Anleitung: macOS Sierra auf einem Kaby Lake/Skylake installieren

  • Ok, das ist tatsächlich bei uns etwas anders, aber nichts ungewöhnliches...
    wie dem auch sei, ich habe dir hier mal eine passende EFI auf Basis des Clover 4644 mit den Kexten für dein Airbus-Board, was es bei Gigabyte nicht gibt, mit dem SMBIOS eines iMac18,3 zusammengestellt.


    Benenne auf der versteckten EFI-Partition deines Installsticks den Ordner "EFI" zu "EFI-alt" um und kopiere danach den Inhalt des beiliegenden ZIPs an dessen Stelle.
    Damit versuchst du dann mal die Installation zu starten.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,34 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • dank dir, hab eben das neue Clover drüber laufen lassen. kann ich dennoch deine Datei nun nutzen?


    wieso versteckt, hab ne efi und efi backups

    Einmal editiert, zuletzt von razor ()

  • Wenn der Hackintosh soweit lauft kann ich doch die EFI Partition von der Festplatte auf den Installer USB Stick übertragen, sodass ich ein komplette Neuinstallation ohne Probleme durchführen kann oder ?

  • @razor
    Da die Komponenten der EFI aus dem ZIP aufeinander abgestimmt sind, empfehle ich weiterhin die vorhin beschriebene Vorgehensweise.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist die falsche Partition...
    Wenn es einen EFI-Backup-Ordner gibt, handelt es sich die Partition, auf der auch der eigentliche Installer liegt.
    Damit wirst du nicht booten können.
    Das zeigt mir aber auch, dass du die Clover-Installation nicht im "Customize"-Mode durchgeführt hast.
    Wenn du im folgenden Menü bist, musst du links unter den Button "Customize" wählen.

    Danach solltest du folgende Einstellungen auswählen, da damit tatsächlich der Clover auch auf der versteckten EFI-Partition installiert und vom UEFI-BIOS genutzt werden kann:


    Um die EFI-Partition zu mounten, solltest du den Clover Configurator nutzen und dort natürlich die EFI-Partition des USB-Sticks auswählen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • dann gehe auf die EFI-Partition, die als Symbol einen externen Datenträger darstellen sollte und kopiere den Inhalt meines EFI.zip-Files dorthin.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gibt es einen Grund für die Fettschrift?
    Versteht man dich damit besser?


    Umbenennen reicht aus, sonst würde ich das nicht so beschreiben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • . Kann den stick aber nur Legacy booten, zuvor mit meiner config war uefi boot möglich, hmm


    Legacy geht jedoch nu, ich kann dank deiner Datei tatsächlich boot macOs Install form mac Os High sierra 10.13 Install anwählen, sieht zwar alles anderes aus als im Tutorial geht allerdings



    nu kommt jedoch please go to https://panic.apple.com to report this panic

  • Dann solltest du deine BIOS Settings prüfen.
    Achte darauf, das folgende Einstellungen, soweit möglich gesetzt sind:




    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • vt d enabled? ich dachte disabel?


    und ich nutze nen Intel organe Speicher mit, läuft jedoch auch unter ahci, sollte denke ich keine Probleme machen

  • Intel Organe oder Intel Optane?


    Ich bin mir nicht sicher ob macOS diese Teile schon unterstützen kann.
    Apple ist nicht bekannt für seinen Hang zur Hardware-Aktualität... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich will den Optane Speicher auch nicht unter Osx nutzen, der soll schön weiter für windows in Verwendung bleiben. Ich möchte eh nur meinen 2013er iMac langsam in Rente schicken weshalb sich das dual boot hackintosh System eben anbietet. Der mac kommt ins Schlafzimmer als tv:)

  • Dann bin ich mal gespannt ob das so schnurrt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann baue doch präventiv mal die Optane aus und versuche es ohne.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • alles nicht so easy da ich hdd mit ausbauen müsste, plus System auf ahci stellen dann verballert es mir windows, war gestern erst der fall

  • Hm... doof... aber eine andere Idee hätte ich dazu nicht.
    Wie gesagt, ich befürchte, dass macOS die Optane erkennt, aber beim Versuch sie einzubinden in den Kernel Panic rutscht.
    Du könntest aber auch noch mal ein kleines Video der letzten 3-4 Sekunden vor dem Panic aufnehmen und hier posten.
    Seit High Sierra wird nach dem Kernel Panic eine lange Liste mit Infos ausgegeben, die aber den eigentlichen Fehlergrund am oberen Bildschirmrand "rausdrängt", so dass man diesen nicht mehr nachvollziehen kann.
    Mit dem Video könnte man ggf. den Grund genauer erkennen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!