Anleitung: macOS Sierra auf einem Kaby Lake/Skylake installieren

  • plus System auf ahci stellen dann verballert es mir windows


    Deine Bios Einstellungen sollten was den SATA Modus betrifft auf AHCI stehen. Sonst kannst du Probleme bekommen und mitunter werden Festplatten nicht angezeigt.


    Sollte Windows nicht unter AHCI laufen, hast du Windows wahrscheinlich im Legacy modus installiert. In diesem Fall ist es sehr sinnvoll Windows in den UEFI Modus zu konvertieren, al6042 kann dir sagen wie das am einfachsten geht.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sollte Windows 10 im LEGACY-Modus installiert sein, kann man mit dem internen Tool MBR2GPT dieses im laufenden Betrieb in den UEFI-Modus konvertieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aber auf nicht-AHCI Configs?
    Wieso sollte das BIOS Setting auf AHCI so eine Auswirkung auf Windows 10 haben?
    Prüfe doch bitte mal in der Win10 Datenträgerverwaltung durch einen Rechtsklick auf das Laufwerk und Auswahl der Eigenschaften:


    Im Reiter "Volumes" sieht man dann auch genau, wie die Platte eingerichtet ist:


    Steht dort MBR, dann passt was nicht an der Info, dass Windows im UEFI Mode installiert ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @RichardSauer sorry, bist etwas untergegangen.
    klar kannst du den efiordner der ssd auf installersticks übertragen und für zukünftige neuinstallationen nutzen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @razor
    Dann wirst du wohl auch die Intel Optane ausbauen müssen, wie es der User @rc45-1 in folgendem Thread gemacht hat:
    gigabyte z370 gaming 7 op

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der user kommt zur installation, da komm ichnerst gar nicht hin. Also kanns an dem ja nicht liegen

  • Du kannst den Installstick aber zumindest inzwischen auswählen, das ist schonmal was...


    Probier mal bitte die config.plist aus dem Anhang aus und probier ob das funktioniert.


    Ansonsten würde ich dir raten nicht über die GTX 1080 Ti zu booten, sondern den install über die iGPU, mit deaktivierter oder ausgebauter Nvidia vorzunehmen.

    Dateien

    • config.plist

      (5,99 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hatte das gemachte video eigentlich irgendwelche erkenntnisse gebracht? Ich habs mir zig mal selbst angesehen, find aber partout nix

  • Das Video zeigt folgende Information, die uns ein Stück weit weiterbringt:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • hmm wenn ich nun den stick wieder an den mac stecke ist das efi Laufwerk von gestern wiederum weg?


    wo soll ich die config denn nun rein werfen? Ist das normal das efi nicht mehr als Laufwerk nu gezeigt wird?


    zeigt nur mac os high sierra, denk da soll es nicht rein oder sondern in das efi Laufwerk von gestern?

  • wo soll ich die config denn nun rein werfen?


    Die EFI Partition ist "versteckt" also einfach nicht gemountet. Du musst sie mounten und danach kannst du die config einfügen.


    Zum mounten kannst du entweder Tools wie "ESP Mounter" aus der Downloadsektion benutzen oder im Terminal "diskutil list" eingeben, herausfinden wo deine EFI ist (zB disk2s1) und dann eingeben "diskutil mount disk2s1" um disk2s1 sichtbar zu machen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ist die GTX ausgebaut?


    Und was für eine NVME SSD hast du installiert?


    Häng mal bitte deinen aktuellen EFI Ordner an...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ist die GTX ausgebaut?


    Und was für eine NVME SSD hast du installiert?

    Wie stehts damit?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • samsung 970 er und nein gtx ist drin


    Ost soll aber auf eine crucial mx 500

    Einmal editiert, zuletzt von razor ()

  • OS X soll aber auf eine crucial mx 500


    Dann würde ich dich bitte mal die NVME und GTX vom PC zu trennen. Die NVME scheint irgendwie Probleme zu machen und ohne GTX, über die iGPU installiert es sich leichter...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.