Ist das fake mit dem SMC Bild?

  • Nene..: die brauch man immer ;)

  • Außer der User hieß Chuck...

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Die Jungs von Insanely haben gestern auf eine Datei namens "smcutil.efi" hingewiesen.


    Diese kann aber nicht wie eine der bekannten .efi-Treiber unter Clover oder Ozmosis eingesetzt werden.
    Es handelt sich vielmehr um ein kleines Programm, mit dem verschieden Variablen ausgelesen werden können, welche damit ggf. direkt genutzt werden können, ohne die Nutzung eines FakeSMC.kexts...


    Die Sache bleibt spannend...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mein Macbook braucht auch kein fakesmc.kext. Irgendwas muss da ja dran sein.

  • @Download-Fritz
    Hatte ich mit meiner Erklärung wenigstens einigermaßen richtig gelegen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Das ist ein Apple-Programm zum Ansprechen (Auslesen/Flashen) des SMC... ja, der kann Keys auslesen, aber mit der Nutzung ohne FakeSMC hat es direkt nichts zu tun. Dafür muss man erst den Treiber laden, der das virtuelle Gerät erstellt und der ist wie gesagt (auf IM) nicht Teil des Posts.


    Senseye Ironie ist nicht so deine Stärke, oder? :)

  • Mein Macbook braucht auch kein fakesmc.kext


    Klar, ist ja auch ein echter Apple, der hat einen SMC Chip, welcher eben beim Hacki fehlt. Daher der fakeSMC.kext, welcher dem OS vorgaukelt, es liefe auf einem echten Mac
    Ohne fakeSMC.kext läuft kein Hacki

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ist also kein fake? Ob Ironie oder nicht, ich bin da kein Held. Muss ich zugeben. Ich wollte nur wissen ob das real ist.

  • @Senseye FakeSMC emuliert einen SystemManagementController/Chip - da dein MacBook den entsprechenden Chip verbaut hat, muss da nichts emuliert werden, da es nativ läuft ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Also die Profis unter uns, einfach den Chip auflöten und los gehts?

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Nö. Der Chip muss ja nicht nur vorhanden sein, sondern auch an den richtigen Stellen Daten abgreifen können. Wäre aber ein interessantes Projekt mit vielen fliegenden Kabeln...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Dieses smcutil.efi von Insanelymac zeigt mit nur eine Fehlermeldung. Error

  • Das Utility dient auch ausschließlich dazu die SMC Keys zu lesen was natürlich bei einem Rechner ohne SMC Chip im Bios Level noch nicht der Fall ist (bei MAC jedoch schon). Was da bei Insanely vorgestellt wurde ist nur ein Teil eines Paares der 2. Teil nämlich die SMC Emulator der ebenfalls schon im Bios level arbeitet und ein SMC Device emuliert ist nicht dabei und daher ist das tool für Otto Normalhacker mehr oder weniger nutzlos. Zum Verständnis die FakeSMC emuliert zwar auch ein SMC Device allerdings tut sie dies erst nach der BIOS/UEFI Ebene und nur im OS-X Kontext. Das was @Modbin da bei insanely andeutet ist ein virtuelles Device das im Firmware Level arbeitet also bereits bevor irgendein OS auch nur überhaupt darüber nachdenkt zu booten und das ist das eigentlich interessante an dem Post denn dieses virtuelle Device steht dann nicht nur im OS-X Kontext zur Verfügung sondern auch bei jedem anderen OS.

  • Ich habe schon Stunden gebraucht um überhaupt diese Shell zu starten. War wohl nix.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt