Nvidia Quadro 4000 HP Z800 random Grafikbeschleunigungs Problem Yosemite 10.10.5

  • Hallo liebes Forum ,



    ich bastel jetzt schon so 2 Wochen an einer Z800 rum die ich sehr gunstig bekommen habe und deswegen als mein Hackintosh Prj.Nr.1 an den Start geht .
    Die Workstation benutzte ich sonst vorwiegend als Windows 7 Wysiwyg und GrandMA3D Visiualisierungsmaschine ( leistet da auch treue Dienste die Graka. ist suboptimal
    aber ausreichend war eben dazu ) .
    So für meine Ansprüche absolut ausreichend und für die paar Sachen die ich im Blender Render reicht das dicke die 6 Core Xeon´s machen den Job .... bei dem Preis ... alles bestens ...
    Ja jetzt hab ich mir in den Kopf gesetzt das die Maschine ja auch als Hackintosh laufen könnte damit ich meine Vj Software ( Modul8 und Madmapper ) auch benutzten kann mein altes MacBook Pro ...
    stösst da regelmässig an das Limit ... ( logischer Weise late 2009 ) .


    Also kurz um ... Zum Problem :


    Ich habe mich an so ziemlich alles was ich lesen und verstehen konnte gehalten ... was die installtion angeht . Normaler NV_DISABLE=1 Install Vorgang mit Clover Bootloader 2.3k diverse Bootflags um durch zu kommen und so weiter ... alle Bios Einstellung hab ich hier aus dem Forum übernommen, klappt alles easy ... Kexte installieren ... etc.


    MAschine bootet ohne Probleme ins OS rein mit Nvidia Inject . Aber 0,0 Grafikbeschleunigung ... Quartz Animation = :cursing: FreeeeeeezinG Death .


    Okay ergo keine Beschleunigung ... Verbose Boot sagt = AGPM - unkwon device --> check ---> google --> lesen --> AGPM mit Textedit meine Device ID von der Q4000 eingetragen .läuft .
    AGPM.kext meldet im Verbose ... Vendor10DE06DD juhu ...


    mhhh jetzt habe ich aber den Effekt das ich gelegentlich volle Grafikpower bekomme vom System . Aber nach einem Reboot oder Kaltstart der übliche Bluethoot Missing "Steckenbleiber"
    es bootet aber dennoch fertig aber wieder --> Freeze of Anything ... no GrafikPower ... Shit ...


    Also ihr lieben Cracks da draussen ich habe inzwischen glaube alles mit dem Clover Configurator durch gespielt an Bootvariablen .


    NVCAP eingetragen ... FakeID´s für die anderen Quadros mit dem Chipsatz oder auch ne GTX480 und so weiter ... NVEnabler.kext(naja leider auch geflopt) ... Webdriver installiert ...
    mal mit Pazifist auch die anderen Webdriver die nicht für den Build sind installiert ( just to try it ) Sorry ich komm aus dem Userland ... :whistling: habs halt mal probiert .


    Funktioniert alles nicht ...


    Was ich nicht verstehe ist : Das es mal sauber durch bootet und alles geht ... Ich kann die VJ software mit Videos zuschmeissen 10000te Effekte anmachen und so weiter ... alles wunderbar ...


    Reboot und baaaaam alles im Eimer . Mhhh leider kann ich nirgendswo nachlesen wie ich das analysieren könnte wann was und warum passiert ? Mhhh
    einen DSDT patch habe ich noch nie Versucht da lese ich mich gerade ein ... Huiiii ?( Sorry aber da bin ich erstmal am Ende mit dem Autodidaktismus .


    Also wenn jemand mal Zeit und Lust hat mir hier mal diverse Hinweise zugeben . Wäre es mir ein Fest mich da weiter in die Sache einzugrooven und noch mehr zu lernen ....


    DanKE unD PeacE ArmiN

  • Das ist schon ein ziemlich spezielles Setup daher wohl auch kaum Reaktionen darauf...
    Ich meine mich zu erinnern, dass wir hier auch noch einen Andere User im Forum haben der diese Workstation in ähnlicher Konfiguration einsetzt vielleicht kannst Du Dich ja mit dem mal kurzschließen?

  • Hallo Griven ,


    danke für deinen Hinweis ,


    jup ich weiss das ist ein ziemlich exotisches Setup . Ist ja auch mein erster "Hacky" . Ich wollte es unbedingt an den Start bringen bevor ich in neue Hardware investiere .
    Wahrscheinlich würde jeder Pro davon abraten mit dem Setup ...
    Bis auf diesen Grafikbug hab ich auch alles zum laufen gebracht .
    Mhhh ja eigentlich suche ich ja nach einem Lösungsansatz . Also wie kann ich das analysieren ?
    Was da passiert ? Ist es Clover ? Macht der Bootloader irgendetwas on the Fly ? was ich nicht checke ?
    Im Bootvorgang ist das ja die Stelle wo das OS sozusagen die Kontrolle übernimmt ? Richtig ? In den Bootlogs kann ich nix finden ! Was mir einen Hinweis gibt . Ich hab Bootlogs von beiden "Zuständen" ich hänge die mal ran vielleicht kann da ein Pro einen Unterschied erkennen ...
    Ja leider komme ich da mit einer Google suche nicht weiter .
    Nun ja nochmals Danke für deinen Hinweis . ich mach mich mal auf den Weg .


    CHeerS Armin

  • Du könntest Dir ja eine kleine GTX holen die OOB läuft wenn die 4000er so gar nicht will. Die kriegt man bei eBay nachgeworfen.

  • @Sascha_77


    jo thx auf den Dreh bin ich auch schon gekommen . Da gebe ich dir völlig recht einfach ne Karte kaufen von der man weiss sie OOB läuft . ;-)
    Ein sehr guter Plan ... darauf wird es wahrscheinlich auch hinaus laufen am Ende . Aber der Ehrgeiz eine Lösung zu finden hat mich da einfach gepackt .
    Der "Spass" den so ein Hacky eben machen kann ... Probleme lösen .... Fehler finden ... nachforschen ... lesen ... lernen ... sich mal tief in so ein System einarbeiten von dem man sonst einfach immer hinnimmt das es einfach funktioniert ... und so weiter ... das ist wie ein Fieber ...


    Oder ?


    Hast du da eine Empfehlung , für mich parart ?


    Vielen Dank ...


    Grüsse Armin

  • Schau einfach mal in die Datenbank hier.


    Das wäre so ein Kandidat z.b. :


    Gigabyte Nvidia GeForce GTX 460 OC

  • Und nicht nur die von Nvidia ... ich habe am liebsten Gigabyte Karten ... GTX 260, GTX 460, GTX 465, GTX 560, GTX 660, GTX 760.
    Je nach dem welches Model du günstig bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen bekommen kannst, ich habe z.B. alle verbaut oder in der Vitrine liegen. :thumbsup:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt