Start Probleme mit Z97X-UD3H und Samsung NVMe SSD

  • @Dr. Stein Mit der config im clover stick bleibt es hier hängen: (IMG_9701.JPG)Und dann Freezed es komplett (IMG_9702.JPG)->


    Das kommt wenn die USB Verbindung abreist beim laden ... Ich rede vom Bild wo die Schrift ineinander verschwimmt.
    füge dazu den USB Patch in die EFI Partition vom Stick ein in EFI/EFI/CLOVER/ACPI/patched/ ein

    Dateien

    • SSDT-USB.aml

      (497 Byte, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Dr. Stein Sorry für die Verzögerung. Ich konnte es jetzt testen, ist immer noch das selbe wie das letzte mal booten mit der config ?(


    Hab aber ne Frage, nur zum Verständnis: Mit dem Stick läuft doch das Booten (Vorübergehend). Sollte man nicht Ozmosis direkt zum laufen bekommen?


    EDIT--
    Wäre es einfacher ein Clover Installation zu machen, dann könnte ich auch den internen Sound benutzen...

  • Das geht auch direkt mit OZ nur muss hier halt die DSDT auch angepasst werden für die Erfordernisse von EL Capitan. Welchen OZ Rom verwendest Du denn aktuell bitte einfach mal den Link posten und ich bau Dir den auf EL Capitan Tauglichkeit um :D

  • Achso :D:D Cool Dank :)


    Ich hatte 2 von diesen hier getestet:
    Ozmosis Mod für Z97X-UD3H


    Das neuste: "Z97XUD3H.F9-ozm167x-mass-10.11.4-ready.rom.zip"
    und das vor neuste :) : "Z97XUD3H.F10b-CRU_OZM167X.ROM.zip"


    Ist mir aber egal, ich weis nicht was da besser ist. Beide hatten funktioniert... Was würdest du empfehlen?



    Edit--
    Bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
    [ANLEITUNG] Ozmosis oder Clover - Hackintosh ohne Probleme und mit maximaler Kompatibilität - Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX


    Hab aber nicht alle komponenten (Signatur)
    Und BIOS wie gesagt...

  • Versuch es mal hiermit...

    Dateien

  • Hm leider kein Erfolg.
    Hab sogar nochmal zur Sicherheit neu installiert...
    Beim direkt Boot nur Schwarzer Bildschirm (SSD und NVMe SSD!)
    Die Audio Einträge in den Einstellunen sind auch leer :(


    (Allerdings über den Clover Stick gebootet!!)


    EDIT- 18.07.2016
    Habe den Fehler gefunden!!!
    Habe mal die M.2 SSD ausgebaut und dann direkt von ner geklonten normalen SATA SSD gebootet, es funktioniert!! Kein Blackscreen, allerdings ein Kernel Panic...
    (IMG_0369.JPG ist zusätzlich ohne Bluetooth und WLAN Karte, IMG_0370.IMG ist nur ohne SSD und mit WLAN/BT Karte...


    Das Problem ist aber jetzt Hardwareseitig oder?
    Was kann man denn machen wenn das Mainboard von sich nicht booten möchte.


    @griven Kann man da was im BIOS machen (Das von dir ist gerade geflashed)


    Hab mich noch nie so über einen Kernel Panic gefreut :hurra:



    Edit--------
    Habe jetzt mit meiner externen Grafikkarte (gtx970) gebootet. (Mit BIOS Umstellung auf PCI1)
    Und der normalen SSD, jetzt läuft es :)


    Allerdings werden die WebDriver nicht richtig geladen, denn der 2. Monitor wird nicht erkannt und der 1. hat ne schlechte Auflösung...


    boot-Args sind:
    kext-dev-mode=1 nvda_drv=1 -v


    Ist da was falsch?
    Ton ist leider auch leer :(


    EDIT---
    Ton wird teilweise erkannt?!?!?!? (Screenshot)

  • Für die NVIDIA mal folgendes im Terminal eingeben

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableNvidiaInjection=%01

    und anschließend neu starten die Probleme sollten damit behoben sein. Was die M2.SSD angeht habe ich leider keine Idee.

  • Wieso steht die Audio ID (Layout ID) auf 3?
    Für dein Board sollte dort die 1 stehen.


    In der DSDT, die ich dir am 08.07. zusammengezimmert habe, ist die Layout-iD 1 hinterlegt.
    Hast du noch irgendwelche anderen Soundkexte installiert?
    Oder sogenannte HDAEnabler, bzw, Disabler?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @griven Super Danke, Graka Tut! :thumbsup::hurra:


    @al6042 Upps, hatte neu aufgesetzt und vergessen die DSDT von dir zu nehmen... Jetzt zeigt er das an (Screenshot)


    Habe mal die ganzen Edits bereinigt.
    Hatte falsche BIOS Einstellungen.
    Jetzt Aktuell: Interne ausgeschaltet und Grafik auf PCI1 (Grafikkarte)
    -> Interner Ton Tut
    -> NVMe Bootet schnell, allerdings mit dem "NVMeGeneric.kext"


    Nochmal ne Frage zu NVMe SSD in OSX bzw macOS ohne "NVMeGeneric.kext".
    Die Anleitung auf der verlinkten Seite sieht folgendes vor:
    "The patch for people, who are still running on OS X 10.11.5 will have to patch their CLOVER config.plist with the following code snippets"
    Das kann ich mit Ozmosis ja nicht machen -> Clover only?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt