GA-Z77M-D3H Installation rollt und rollt

  • Moin,


    so ich bin es mal wieder. Nachdem ich den CPU auf mein neues Board GA Z77M D3H aufgebracht habe und auch probeweise mit Windows 8 und Ubuntu gestartet habe bin ich nun übergegangen zur Installation meines Hackintosh. Ich hatte zuvor noch auf meinem alten Mainboard eine Installation vorgenommen um zu sehen, ob der Stick noch das tut was er soll es handelt sich um eine Mavericks Installation, upgraden kommt später, hat auch funktioniert.


    Jetzt bin ich da angekommen, dass ich im Installationsscreen hänge. Verbose Mode lief problemlos durch. Das bunte Rad dreht und dreht und dreht und das schon eine Weile ich frage mich gerade was ich falsch mache, bzw. worauf der Rechner wartet. Letztes mal auf dem alten Board war ich ruckzuck im Installationsscreen zum Sprache auswählen.


    Die bisherigen Forum beiträge zu diesem Board haben bisher noch nicht geholfen. Osmosis ist noch nicht draufgeflasht ! Es sollte ja erstmal auch ohne gehen würde ich sagen oder?

  • Hatte irgendwie noch Vt-d im Bios mit drin und war auf Enabled anscheinend lag da das Problem jetzt läuft gerade alles. Installiere gerade Ton und Lan via Multibeast. Ich habe den Bootloader Chameleon installiert und PC startet ohne OZMOSIS durch, dann brauch ich das eigentlich auch gar nicht mehr flashen oder?


    Werde mich dann gleich ans Updaten dran setzen wenn der Sound funktioniert. Sollte ich irgendwas beachten beim Updaten außer vllt doch noch ein Backup zu machen?

  • Da du den Rechner schon einmal am laufen hast empfehle ich dir, einen frischen El Capitan Install Stick ganz sauber ohne Beasts per Terminal zu erstellen. Dann solltest du dich für Ozmosis oder Clover entscheiden, mit Chameleon machst du dir das Leben nur schwer...

  • Gut vielen Dank ! :) Habe mittlerweile OZ installiert und werder dann gleich einen frischen Stick aufsetzen, jetzt lohnt sich ja noch eine frische Neuinstalltation, da sich noch viel getan hat auf dem Mac. Wieso ohne Beasts bringt das Vorteile mit sich?
    Ich werde dann bei OZ bleiben und kein Clover benutzen.


    Viele Dank an dich schon mal für die tolle Unterstützung ! :)

  • Die Idee hinter diesen Tools ist zwar ganz nett, aber leider weiß kaum einer so recht, was diese Dinger tatsächlich im Hintergrund machen, da sie nicht quelloffen sind. Unibeast scheint immer wieder Sticks zu erstellen, die nicht funktionieren und Multibeast ist zum Teil mit veralteten Kext Versionen bestückt und installiert im schlimmsten Fall komplett unpassendes Zeug ins System, wodurch es nicht mehr startet. Leider bemerkt man es erst, wenn es zu spät ist, weil das Tool nirgends anzeigt, was es tatsächlich gleich installieren wird. Im Regelfall darf man dann ganz von vorn anfangen... Wenn du die Schritte manuell nimmst, entscheidest du, was ins System kommt und was nicht - was gebraucht wird und was nicht. Das übrige System bleibt dann im Originalzustand.


    Am besten du lädst dir mal El Capitan aus dem AppStore in den Applications Ordner. Dann formatierst du einen USB Stick an einem USB 2.0 Port (>8GB, GUID, OS X Extended (Journaled)), nennst die Partition "USB" und führst im Terminal diesen Befehl aus:

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app


    Dadurch wird das von Apple mit El Capitan mitgelieferte Tool ausgeführt, mit dem sich Bootmedien erstellen lassen. Vorteil: El Capitan landet komplett im Urzustand auf dem USB Stick, ohne irgendwelchen Beast-Pfusch. Das dauert je nach USB Stick einige Minuten, das Programm im Terminal verabschiedet sich dann mit "Done."

    gez. Thogg Niatiz

  • Es gibt auch an dieser Stelle eine Reihe von Hilfsmitteln, die einem den Vorgang nochmal erleichtern können:
    Hackintosh-Forum Tool zur Erstellung eines Installationsmediums (DE/EN)
    oder
    USB Disk Maker Script

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Thogg Niatiz habe das von dir mal gemacht, allerdings lädt da gar nichts stundenlang kommt der schwarze Screen und das weiße Apple Logo, man kommt zu keinem Installationsmenü. :/7


    Vllt fahre ich besser mit Clover?

  • Dann wäre es interessant, wo es hängt. Kannst du im Verbose Mode booten (Bootflag -v)? Ich habe selbst noch nie mit Ozmosis gearbeitet, da müsstest du die Tipps der OZMler abwarten. Ich verwende selbst nur Clover, das sollte bei dir auch unproblematisch sein. Wenn du wechseln willst flashe einfach wieder das neueste original BIOS aufs Board und installiere die neueste Clover Version aus dem Downloadcenter auf den El Capitan Stick. Dann sehen wir weiter.

    gez. Thogg Niatiz

  • Da fängt ja sozusagen die Geschichte an: Man kann keinen Verbose Mode -v eintippen, er geht direkt über auf den schwarzen Screen mit weißen Apple Logo, so ist es ja glaube ich auch gedacht, dass der einfach sozusagen "durchstartet". Deswegen mal schauen wie es ausschaut ob jemand was weiß. Ich habe mittlerweile schon drei Sticks fertig gehabt: 1x Beasts UEFI, 1x Beasts Legacy (Funktionierte nicht, direkt wieder formatiert) und einen 1x übers Terminal. Bei dem Terminal und dem UEFI Beasts kam das besagte schwarze weiße Apple Logo Bild.


    Mittlerweile bin ich gerade so weit das ich mich nochmal an meinen alten Installationsstick von Mavericks gesetzt habe damit zum x-ten mal installiert habe und dieses Mavericks System erstmal stabil aufsetze, danach die Festplatte absichern werde und mit einer anderen Platte nochmal die Installation von El Capitan starten werde. Gibt es noch eine Möglichkeit an Yosemite zu kommen im Store? Sonst würde ich eventuell es mal über Yosemite versuchen und von dort auf El Capitan updaten wobei es ja auch so klappen sollte mit einer schönen frischen Installation.


    Wie gesagt derzeitig hab ich erstmal jetzt Mavericks mit Chimera am laufen und installiere in dem System die Bootsticks.


    Mittlerweile fast schon soweit genervt von der El Capitan Installation, dass ich schon fast sage was solls bleibste bei Mavericks, aber hey man will ja auch gern das neueste bzw eine der neusten Version am laufen haben oder ;)?

  • Der Stick vom Terminal scheint erstmal zu funktionieren. Vielleicht liegt es auch an der Ozmosis Version. Im Downloadcenter gibt es für dein Board 2 verschiedene Versionen - du könntest auch einmal die andere probieren. Oder du probierst es gleich mit Clover, da kannst du einfach im Verbose Mode starten und schauen, was unter der Haube abläuft.


    Kurz: nein. Wenn du es damals nie mit deiner Apple ID geladen hast gibt es keinen legalen Weg, um daran zu kommen. Ich glaube aber auch nicht, dass dir Yosemite weiterhelfen wird...


    Chimera ist ein altes Legacy Projekt, das zwar noch immer weiterentwickelt wird, aber leider legacy bleiben wird. Da dein Board UEFI kann, raten wir dir das auch zu nutzen - eben mit Ozmosis oder Clover.

    gez. Thogg Niatiz

  • Wenn wirklich gar nichts gehen sollte, dann kannst du gerne mal von Osnabrück nach Bremen rüberkommen, machmal sehen vier Augen beim Install doch mehr. :thumbup:

  • Hier mal ein kleines aber nicht viel aussagendes Update:


    Anderes Ozmosis verwendet und installiert:


    Man erhält nach wie vor beim Terminal Stick nur das Schwarze Bild mit dem weißen Apfellogo siehe Bild 1


    Bei den Beasts UEFI Stick: Erhält man Bild 2-4. Zunächst startet es wie Bild 1 es fängt dann in Bild 2 anzuladen in Bild 3 kommt dann der Punkt ab dem es aufhört zu laden und in Bild 4 der Error der wohl was mit dem AppleIntelCPUPowermanangement zu tun hat, das man ja in der Post-Installation meisten durch ein NullCPUPowerManagement ersetzt. Dennoch dieser Fehler tritt bereits bei der Installation auf und der Terminal Stick bringt mich nicht mal zu dem Ladebalken.


    Komisch Komisch. Ich kann sonst auch mal meine BIOS Settings hochladen falls ihr sagt es könnte daran liegen aber meines Wissens nach sind die alle richtig eingestellt und es hatte ja auch schon mit Mavericks funktioniert...




    EDIT:


    CPU Enhanced Halt C1E war nicht auf disabel C3 C6 State Support ebenfalls nicht auf disable und CPU EIST Function auch nicht auf disabel obwohl Intel Virtualization Technology auf Enable war.
    Erneuter Test des Terminal Sticks: Lief weiterhin nicht. Beasts Stick lief durch und Installation lief erfolgreich ab. Danach start per Ozmosis klappte nicht -> Umstieg auf Clover und flashen des alten Bios ohne Ozmosis -> erfolgreicher Start.


    Problem:
    Kein Internet, Kein Audio. <- Gute Frage warum. Zunächst funktionierte das Internet OOB nach der Installation mittlerweile seit Clover drauf ist nicht mehr und Audio funktionierte von vorn herein nicht. Hab bereits die "Treiber" installiert, aber dennoch kein positives Ergebnis. Schade.


    EDIT2:kex-dev-mode=1 via Clover Konfigurator eingefügt -> Internet läuft wieder. (Ein wenig merkwürdig aber gut). Dennoch weiterhin kein Sound -.- :(

  • Ich habe in Mavericks folgende Kext vom Sound verwendet und die funktionierte auch : VoodooHDA-v2.7.2-VT2021 .
    Dies wollte ich nun wieder verwenden, allerdings gab es das nicht im Multibeasts für El Capitan, so dass ich die Paketinhalte von Multibeasts Mavericks geöffnet habe und mir das VoodooHDA-v2.7.2-VT2021.pkg rausgesucht habe und installiert habe. Unter dem Launchpad taucht jetzt auch VodooHDASettingsLoader auf und wenn man startet kommt auch ein kurzes knacksen der Boxen (Das knacksen hatte ich nach der Installation bei Mavericks auch und dann lief der Ton auch, also halte ich das mal für normal, da die Boxen registrieren das ein Signal ankommt.) In den Systemeinstellungen werden auch unter Ein und Ausgabe alle möglichen Kombinationen angezeigt wie grüner Ausgang grauer Ausgang Mikroeingang usw. aber das hat ja mehr was mit der Vodoo Installation zu tun. Sobald ich dann per Tastaturregler die Lautstärke ändern will kommt das Lautsprechersymbol mit dem Stopzeichen, also das keine Audioausgabe vorhanden ist.




    So ich schreibe das gerade an meinem Laptop und habe mich gerade zur Installation von Office an meinen Mac gesetzt und festgestellt das der Sound aufmal funktioniert. Anscheinend hat am Ende die Installation doch geklappt. Das Ganze grenzt für mich ein wenig an ein Wunder, da ich absolut nicht weiß wieso aufmal das Internet und der Sound doch funktionieren von jetzt auf gleich. Komisch. Vllt lag es am Ende doch wirklich an kex-dev-mode=1. Alles für mich sehr verwunderlich aber nun gut es funktioniert :) Hoffentlich bleibt das nach Neustart auch so.


    Was ich sonst so festegestellt habe : Sobald der PC in den Ruhezustand geht wacht er zwar wieder draus aus aber dann kriege ich kein Bild. Dazu werde ich mir aber erstmal paar Threads durchlesen und schauen ob ich das Problem selber in den Griff bekomme. Ansonsten brauche ich den Ruhezustand eigentlich auch nicht und würde ihn ausstellen, da ich den Rechner beim nicht benutzen eh ausschalte (Klar der läuft auch mal 10 min ohne Benutzung oder so aber ich mein der läuft jetzt keine zwei Stunden ohne das jemand was macht).


    Als vorletztes will ich umbedingt HDMI Sound haben, aber dazu habe ich bereits einen Thread gefunden muss es nur noch ausprobieren, da ich gerne meinen Rechner via HDMI an meinen Fernseher anschließe und von der Festplatte hier Filme abspiele und ich dann natürlich Sound haben will. Mir es meist zu umständlich erst die Filme auf eine externe zu laden und dann an den Fernseher anzuschließen, aber vllt kriege ich hier ja auch ne andere Workaround Lösung zustande wie eine einfache Freigabe eines Ordners oder DLNA.


    Als letztes folgt dann die Absicherung ! :P


    Aufjedenfall noch einmal Danke an alle die mir hier geholfen haben! Jetzt habe ich endlich das was ich schon lange mit diesem Rechner wollte nämlich ein funktionierendes ordentliches System, der Wechsel des Mainboards hat am Ende wohl doch noch was gebracht :) Das alte Mainboard kriegt dann irgendwann mal nen Mittelklasse Prozessor drauf und wird einfach als Windows Linux Rechner genutzt falls der mal wirklich benötigt wird. Ansonsten hilft ja Fusion oder Parallels.



    THREAD ABGESCHLOSSEN UND NOCHMALS DANKE !!!!

  • Ich habe dir mal Clover zurechtgebastelt. Es enthält (wenn ich nichts übersehen habe) alle Kexts, die dein System braucht, inklusive AtherosE2200Ethernet.kext für onboard LAN, AppleALC.kext für deinen VIA 2021 Audio Codec, NullCPUPowerManagement.kext und FakeSMC.kext. Außerdem hat dein System dann eine bisher noch nicht verwendete Seriennummer, wird sich also als richtiger iMac 12,2 unter deiner Apple ID registrieren. Dadurch könntest du theoretisch auch iMessage o.ä. verwenden.


    Bitte mounte (z.B. mit dem Clover Configurator oder via Terminal) die EFI Partition (diskXs1) vom Terminal USB Stick, lösche dort den EFI Ordner und ersetze ihn mit dem EFI Ordner aus dem Anhang. Dann mach eine Neuinstallation. Diesmal sollte schon alles funktionieren, auch Sound und Ethernet, da Clover die Treiber beim Starten ins System injiziert. Somit kannst du dich von Post-Installern wie Multibeast fernhalten, dein System bleibt sauber und du kannst auch relativ problemfrei Systemupdates durchführen. Es kann auch sein, dass der Sound nicht auf Anhieb nach der Installation läuft - dann sollte ein Neustart helfen oder du mountest mit dem Clover Configurator die EFI Partition (die mit Clover), öffnest die Datei EFI/CLOVER/config.plist mit dem Configurator und änderst dort und Devices/Audio die ID (Inject) von 5 auf 7, danach speichern und neu starten. Wenn das geklappt hat können wir Clover vom Stick auf die Festplatte installieren und uns um HDMI Sound kümmern.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,37 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gez. Thogg Niatiz

  • Ok dann mach ich das doch mal gleich und werde das solange auf einer anderen Festplatte ausprobieren und das bisher "glücklich" funktionierende System nicht anfassen :P. Bin ich mal gespannt ob der Terminal Stick dann doch noch startet.



    EDIT:


    Auf der EFI Partition ist nicht ein einziger Ordner drauf gewesen vllt lag da schon der Fehler das die EFI Partition leer war. Ich füge nun den EFI Ordner von dir hinzu.

  • Clover installiert sich automatisch in die EFI Partition des Geräts, das du im Clover Installer auswählst. Du hast wahrscheinlich bisher zum Starten den anderen Stick verwendet. Funktioniert es jetzt?

    gez. Thogg Niatiz

  • War noch unterwegs werde es jetzt austesten.


    Ich hab derzeitig zum Starten folgendes getan: Ozmosis "deinstalliert" also BIOS zurückgeflasht und dann einfach Clover UEFI Boot installiert die BIOS Einstellungen fürs Booten auf die Festplatte gesetzt und schon startet der Rechner einwandfrei durch. Sticks verwende ich gar nicht mehr zum Booten, das wollte ich auch nicht, denn dann hätte ich bei meinem alten Mainboard bleiben können da musste ich nämlich auch erst immer den Stick zum starten verwenden ;) .



    Ich nehm jetzt eben mal die Platte raus und startet mit dem "neuen" EFI Stick und schau mal ob er jetzt weiter kommt als nur das Apple Logo mit schwarzem Hintergrund ;) .