Experimentierfeld Ersthackintosh

  • Hallo Weltklasseforum!


    Ich bin hier gelandet, weil Apple und seine Desktop-Hardwareangebote seit Jahren enttäuschend sind, wenn man flott mit der CreativeCloud arbeiten muss und dafür vor einem hardwarekalibrierbaren Bildschirm sitzt.


    Der Plan wäre also, einen stabilen und zuverlässigen Hackintosh zu basteln, der im Alltag wenig bis gar keinen Ärger machen soll und bei dem die Installation ohne zu erwartende Probleme schnuckelig durchläuft. :-)


    Mir ist wichtig, dass die Kiste bei Photoshop/InDesign sauber und performant läuft; daher die AHCI-Variante der SSD und viel Arbeitsspeicher. Daten liegen üblicherweise auf einem Server im Netz, der via Gigabit-Ethernet angebunden ist. Die konventionelle HD auf der Liste dient nur dem System-Backup.


    Eigentlich möchte ich dazu, eher zu Testzwecken, auch diesen Ami-RundumWifi-Adapter ordnern: http://www.osxwifi.com/adapter…adapter-for-pc-hackintosh – kriegswichtig ist der aber im Moment nicht.


    Sehen die wettergestählten Profis in diesen heiligen Hallen bei wohlwollender Prüfung meiner Einkaufsliste dunkle Wolken am Horizont aufziehen? Tausche ich für mein Ziel „Stabilität > Performance“ besser etwas aus?

    • Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH
    • Intel Core i7-6700K
    • EVGA GeForce GTX 970 SC 4GB
    • Crucial Ballistix Sport LT 64GB DDR4 Kit
    • Samsung M.2 MZHPV256HDGL (OEM, AHCI)
    • WD Red WD10EFRX (TimeMachine)
    • be quiet! Dark Rock Advanced C1 – CPU-Kühler
    • be Quiet! Dark Power Pro 11 – 550W
    • Kingston DataTraveler SE9 – 16GB USB2 (für Installation)
    • Phanteks Enthoo Evolv ATX Midi-Tower

    Ich bin für jedes Feedback dankbar. :-)


    Mit besten Grüßen aus Mainz,
    Jason

  • Deine Auswahl sieht doch schon mal sehr gut aus!
    Du kannst auch ein USB 3.0 Sick nehmen.. wenn dir so einer lieber ist.
    be quiet! Dark Rock 3 gefällt mir generell einfach mehr und ist nicht viel kostspieliger.


    Da fehlen noch gesleevte Kabel für die Optik :D


    :welcome2::hackintosh::welcome2:

  • gesleevte Kabel für die Optik :D


    Oh, ja – das scheint mit unverzichtbar zu sein. Und bringt sicher auch 2,34% mehr Leistung. :D

  • Im Prinzip super Konfig! Ich verfass nur noch eine paar Gedanken dazu, überlass die Entscheidung aber natürlich komplett dir: Wenn du lieber auf KOMPLETT sicherem Gebiet lebst dann rate ich dir zu einem Haswell Prozessor auf Z97 Basis. Das Gebiet ist komplett "erforscht" in der "Hackintoshwelt". Wenn dir absolute Stabilität wichtiger als alles andere ist rate ich dir zu etwas in der Richtung: der 6700k entspricht auf Haswell Basis genau einem 4790k. Performance technisch gibt es praktisch keinen Unterschied. Dazu bräuchtest du dann aber DDR3 RAM und ein Z97 Board was 64gb Ram unterstützt ;) Die Entscheidung überlass ich aber komplett dir, nur so ein paar Gedanken. Des weiteren empfinde ich das deine 64gb RAM nicht in Relation zu deiner verhältnismäßig "schlechten" Grafikkarte steht. Da würde ich vielleicht lieber etwas weniger RAM nehmen und dafür eine GTX 980, 1070 oder derähnlichen ;)


    Ansonsten aber eine super Build!!! :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Des weiteren empfinde ich das deine 64gb RAM nicht in Relation zu deiner verhältnismäßig "schlechten" Grafikkarte steht. Da würde ich vielleicht lieber etwas weniger RAM nehmen und dafür eine GTX 980, 1070 oder derähnlichen ;)


    Vielen Dank für die Hinweise! Das Risiko der frischeren Architektur möchte ich gerne tragen. Die Grafikkarte habe ich aus zwei Gründen gewählt; zum einen, weil sie ihre Wärme aus dem Gehäuse schafft und zum anderen weil sie zwei DVI-Anschlüsse hat – was wiederum zu den beiden Bildschirmen passt, die dranhängen sollen (ohne Adapter). Die absolute Leistung der Grafikkarte spielt in meinem Szenario eine untergeordnete Rolle. :-)

  • Soweit hat wohl keiner was gegen dein SetUp also bestell mal und dann
    :pics:

  • Herzlich Willkommen Im Forum! :welcome:
    Darf ich dir unsere beiden Skylake Threads mal reichen, ein wenig stöbern schadet bestimmt nicht und eröffnet/klärt vielleicht schon einige Fragen.
    1. Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen)
    2. Skylake Sammelthread (Hilfe und Diskussionen)


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und weiter Spaß im Forum.


    Gruß derHackfan

  • Dabei musste ich feststellen, dass es etwas tricky ist, möglichst alles aus einer Hand zu bekommen; zu brauchbaren Lieferzeiten und erträglichen Gesamtkosten. Bin gespannt, wieviele Wochen es dauert, bis alles da ist.

  • Ich bestell Hardware meistens bei Mindfactory ... Einfach unkompliziert

  • Mindfactory


    Ja, genau dort habe ich bestellt. Hauptsächlich, weil anderswo das Case mit schlechterer Verfügbarkeit angezeigt wurde. Schaumerma. :-)

  • Alternate ist auch gut. Da hab ich fast alles für meinen Hacky bestellt.

  • @Sascha_77 Ich habe al meine Hacki sachen bei Alternate Niederlande bestellt. Bin dort schon seit viele jahren zufriedener Kunde :)

  • Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Gestern kamen alle Brocken an – und heute bin ich seit 9 Uhr am Basteln.


    Leider will die Mühle nicht starten. Ich hatte erst das Netzteil im Verdacht – aber auch ein frisch besorgtes ändert nichts daran:
    Einschalten – zwei Sekunden Lüfter, WD fährt hoch – Gerät geht aus. Gedenksekunde. Gerät geht wieder an, zwei Sekunden Lüfter, WD fährt hoch – Gerät wieder aus … Gedenksekunde …


    Nach Anruf bei beQuiet meinten die, „joah, klingt nach Netzteil“. Aber, wie gesagt, auch ein anderes führt nicht zum Erfolg.
    Habe mittlerweile das Mainboard mehrfach aus- und wieder eingebaut, alle Kabelverbindungen geprüft bzw. getauscht. Sehe auch keine Kontaktflächen für „Kurze“.


    Bin jetzt ratlos. Ist das Mainboard im Arsch? Hat ja ein Onboard-Diagnose-Display – das sagt auch nix.


    Gehe jetzt saufen. ;(

  • @nohill Hmmm blöde Frage. die pinbelegung wegen den Anschaltknopf nochmal überprüft?

    Gruß CrusadeGT


  • @nohill Hmmm blöde Frage. die pinbelegung wegen den Anschaltknopf nochmal überprüft?


    Jo. Identisches Problem besteht auch, wenn alles abgeklemmt ist außer der aufgeschraubten SSD und dem CPU-Kühler.


    Habe gerade nochmal die Gegenprobe gemacht: Nacktes Mobo, außerhalb des Gehäuses, keine externen Connects außer Strom und CPU-Lüfterversorgung: Nothing.


    Anfrage bei Gigabyte, ob das ein Mainboard-Defekt ist, läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von nohill ()

  • und wie sieht das mit dem zusätzlichen Stromkabel zum Mainboard aus? Wird ja gerne mal vergessen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Valider Punkt...
    Wie sieht das aber auch aus mit der BIOS Version und dem verbauten Prozessor?
    Nicht das da was fehlt, obwohl das Teil direkt mit Gen6 CPUs laufen sollte..
    http://www.gigabyte.com/produc…t-page.aspx?pid=5479#bios

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!