Was sind die Unterschiede zwischen den Bootloader?

  • Hi


    Ich hab da mal eine Frage ... wo liegen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bootloader!?
    Ich habe zwar mehrfach einige Hackintosh Versionen installiert, mir ist aber immer nocht nicht klar was die Unterschiede zwischen Chameleo, Chimera und Clover etc. sind.



    :hackintosh:


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • Moin...


    Diese Frage ist an sich einfach zu beantworten.


    Chameleon/Chimera
    = sind eigentlich das Gleiche nur mit geringfügigen Unterschieden im internen Ablauf. Unterstützt Systeme, die nur im sogenannte "Legacy"-Modus laufen und ist für aktuelle OSX Versionen (10.11.x und größer) nicht mehr von Relevanz.


    Clover
    = Multi-Funktions-Bootloader, da er sowohl im Legacy-Modus, als auch im UEFI-Modus genutzt werden kann. Sticht durch vielseitigere Konfigurationsmöglichkeiten (DSDT-Patches, Kext-Patches usw.) hervor, die einen direkten Eingriff nicht zwingend nötig machen.


    und dann war da noch Ozmosis
    = Ein reiner Bootloader für den UEFI-Modus, welcher direkt in das BIOS/UEFI-Rom geschrieben wird. Dadurch nicht unbedingt so flexibel wie Clover, aber wenn mal voll konfiguriert, eine sehr stabile Sache.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Ich ergänze das Paket mal um den Enoch Bootloader welcher ein Ableger oder Nachfolger von Chameleon ist und auf Intel und AMD Systemen den El Capitan auf den Schreibtisch bringt.
    @BerliMan Bei deiner Hardware aus dem Benutzerprofil solltest du entweder auf den Enoch oder Clover Bootloader setzen, beide stehen auch auf InsanelyMac im AMD Forum hoch im Kurs.

  • :danke2:@al6042 @derHackfan


    Ich hab da nur meine Probleme mit UEFI, irgendwie will der nicht mit meinem AMD System nicht. Oder kann man da Optionen eingeben wie z.B. Chameleon?


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • @al6042 sehr schön beschrieben ich denke das wäre ein schöner Teil fürs Wiki @griven

    Gruß CrusadeGT


  • Gute Idee @CrusadeGT ....


    :groesten:


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das haste fein gemacht @al6042 .... Danke


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt