Booten funktioniert nach Austausch von FakeSMC nicht mehr

  • Hi Leute,


    habe heute HWSensors (hwsensors.com) installiert und naiv wie ich bin, habe ich in den Installationsoptionen FakeSMC inkl. Plugins ausgewählt.
    Meine bisherige FakeSMC.kext unter /Library/Extensions habe ich gelöscht, nachdem ich eine Sicherheitskopie davon angelegt habe. HWSensors hat eine neue FakeSMC.kext in /System/Library/Extensions angelegt.
    Dann habe ich Kext-Utility laufen lassen, neugestartet und dann feststellen müssen dass dies nicht mehr funktioniert.
    Nach weiteren verzweifelten Neustart-Versuchen habe ich mich glücklicherweise in den Single User Mode begeben können, per -s Bootflag beim Booten mit der Mac HDD.


    Dort habe ich die neue, von HWSensors installierte, FakeSMC gelöscht und meine zuvor angelegte Sicherheitskopie der FakeSMC.kext wieder in /Library/Extensions kopiert.
    Dazu habe ich noch ein "chown -R root:wheel /Library/Extensions/FakeSMC.kext/" ausgeführt, /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches gelöscht, ein Touch auf /System/Library/Extensions und /Library/Extensions ausgeführt und danach
    kextcache mit gewissen Parametern wie "kextcache -update-volume /", "kextcache -system-prelinked-kernel" und "kextcache -system-cache". Dazu wurde ich jedesmal darauf hingewiesen, dass FakeSMC.kext nicht übernommen werden konnte "FakeSMC.kext invalid signature omitting" mit vorausgehender Meldung, dass keine unsignierten Kext erlaubt sind.


    Nach einem erneuten Neustart funktioniert es immer noch nicht und das blöde ist, dass nicht mal ein konkreter Fehler angezeigt wird (keine Kernel Panic), stattdessen bleibt es ab einem Punkt einfach stehen (Bluetooth Controller) und es geht einfach nicht mehr weiter, habe es sogar zum Test eine Stunde laufen lassen.


    Hat jemand von euch einen Rat?
    Kann es mit der SIP zusammenhängen?


    MfG

  • Hi.... was passiert denn, wenn du den FakeSMC.kext direkt unter Clover bereitstellst?
    Packe ihn dort unter /EFI/Clover/kexts/other oder /"OSXVersion" und versuche damit zu starten...


    Das setzt aber auch voraus, dass in der Config.plist folgender Eintrag hinterlegt ist:

    Code
    1. <key>SystemParameters</key>
    2. <dict>
    3. <key>InjectKexts</key>
    4. <string>Yes</string>
    5. <key>InjectSystemID</key>
    6. <true/>
    7. </dict>


    Bei meinen Clover-Maschinen habe ich soweit es geht diese Kexte in der EFI abgelegt, damit sie eben nicht von der SIP gebremst werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Versuche mal die FakeSMC von Hand zu laden:


    Code
    1. kextload -v /Library/Extensions/FakeSMC.kext
  • Ja, das kann sehr wohl mit der SIP zusammenhängen. Diese verhindert hier anscheinend das laden von unsignierten Kexten. Deaktivier sie in deiner Config.plist mal komplett und versuch erneut FakeSMC zu integrieren. Nachdem HWSensors seine FakeSMC installiert, musst du deine eigentlich nicht löschen. Die beiden können häufig auch parallel laufen.


    Edit: War ja klar, das wir wieder alle gleichzeitig antworten :P:totlachen:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke euch, hat direkt mit dem Tipp von dir @al6042 funktioniert.
    Damit konnte das System zwar gestartet werden aber gewisse kexts konnten nicht mehr geladen werden, das konnte dann ich mit der CsrConfig 0x03 lösen.
    Wunderbar, bis auf eine winzigkeit beim Start von Mac OS werden beide Bildschirme mit einer kleinen Auflösung gemirrored und das nur bis ich mich anmelde - komisch aber verkraftbar.

  • Das heisst aber, dass da noch mehr verändert wurde, als nur das FakeSMC Update...


    Ich würde auch empfehlen die anderen FakeSMCs unter /L/E und /S/L/E zu entfernen.


    Welche ,efi-Dateien liegen bei dir unter /EFI/Clover/drivers64UEFI?
    Wie sieht deine aktuelle config.plist oder ggf. dazu eingesetzte DSDT aus?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja scheinbar schon, nur was genau ist fraglich.
    Ich habe vor kurzem eine Option namens DisplayResolutionEnabled mit dem Wert TRUE in com.apple.windowserver.plist hinzugefügt, evtl. hängt das damit zusammen.
    Vllt muss ich noch alle Caches löschen irgendwie?


    Inhalt von drivers64UEFI:

    Code
    1. ._NTFS.efi
    2. FSInject-64.efi
    3. NTFS.efi
    4. OsxAptioFix2Drv-64.efi
    5. OsxFatBinaryDrv-64.efi
    6. VBoxHfs-64.efi


    Config plist habe ich angehängt, vor allem weil ich nichts mit dem Begriff DSDT anfangen kann. :P

    Dateien

    • config.plist

      (4,61 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du im BIOS eventuell die interne Grafik deines i7 CPUs aktiviert?
    Das könnte schonmal zu solchen Phänomenen führen.


    Deine config.plist sieht, bis auf ein paar Ausnahmen ziemlich gut aus.


    Ich war so frech und habe diese angepasst und auch eine DSDT.aml für dein Board zusammengestellt.
    Benenne bitte deine config.plist nach config.plist.org um und nutze die Datei aus dem anhängenden Archiv.
    Die DSDT.aml kopierst du bitte in den Ordner /EFI/Clover/Acpi/patched und versuchst damit mal neu zu starten.

    Dateien

    • Archive.zip

      (17,83 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry für diespäte Antwort, aber es hat sich damit bzgl. des Anmeldebildschirms nichts geändert.
    Ich konnte es aber mit CMD + F1 im Loginbildschirm beheben
    Trotzdem Danke für deine Mühe und ein schönes Wochenende noch :)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt