for UEFI booting only
    -- Install Clover in the ESP
    -- Themes
    ---- Ein beliebiges Thema auswählen (zB AppleStyle)
    -- Drivers64UEFI
    ---- CsnVideoDxe-64 - ermöglicht eine höhere Auflösung des Bootmenüs (optional)
    ---- OsxAptioFix2Drv-64


    Hier der Scrennshot dazu, wie es im aktuellen Clover dann aussieht.



    Was allerdings nicht zu finden ist, ist der letzte Punkt auf der Liste: OsxAptioFix2Drv-64. Der wird mir in dieser Cloverversion nicht angeboten.


    Und weil ich unsicher bin, warte ich mit der Clover installation noch, bis mir jemand Berufenes ein "GO" zuruft.


    4. Es folgt das mounten der EFI Partition.


    Das ist kein Problem, wenn man der Anleitung folgt. Spannend wird es für mich, weil ich hier die richtigen Daten (DSDT.aml) für mein Board und meine CPU Skylake intel Core i5-6500 4x 2,7 - 3,3GHz brauche.


    Ich habe aber keine Ahnung wo diese zu finden sind. Jemand ne Wegweisung für mich?


    Der original Anleitungstext:


    **************Nun müssen die Dateien aus dem Download in die gerade gemountete EFI partition kopiert werden.


    ACHTUNG: Diese DSDT.aml ist ausschließlich für das Mainboard GA-Z97X-UD3H (rev. 1.0) und die SSDT.aml ausschließlich für den i7 4790k bestimmt!


    - config.plist nach Efi/CLOVER
    - DSDT.aml und SSDT.aml nach Efi/CLOVER/ACPI/patched
    - alle kexte aus dem Ordner "kext" in die beiden Ordner Efi/CLOVER/kexts/10.11 und Efi/CLOVER/kexts/Other


    Erklärung zu den verwendeten kexten:
    - FakeSMC.kext - wichtigster kexte überhaupt, sorgt dafür dass euer Hackintosh starten kann
    - Sensoren Kexte (ACPISensors.kext,CPUSensors.kext GPUSensors.kext, LPCSensors.kext) werden dazu benötigt, dass verschiedene Parameter (z.B. Temperatur) ausgelesen werden könne. Diese Kette sind optional
    - AppleALC.kext - Für die interne SoundKarte ALC1150
    - CodecCommander.kext - Nötig, damit die Soundkarte auch nach dem Sleep wieder funktioniert
    - AppleIntelE1000e.kext - LAN Treiber**************


    Ich hänge fest, denn meine EFI Partition ist leer. Ist das normal?


    Gerlinde gesagt, bin ich gerad am Ende meiner Fähigkeiten angelangt. "SCHEISSE"


    Was ist gemeint mit:"Nun müssen die Dateien aus dem Download in die gerade gemountete EFI partition kopiert werden."?


    MAAAAAAAAAAAAAAAMMMAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :oops:

    4. Einstellungen im Bios scheinen mir die kleinste von allen Hürden zu sein. Schaff ich schon!


    Zusammenfassung der Fragen:


    Welcher Cloverversion ist für mich die richtige?
    Wo finde ich die richtigen Dateien für mein Board und die CPU?
    Wer erklärt mir die EFI Partition bzw. den Configurator?


    Naaaajaa, ... restliche Folgefragen folgen unaufgefordert.


    Danke schon mal. :D

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Mal eine Frage: Warum orientierst du dich bei deinem Skylake System Gigabyte GA-Z170-HD3P an einem Gigabyte GA Z97X UD3H auf Haswell/Broadwell Basis?
    Unser Experte @ralf. würde sich im Schlaf wälzen, hat er doch so viel gutes im Thread und Forum verbreitet, eine Meinung von ihm wirst du sicherlich annehmen können. :P

  • @derHackfan
    Danke für das Lob :)


    @lifesupporter
    Ist es das Silentmaxx-System?


    Die Anleitung die du ausgewählt hast ist natürlich für ein Hasswell-System, wie schon erwähnt. Hier ist meine die habe ich mit dem gleichen Board ausgetüftelt, das du hast. Die Graka muss nicht raus.


    Bei Dualboot kenne ich verschiedene Vorgehensweisen. Im FAQ ist eine. Besser noch eine SSD kaufen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • der Ralf hat ja auch eine Anleitung geschrieben falls du gerne einfach selber basteln und ausprobieren willst. Diese findest du hier: Anleitung: macOS Sierra auf einem Skylake installieren


    Falls du jedoch nicht die Public Beta von macOS Sierra installieren willst, nimmst du einfach satt dem USB Installationstool für Sierra einfach das für El Capitan aus diesem Thread hier: 4 neue Tools: Sierra-Installationsstick - El-Capitan-Installationsstick, -DMG oder -ISO erzeugen


    Aber ansonsten kannst du wenn du nicht gern basteln willst einfach den EFI Ordner von mir oder Ralf nehmen wie @derHackfan schon geschrieben hat.


    LG Freddie

  • Danke für die Antworten …


    Ralf: Ja, es ist das Silentmaxx System und soll nächste Woche hier aufschlagen. Gut zu wissen, dass Du das gleiche Board hast und ich werden definitiv Deine Anleitung nutzen.


    derHackfan: Da hab ich definitiv an der falschen Stelle recherchiert und es nicht gemerkt. Asche und Schande auf mein Haupt.
    Danke für den Hinweis auf ralf.


    @Fredde2209': Danke für den Link zur Sierra Anleitung. Das beäuge ich und werde aber erst einmal auf Skylake bleiben. Da ich mit der Maschine arbeiten muss und keine Zeit für Experimente habe.


    Jetzt warte ich nur noch auf nächste Woche. Das wird ein Spaß?!?

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Hui OS-X Skylake ist mal ein System das sonst niemand hat :D
    Ich denke Du meintest wohl ElCapitan :D

  • Latürnich meinte meiner einer El Capitan … Verzeihe er mir den Lappsus.

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt