Airport Fix DSDT Gigabyte Z170X-Gaming 3 BCM943224 HMS

  • Hallo,


    mein erster Post hier mit einem anliegen zu meinem neuen Hack auf Skylake Basis.
    Das ganze funktioniert auch so weit, so gut aber die WLAN-Karte will noch nicht funktionieren.
    Verbaut sind:
    Core i5 6600K @ 4,2GHz
    Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 (Bios F7)
    16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 2666MHz
    Gigabyte Geforce GTX 960 4GB und Intel HD530
    Killer 2201 mit AtherosE2200Ethernet
    WD Blue 3TB, auf der OSX 10.11.5 installiert ist
    Eine SSD und eine weitere Festplatte
    BCM943224 HMS, Original Dell DW1520, der Patient, der nicht so ganz will
    verbunden über einen PCIe Half Mini auf PCIe x1 Adapter
    Läuft in Windows auch wunderbar
    Clover 2.3k 3599 UEFI Boot (SMBIOS iMac 17,1)


    Folgende Problematik besteht: Die Karte wird auf zwei anderen Hacks, einer auf H61 Bios Basis (der ist noch in meinem Besitz), der andere H77 UEFI (verkauft für das Upgrade), nur dann erkannt, wenn ich in Clover mit dem DSDT Fix "Add Airport" boote. Dann läuft die ganze Sache fein und mit entsprechenden Kext Patches in Clover wird sie auch als native Airport Extreme erkannt. Auch in Windows funktioniert sie problemlos.


    Wenn ich jedoch bei meinem neuen Hack diesen Fix aktiviere, dann bootet das ganze nicht mit einer Kernel Panic (selbe wie beim AppleAPIC Problem).
    Ausprobiert habe ich dann Airport_SSDT_Enabler von Toleda, was ich angepasst habe, damit der richtige PCIe-Steckplatz genommen wird. Auch hier wird die ganze Sache nicht erkannt.
    Nun dachte ich, ich mache das per DSDT, aber so weit komme ich nicht, denn entweder wird sie nicht erkannt, oder der Patch führt dazu, dass die DSDT nicht kompiliert werden kann.
    Deswegen möchte ich mich an euch mit der Bitte um Hilfe wenden.


    In dem angefügten Archiv sind die gespeicherte IOREG (Wifi Karte ist unter RP08 zu finden), Screenshots vom DPCI Manager und Systeminformationen sowie die Config.plist und Bootlog von Clover und der Auszug aus der Bootlog von OSX.
    Die angefügte DSDT ist mit AIDA64 extrahiert worden (ist auch gleich zur Clover-extrahierten Variante). Es wurden bisher HDAS in HDEF gefixt, DTPG hinzugefügt per Patch und _T_* in T_* umbenannt.
    Es wurden außerdem die Fehler gefixt, damit die DSDT kompiliert.
    Ich hoffe, dass jemand mir helfen kann, die Wifi Karte in die DSDT einzufügen, damit ich auf Clover Add Airport verzichten kann und die Karte dann auch in OSX erkannt wird.


    Liebe Grüße und vielen Dank schon mal
    dd93

    Dateien

    • WiFi Bug.zip

      (1,67 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • acpi_dsdt.aml

      (143,11 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ich war so frech und habe mir die DSDT mal angeschaut...
    Versuche es mal mit beiliegender Version.


    Falls du in der Config.plist im Clover noch den "HDAS to HDEF"-Rename-Patch hast, kannst du den entfernen.
    Das gleiche gilt für folgende, eventuell gesetzte Patches:
    Old Way: FixDisplay, AddDTGP, FixHDA, AddMCHC, FIxLAN, FixAirport, FixShutdown, FixSATA, FixSBUS und FixDarwin...
    New Way: FixRegions, FIX_RTC, FIX_TMR, AddIMEI, FIX_INTELGFX und AddHDMI...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (144,32 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erst einmal möchte ich mich für das bearbeitete DSDT bedanken.
    Ich hab in Clover alle angegebenen DSDT Fixes entfernt.
    Leider wird die Wifi-Karte immer noch nicht erkannt.
    Sie wird soweit in der IOREG als Airport angezeigt, aber es wird die AirPortBrcm4360 Kext nicht geladen. Im Verbose-Mode werden AirPortBrcm4360 und AirPortBrcm4331 initialisiert, aber die Wifi-Karte selbst wird nicht aktiviert, wie es sonst der Fall ist.Die Device ID der Karte ist in beiden Kext drin, lösche ich die AirPortBrcm4331 jedoch, so passiert trotzdem nichts.Ich habe dann mal FakePCIID installiert und dort wird die Kext auch geladen. Es scheint wohl irgendwo noch ein Fehler meinerseits zu sein.Für Tips wäre ich sehr dankbar.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Da hat sich kein Fehler versteckt, sondern vielmehr eine Whitelist von Apple in der BCM94360.kext. Denn die BCM943224xxx wurde nur in bestimmten MacBookAir-Modellen verbaut. Dh, mit dem Modellnamen MacBookAir5,1 oder 5,2 in der SMBIOS sollte es laufen - den Rest der SMBIOS kannst du so lassen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Asche auf mein Haupt :thumbdown:
    Nach deinem Hinweis habe ich noch mal in die config.plist vom alten Hack reingeguckt und Tatsache war dort ein Patch drin, der die Board-ID vom Macbook Air 5,2 auf den iMac 13,2 geändert für AirPortBrcm4360. Also habe ich den Patch angepasst mit der neuen Board-ID vom iMac 17,1 und die Karte wurde erkennt.


    Ich möchte mich für eure Hilfe bedanken!


    P.S. Der Patch für die, die es interessiert

    Code
    1. Name: AirPortBrcm4360
    2. Find: 4D61632D32453646414239363536364645353843 (Macbook Air 5,2)
    3. Replace: 4D61632D42383039433337353744413942423844 (iMac 17,1)


    Weitere Details dazu bei Insanelymac


    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Das mit der Asche lassen wir lieber mal - ich habe selbst den Fehler gehabt und wurde erst durch @griven darauf gestoßen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Und ich wiederum kam durch den verlinkten Post aus Insanelymac drauf so schließt sich der Kreis :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt