MegaRaid SAS Kext installieren

  • Hallo alle miteinander,


    von einem Kollegen habe ich den Raid Controller LSI 9361-4i abgekauft, insgsesamt hängen da im RAID5 4x3TB Platten dran. Unter Windows funktioniert alles einwandfrei.


    Bei insanelymac habe ich eine Kext gefunden http://www.insanelymac.com/for…egaraid-sas-family/page-1 , in Clover geladen, aber unter
    Parallel SCSI wird mein Raid nciht angezeigt, dementsprechend auch nicht im Disk utility.


    Die Kext wird erfolgreich geladen:


    Weiter komme ich leider auch nicht mehr.


    Jemand eine Idee?


    Viele Grüße und Danke schonmal!

    Samsung 840 SSD 120 GB
    Intel Core i7 3770K
    Gigabyte GA-Z77X-D3H
    Palit GeForce GTX980 SuperJetStream
    32GB Kingston Ram

  • Hallo,


    hast du mal versucht mit SystemInfo ( im Download zum laden) zu schauen ob der Controller überhaupt erkannt wird?
    Habe an meiner Workstation ebenfalls einen LSI SAS controller,, unter EL und Yose ist dieser nicht zum laufen zu bewegen, unter Mav läuft er oob und erkennt alle SAS Platten.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • wird der kext geladen? wenn nicht eventl. mit den Info's aus SystemInfo patchen.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Aus den Infos würde ich ja sagen, dass die SIP nicht komplett deaktiviert wurde:

    Code
    1. Diagnostics for /tmp/SASMegaRAID.kext:
    2. Code Signing Failure: not code signed


    Aber

    Code
    1. kext-dev-mode allowing invalid signature -67062 0xFFFFFFFFFFFEFA0A for kext "/tmp/SASMegaRAID.kext"
    2. Loading /tmp/SASMegaRAID.kext.


    sagt, dass was geladen wurde...


    Während

    Code
    1. bash-3.2# dmesg | grep SAS
    2. Sandbox: TextEdit(1256) deny file-write-data /System/Library/Extensions/SASMegaRAID.kext/Contents/Info.plist
    3. bash-3.2# sudo dmesg | grep SAS
    4. Sandbox: TextEdit(1256) deny file-write-data /System/Library/Extensions/SASMegaRAID.kext/Contents/Info.plist


    wiederum anzeigen, dass was mit den Rechten oder der SIP nicht stimmt.


    @zmay
    Welche OSX Version nutzt du?
    Falls 10.10.x: Hast du "kext-dev-mode=1" und "rootless=0" eingetragen?
    Falls 10.11.x: Hast du "csractiveconfig" auf minimum "0x67" stehen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin auf 10.10.5 unterwegs, kext-dev-mode=1" und "rootless=0" sind in clover aktiviert. Hm, bin etwas ratlos....


    //Edit: Mir fällt gerade ein, dass ich die Kext in die EFI Partition drinnen haben, als auch unter Extensions. Ist da doppelt gemoppelt? Inw elche gehört sie eigt rein? Sorry für die dumme Frage, aber hab mich länger nicht mehr damit auseinandergesetzt.

    Samsung 840 SSD 120 GB
    Intel Core i7 3770K
    Gigabyte GA-Z77X-D3H
    Palit GeForce GTX980 SuperJetStream
    32GB Kingston Ram

    Einmal editiert, zuletzt von zmay ()

  • Entweder in auf die EFI oder in /S/L/E aber nicht mischen. Extensions ohne externe Abhängigkeiten (FakeSMC, Netzwerk usw.) können auf die EFI Partition welche mit Abhängigkeiten wie zum Beispiel die AppleHDA aber nicht.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt