letzte Hilfen für X61

  • So, da bin ich wieder. Helft mir doch bitte noch mit meinem X61. Ich fliege übernächste Woche in Urlaub und wollte mich da u.U. in Swift einarbeiten.
    Wenn ich meine Festplatte aus dem T61 in den X61 einbaue, funtioniert (anscheined) alles bis auf den Trackpoint und das Wlan. Für das Wlan warte ich auf die Karten aus China (oder so).
    Da ich ja drei Laptops mit El Capitan habe, hätte ich auch gerne drei Festplatten. Ich habe also besagte Platte (die ja läuft) kopiert (wiederhergestellt) und die Kopie in den X61 eingebaut. Diese will nicht booten, sie startet aber vom Bootstick, ich habe dessen EFI auf die Festplatte kopiert und auch Clover installiert. Dann bootet sie und bleibt bei folgendem Bild hängen:

    .. "Missing Bluetooth Controller Transport". Warum geht die Original Festplatte und die kopierte nicht???
    Und außerdem gelingt es mir nicht, den Trackpoint zum Laufen zu bringen - der ist aber das Beste an meinen xen (ich habe auch einen X60 und einen X40 und arbeite gerne mit dem Knubbel).

  • Als nächstes werden normalerweise die grafiktreiber geladen. Das scheint nicht zu funktionieren. Was hast du für eine verbaut ?

  • Wie hast du die Festplatte wiederhergestellt?

    Gruß CrusadeGT


  • Nun, die Grafikkarte ist im X61 die Intel (wohlgemerkt mit Festplatte 1 klappt es - da wird der NVidia Treiber geladen, weil im T61 halt eine ist) mit Festplatte 2 nicht (hier habe ich in Clover Nvidia einmal mit und einmal ohne probiert).
    Wiederhergestellt habe ich sie mit dem Festplattentool von El Capitan - das ist allerdings anders als bei Snowleopard. Möglicherweise kann ich da nicht mit umgehen. Vielleicht sollte ich es mal mit Clonezilla oder CarbonCopyCloner versuchen?

  • Liegt es vielleicht am Clover?
    Sind auf beiden Platten die gleichen Settings?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @erikafuchs
    Super Duper um die Partition zu kopieren.
    Und in der EFI-Partition den EFI-Ordner per Hand kopieren

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • EFI habe ich per Hand kopiert.
    Ist Super Duper besser als Carbon Copy Cloner?
    Jawohl, gleiche Einstellungen (Es sind Grivens aus "El Capitan auf T61...".

  • Oben hast du irgendwie geschrieben, dass du dann auch noch Clover installiert hast?? Das wäre ein Schritt zu viel.


    Den EFI-Ordner kopieren reicht damit die HDD bootet.


    Ich habe Super Duper schon sehr oft angewendet. Und noch nie einen Fehler/Problem gehabt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich hatte ja nur die Partition kopiert und der X61 wollte nicht mehr starten. Mit meinem knappen Wissen, dachte ich, Clover macht die kopierte Partition (bzw. die Festplatte) wieder bootbar - klappt ja auch ... zumindest ein bischen.
    Ok, dann probiere ich das Ganze halt nochmal mit Super Duper.

  • Und bitte sag bescheid ob es geklappt hat :)

    Gruß CrusadeGT


  • Klar, berichte ich - keines meiner Projekte ist ja richtig fertig!
    Also jetzt geht's, er bootet - das mit dem wiederherstellen mit El Capitan habe ich wohl nicht richtig gemacht. Mit CCC hat es geklappt.
    ... wenn jetzt noch jemand eine Idee zu dem Trackpoint hätte?
    Mit dem Wlan muss ich wohl auf andere Karten warten, die schippern wohl per Seefracht und sind noch ein weilchen unterwegs.

  • Du meinst diesen roten Punkt auf der Tastatur der die Maus Funktion hat?
    Dort gibt es einen kext ultranav kext oder so hieß der

    Gruß CrusadeGT


  • dieser Punkt mit Mausfunktion ist toll - funktioniert bei mir mit 10.11. aufbeiden T61 (die haben aber auch zusätzlich noch ein Trackpad) und unter 10.6. auch auf meinem X60 und X61 - nur halt nicht unter 10.11 auf dem X61.


    Ich habe schon verschiedene Kombinationen ausprobiert mit voodooPS2 mit ApplePS2Controller und mit ultranav (der ist aber, glaube ich für das Trackpad). Ich habe auch schon im VoodooPS2 paket unter "Utility - Plugins" das Trackpad gelöscht. Weß jemand, wann voodoo wann Apple, wann nav oder trackpad, wann Controller gefragt sind, was voodooPS2.prefpane ist und ob die in die EFI oder in S/L/E gehören?

  • Weß jemand, wann voodoo wann Apple, wann nav oder trackpad, wann Controller gefragt sind, was voodooPS2.prefpane ist und ob die in die EFI oder in S/L/E gehören?


    Zum "wann" VoodooPS2Controller.kext würde ich einfach sagen ausprobieren ob es geht, mein HackBook braucht den Kext und das reicht mir.
    Grunsätzlich möchte ich die Kexte immer in Clover liegen haben (wenn irgendwie möglich), nur äusserst ungerne installiere ich nach S/L/E weil dann habe ich ja kein "Vanilla OS X" mehr.
    In meinem Fall trage ich meine SSD und HDD sehr oft von einem Hackintosh zum anderen, mal boote ich an einem Intel und mal an einem AMD und mal an meinem HackBook.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt