Hardware Liste für mein erstes Mal! (Silentmaxx) Skylake System

  • "Liebe Gemeinde … !"


    Mein 27er iMac ist ein Late 2010 und ich befürchte, dass er die längste Zeit mein guter Freund war. Zwar gibt es derzeit nur keinen akuten Grunde zur Sorge, aber weil ich gern vorbereitet bin, möchte ich zeitnah für passenden Ersatz sorgen. Ein Hackintosh scheint mir eine gute Lösung zu sein.


    Ich habe schon reichlich hier gelesen und bin dennoch unsicher, was die Hardware betrifft. Deswegen folgt eine Liste der Komponenten, die ich meine als "funktional" erkannt zu haben. Bis auf die Soundkarte und das DVD Laufwerk.


    Zum Einsatz kommt der Rechner für die Bildbearbeitung mit Capture ONE und reichlich Textverarbeitung. Für letzters bräuchte ich allerdings niemals die folgende Hardware, das ist mir schon bewußt – aber ich bin halt auch nur ein Mann ;-)


    - Mainboard: Intel Skylake 1151 Gigabyte GA-Z170-HD3P
    - Intel CPU: Skylake intel Core i5-6400 4x 2,7 - 3,3GHz
    - Arbeitsspeicher: DDR4 - Quad Channel 32GB DDR4-2400 Kingston Hyper X Fury Black 2x16GB
    - SSD: SSD SATA3 250GB Samsung 850 EVO
    - Festplatte: 1000GB SATA3WD Green 64MB
    - DVD/Blu-Ray-Laufwerk: LG GH-24NS DVD-Brenner
    - Grafikkarte: PC Nvidia GTX750TI 2GB GDDR5 passiv
    - Soundkarte: Creative Sound Blaster Zx


    Nun, um der Sache die Krone aufzusetzen: Ich wille Stille bei der Arbeit. Sicher kennen einige Silentmaxx. Ich würde ja gern, aber ich kann nicht, weil mir einfach die Kompetenz fehlt, alles selbst zusammentackern. Aber als DAU bleibt mir nur das kaufen fertiger Lösungen. Hier ist der Konfigurator, mit dem ich alles zusammengestellt habe:


    http://bit.ly/29JZune


    Und im Anhang, weil ich ja nicht erwarten kann, dass hier jemand händisch beigeht, den PDF Ausdruck der gesamten Konfiguration.


    Die eigentliche Frage aber ist: Kann man daraus einen funktionierenden Arbeitsrechner bauen?


    Mit offenen Augen starre und harre ich auf eure Unterstützung.


    Frank :danke:

    Dateien

    • silentmaxx.pdf

      (490,39 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Die Frage die du dir selbst stellen solltest, wäre "Was will ich mit der Kiste mal machen"...
    Durch die Angabe von 32GB RAM gehe ich mal von eine Speicherhungrigen Nutzung aus.
    Bei mir brauche ich diese Anzahl, um mehrere virtuelle Maschinen ohne weiteres gleichzeitig laufen lassen zu können.
    Was wäre dein Grund? ;)


    Und als nächstes Frage ich mich, wofür du die Creative Sound Blaster einsetzen möchtest.
    Der Onboard-Sound des Mainboards kann auch eingesetzt werden.


    Alles andere macht einen passenden Eindruck.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Antwort.


    Der Arbeitsspeicher muss auch bei für ein parallel laufendes System herhalten, weil ich mit Tools arbeite, die Windows vorraussetzen. Und da ich mir keine extra Hardware für Wiindows hinstellen möchte scheint mir das eine gute Lösung zu sein.


    Aber auch die Arbeit mit Capture ONE ist sehr fordernd. Der IMac hat zwar schon 16 GB, aber ich bin ratzfatz am Limit.


    Und die Soundkarte, tja … Da bin ich bei der Musik. Ich spiele Gitarre und möchte hier fürs Recording gerüstet sein. Auch das Aufnehmen für Podcast über ein RØDE NT1-A steht auf der Liste. Und ob die Onboard hardware ausreicht? Ausreichen würde es bstimmt, aber ich habe zur Zeit auch nicht die Möglichkeit das auszutesten.


    Gruss
    Frank

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Also ich würde schon noch die 25€ drauflegen für den i5 6500. Das ist dann schon ein durchaus beachtlicher Leistungssprung.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • @lifesupporter
    Gar kein Problem...


    Mir ging es nur darum ob dir die Details deiner Hardware nur so spontan eingefallen sind, oder ob da hinten dran ein Zweck zu erkennen ist.
    In diesem Falle läuft das dann natürlich unter letzterem... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ein Herzliches Willkommen Im Forum. :welcome:
    Statt der GTX 750 Ti passiv würde ich lieber zu einer GTX 950 greifen, die ist zwar etwas teurer und hat eine aktive Kühlung, wird aber niemals so warm im Case.
    Siehe Beispiel Gigabyte GTX 950 Windforce ... http://www.mindfactory.de/prod…x16--Retail-_1011033.html

  • Da mir die Lautstärke, und an dem Punkt bin ich echt piespsig, super wichtig ist, werd ich das wohl kaum tauschen können. Denn es handelt sich bei Silentmaxx um ein aufeinander eingestelltes System. Aber ich werde auf jeden Fall mal nachfragen ob es die nicht doch irgendwie passiv gibt. Danke für den Hinweis.
    Aber Du musst mir auch verraten, warum die 950er besser wäre für die BIldbearbeitung. Als DAU erkenne ich den Unterschied nicht so auf anhieb.


    Gruss
    Frank

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Da kann ich ja nur aus meinem Erfahrungsschatz plaudern. ;)

    Die Gigabyte Windforce Karten sind so leise wie "Silentmaxx" es gerne hätte, keine Ahnung warum die nicht im Programm gelistet wird.
    Die GTX 950 ist neuer und (auch) auf Maxwell Chip Basis, lässt diese aber hinter sich und ... was ich hier so zu Problemen mit der GTX 750 Ti im Forum so lese ... ich würde sie nicht kaufen.


    Edit: In meiner Sammlung von Gigabyte Windforce Karten habe ich eine 460, 560 Ti, 660, 760 und R9 280X und alle sind sie flüsterleise.

  • Da mir die Lautstärke, und an dem Punkt bin ich echt piespsig, super wichtig ist, werd ich das wohl kaum tauschen können


    das mit piepsig kann ich gut verstehn, ist bei mir auch so. Hab mir auch aus diesem Grund erst gestern die GTX 750 Ti passiv in meinem Hackintosh installiert, lief supereinfach mittels Ozmosis und den Webdrivern, wie es mit Clover aussieht weiß ich nicht. Die Leistung de GTX 750 genügt meinen Bedürfnissen, aber das musst du wissen wie viel Grafikpower du benötigst.


    Bei mir rattert in einem schallgedämten PC-Gehäuse der BeQuiet-Netzteillüfter und der speziel langsamdrehende große CPU-Lüfter. Der "Lärmpegel" ist hörbar aber nicht störend.
    Hatte vorher ein hochwertiges teueres "leises" Seasonic Netzteil drin gehabt, das hatte ungleichmäßige Geräusche gemacht, musste ich wieder verkaufen, weils mich echt nervte. Das Risiko mit einer nervenden GRAKA die andere nicht hören, aber ich schon wollte ich nicht eingehen, deshalb kam für mich nur passiv in Frage und habs bis jetzt nicht bereut.

  • Gigabyte windforce kann ich auch empfehlen! Habe die GTX 970 (ne anderes Kaliber) in übertaktet von Gigabyte. Selbst bei Benchmarks ist die karte leiser als mein CPU Lüfter.


    Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk

  • Also ich würde schon noch die 25€ drauflegen für den i5 6500. Das ist dann schon ein durchaus beachtlicher Leistungssprung.


    Oder direkt den 6600er, kostenmäßig liegt da wirklich wenig dazwischen. Die für mich einzig berechtigte Frage wäre da eher i5 6600 oder i7 6700 :D Darunter ist halt nichts halbes und nichts ganzes in meinen Augen :whistling::thumbsup:


    Bezüglich der Windforce Karten kann ich auch absolut positives Feedback geben, ich nutze die GTX760...wirklich hörbar ist die in meinem gedämmten Gehäuse nicht.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

    Einmal editiert, zuletzt von biggasnake ()

  • Wenn du unbedingt SilentMax willst dann kaufe dir da einen PC aber ohne externe GPU. Die besorgst du dir wo anders wie zB eine GTX 950 Windforce. Die ist echt extrem leise da die Lüfter nur bei Last anspringen !? War doch so wenn ich mich recht daran erinnere.

  • Danke an Euch alle, für die Antworten. :danke:


    Wie wichtig sind eigentlich die Anbieter der Grafikkarten? Da ich bisher nur an Originalen Macs saß, bin ich in dieser wirklich sehr umfangreichen Anbieter Welt überfordert. Macht es einen unterschied für den Hacki ob die Karte von MSI, ASUS oder Gigabyte kommt? ?(


    Ich finde es ja wunderabar, dass ihr mir "leise Grakas" empfehlen wollt – weiß ich echt zu schätzen. Und weil ihr mich ja soooo gut nicht kennt, könnt ihr auch nicht wissen, dass ich es "nicht leise, sondern lautlos" haben MUSS! ;-) Das hört sich etwas trotzig an, aber ich bin oft und viel am Konzepten und entwerfen von Texten und jeder SCHEISS lenkt mich ab. Sogar der relative "leise" iMac hier ist mir zu laut. Leise genügt mir also nicht. Und ja, Stöpsel in den Ohren habe ich schon versucht, aber dann höre ich das Blutrauschen in meinem Kopf … " :whistling:


    Blöd für mich ist, dass ich mir die Teile nicht selbst einzeln kaufen und zusammentackern kann … dazu reicht es bei mir einfach nicht.


    Inzwischen hab ich auch kleine Änderungen in der Auswahl vorgenommen:


    - Mainboard: Intel Skylake 1151 Gigabyte GA-Z170-HD3P
    - Intel CPU: intel Core i5-6600 4x 3,3 - 3,9GHz
    - Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    - SSD: SSD SATA3 250GB Samsung 850 EVO
    - Festplatte: 1000GB SATA3WD Green 64MB
    - DVD/Blu-Ray-Laufwerk: LG GH-24NS DVD-Brenner
    - Grafikkarte: Nvidia GTX 960 ASUS STRIX 4GB, M
    - Soundkarte: Creative Sound Blaster Zx


    Den Arbeitsspeicher, weil ich nicht denke, dass die wesentlich teureren Module wirklich spürbare Unterschiede bringen.
    Die Grafikkarte, weil ich inzwischen weiß das Capture ONE auf den Speicher schaut
    Die Soundkarte: Ist es überhaupt möglich sie zum Laufen zu bringen?


    In diesem Sinne hoffe ich weiterhin auf Beachtung, Rat, Hilfe und Kritik. :danke:


    Frank

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Achtung bei ASUS Grafikkarten...
    Die sind dafür berühmt/berüchtigt das deren BIOS von ASUS soweit vom Original weg sind, dass es unter Umständen zu Problemen unter OSX führen kann.
    Jedenfalls gilt das bei ASUS Grakas mit AMD-Chips.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn bei dir alles passiv und völlig lautlos gekühlt werden soll wirst du aber mit der 1TB Festplatte wieder eine ratternde Störquelle haben.
    Wie hoch ist denn dein Budget?
    Eventuell solltest du dann über eine 1TB SSD nachdenken.


    Den auf dem Board vorhandenen Soundchip kannst du verwenden und benötigst keine separate Soundkarte.


    Wie schon erwähnt sollte man bei ASUS Karten aufpassen. Käme keine Karte mit ZeroFan Technologie infrage?
    die Karte arbeitet bis zu einer bestimmten Temperatur absolut lautlos mit abgeschalteten Lüftern, diese schalten sich nur bei Last dazu.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Habe gerade mit dem Support von SMax geschnackt. Die würden mir auch die Gigabyte Variante um- und einbauen.


    Für die Festplatte gibt es auch eine Lösung, die du hier http://www.silentmaxx.de/leise…lentmaxx-hd-silencer.html findest. Der Gedanke war halt, auf der SSD das System laufen zu lassen und die Platte als Datengrab.


    PS: WIe sieht es eigentlich DualBOOT aus? Passen WIN 10 und OSX auf 250GB?


    Langsam wird das echt teuer … 1600 Oken … PUH

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Dafür hast du aber auch mehr Leistung fürs Geld wie ein echter iMac und kannst bei Bedarf noch Aufrüsten/Nachrüsten.


    Edit: Hier noch was zum Thema "Auf einer Festplatte: Windows und OSX im Dualboot", da sollten 250GB reichen.
    Edit: Hier noch die Clover Dateien von @ralf. ebenfalls mit einem Gigabyte GA-Z170-HD3P unterwegs.

  • Das ist der Plan. Unterm Strich würde mich ja ein 5k Mac nicht günstiger kommen. Der dann, wie Du schon sagst, nicht die Leistung hätte. Selbst wenn es "nur gleich" wäre, wäre es die bessere Lösung, weil ich nicht abhängig sondern flexibel bin, wenn mal was putt ist. Dann kann ich Komponenten tauschen. Wie dem auch sei, ich sehe viele Vorteile in einem Hacki gegenüber dem Original.

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Hi
    Ich habe zurzeit 5 passiv gekühlte Hackis. Das Avatarbild ist mein Skylake-System.


    Ich habe immer eine "Bitumenbox" für meine Datenfestplatte benutzt. Die leiseste Notbookfestplatte schön einpackt. Da hört nichts mehr.



    SSDs sind ja nicht mehr so teuer...


    Silentmaxx hat da ein System, um die 900er Grafikkarten zu kühlen, das ist schon nicht schlecht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Haber erforsch, dass SilentMaxx die Palit GeForce GTX 750 Ti verbaut. Was sind Eure Erfahrungen zu dieser Hardware? Generell ist ja die Kompatibiltät gewährleistet, so wie ich gelesen habe. Aber ich habe halt auch gelesen, das Karten von ASUS Probleme bringen.


    Frank

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro