El Capitan auf Asus P5Q Deluxe

  • Der Asus P5Q Pro hat ALC1200 (ein ALC888-Ableger), welchen ich schon mal für einen User und für Capitan gepatcht hatte. Ich denke die werden da wohl gleich sein. Kannst Du ja versuchen.


    LayoutID ist 12 (für DSDT-Inject also 0C)


    AppleHDA.kext_ALC1200_El_Capitan_(z.B._Asus_P5Q_Pro).zip


    Voodoo-Krams oder andere Audio-Versuchsreste ggf. natürlich vorher löschen, sonst wird es nix.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • @MacPeet


    THX für den kext. Habe ihn installiert aber es tut sich nix. Kein Absturz kein Sound.
    Mit welchem Tool kann man die DSDT.aml bearbeiten ? Hab dies bisher noch nicht gemacht. Ich denke die Einträge die du noch mit aufgeführt hast fehlen noch, oder sehe ich das falsch ?


    Gruss Olli

  • mmh, wollte mich hier gar nicht so intensiv reinhängen, konnte mir halt nur nicht vorstellen, dass Asus schon rein von den Entwicklungskosten noch unterschiedliche AudioChip´s verbaut zwischen Pro und Deluxe. Ohne Inject der LayoutID kann das Audio auch nicht arbeiten.
    Falls Du bereits eine DSDT verwendet hast, dann kannst Du diese mit z.B. DSDT-Editor der MaciASL bearbeiten.


    Für´s Audio müsste es dann so aussehen:


    Der Experte hier im Forum ist in Sachen DSDT ist @al6042 und wie ich ihn kenne sieht er alles und hilft Dir bestimmt gern, wenn´s Probleme gibt.


    Falls Du keine DSDT bis dato hattest, kannst Du auch ganz einfach den Inject der LayoutID von Clover machen lassen, d.h. mittels CloverConfigurator bei Inject Audio die 12 eingeben.


    Anmerkung: Es gibt keine Garantie, dass das Deluxe das gleiche Device hat, aber ich vermute es ganz stark. Ferner sind die häufigsten Anwenderfehler, dass auf dem System noch Reste aus früheren Versuchen vorhanden sind, z.B. VoodooHDA oder HDADisabler, oder auch vorab schon Scripts ausgeführt worden sind, die in der Clover-Config bereits Kext-To-Patch-Einträge hinterlegt haben. Also, alles nochmal´s kontrollieren, ob da noch irgendwas anderes zwecks Audio im System liegt (S/L/E, L/E und die Clover-Kext-Ordner) !

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • So hab es gerade zum laufen bekommen hier die 3 kexte die ich dafür brauchte.
    Der eine Kext ist 2x mal drinnen mußt testen welcher sich bei dir besser anhört, bei mir ist es der blaue.
    Gestern war es mir nicht möglich, weil sich zum richtigen Zeitpunkt mein Netzteil abgemeldet hat <X
    So installiert in S/L/E



    Schönen Gruß

  • Schön zu lesen!
    Jetzt kannst du was hören, falls du den 2. Lanport zum laufen haben möchtest wäre es der beigefügte.
    Du könntest mir mal deine confic plist schicken, ich mach da immer irgendwas was falsch mit Clover ?(


    Aber auf alle Fälle Herzlichen Glückwunsch!!!

    Dateien

    • skge.kext.zip

      (49,46 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Selbst hatte ich lange ein P5Q am laufen, das Board ist mehr als leicht hinzubekommen, man muss nix nach oder on clover verbiegen. Zum Sound würde ich natürlich erstmal eine DSDT erstellen, da gibt es viele patches die zum Board passen und dann mit AppleALC arbeiten. Ansonsten brauchst du nur die passenden kexte für die Netzwerk- oder BT rein zu kopieren, fertig. Weiters ist nicht nötig... aber viele Wege führen nach Rom:p die über eine DSDT ist der Beste, meine Meinung.


    PS: Alef macht dir ggf. eine DSDT für das P5Q-D wenn du ihn lieb fragst und einen Kasten Bier sponserst, an mich :-D
    Möchte hier keinen verführen, da opfere ich mich lieber erstmal selbst - ha ha ha.

  • Hallo Olli!
    Vielen Dank ich werde die mal vergleichen, wo der Fehler lag hab ich aber schon heraus gefunden, es war die 580ti sie brauchte die Webdriver, ich hatte dann einfacherhalber zur ATI 5570 gegriffen und damit gings dann auch. Das Problem deinerseits war ja Sound und nicht Bild was'n Glück ;)


    Dir noch Gute Genesung und vielen Dank!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt