Clover Hilfe benötigt

  • Nachdem ich jetzt El Capitan 10.11 installieren konnte, habe ich mit dem MultiBeast versucht, Clover zu installieren. Das ist mir angeblich geglückt und auch im UEFI steht unter Boot zwei mal Clover (einmal Clover Festplattenname und einmal Clover USB-Name). Jedoch bootet mein Hackintosh nicht ohne die Hilfe des Clover auf meinem UniBeast USB.Was übersehe ich?

  • Ich habe in manchen Situationen auch schon mal so ein Beast empfohlen. Aber generell solltest du versuchen ohne die zu arbeiten.


    Kopiere doch einfach den EFI-Ordner vom Stick auf die Festplatte. Den alten Ordner löschen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Leider gibt es auf dem Stick keinen EFI Ordner, nur EFI-Backups. Aber auch, wenn ich den EFI Ordner aus anderer Quelle in das Hauptverzeichnis meiner Festplatte kopiere, hat das keine Wirkung

  • Richtig... du solltest zuvor die EFI Partition von deinem Stick mounten.. Geht ganz einfach mittels Clover Configurator.. Dort findest du dann auch den besagten Clover Ordner.

    Gruß CrusadeGT


  • Ich kann sogar die EFI Partition meines PCs ohne eingesteckten Stick mounten. Da habe ich allerdings auch schon einiges ausprobiert, dort komme ich nicht weiter.

  • Du brauchst einfach nur die EFI von deinem Stick mounten.. Dort ist der besagte EFI Ordner.. Den auf n Schreibtisch kopieren und anschließend in die EFI der Systemplatte kopieren...


    ann sollte er auch booten.

    Gruß CrusadeGT


  • Dies habe ich gemacht. Leider zeigt es keine Wirkung. Habe auch mehrere Varianten und Bootreihenfolgen ausprobiert.

  • Kommst du denn ins BIOS? Bei den AsRock Boards muss man manchmal einen "Umweg" gehen.

    Gruß CrusadeGT


  • Ins BIOS komme ich ohne Probleme, ja.

  • Uppps meinte nicht BIOS sondern Clover Boot Menu :D

    Gruß CrusadeGT


  • Wenn ich den Stick nutze schon, wenn nicht, erkennt der PC kein bootbares Medium - Blackscreen.

  • Im BIOS wählst du auch die UEFI Partition deiner Systemplatte aus und nicht die normale Partiton?

    Gruß CrusadeGT


  • Zur Auswahl habe ich:
    meine Systemplatte
    Mac OS X (Wo auch immer das herkommt)
    Clover boot UniBeast
    Clover boot Hackintosh (der Name meiner Festplatte)


    In dieser Situation ist nichts außer meiner Festplatte gemountet. Egal was ich wähle, gleiches Resultat. Die Meldung darüber, dass er von nichts booten kann.

  • EDIT
    ist wohl alles auf Legacy-Mode eingestellt.
    Entweder alles auf UEFI-Boot umstellen


    oder Clover auf der Festplatte mit Legacy-boot installieren.



    Gib doch mal im Terminal ein: diskutil list
    und poste das Ergebnis

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Ja Mensch, mit Legacy hat es tatsächlich geklappt! Danke für die Hilfe in Echtzeit!

  • Und sonst funktioniert alles?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich kann meine NVIDIA 750Ti noch nicht benutzen und habe keinen Internetzugang. Der Rest wird sich zeigen.

  • für die 750 ti brauchst du einen webdriver.
    Falls du osx 10.11.5 hast,brauchst du diesen:
    http://us.download.nvidia.com/…ebDriver-346.03.10f02.pkg
    10.11.6
    http://us.download.nvidia.com/…ebDriver-346.03.15b01.pkg

  • Momentan steht bei mir nur 10.11
    Ich könnte aber auf 10.11.15 updaten, steht im AppStore. Ist das gefahrlos und macht das Sinn?
    Außerdem: muss ich nach der Web Driver Installation noch etwas in Clover ändern?

  • Ein Updater auf 10.11.15 macht absolut Sinn.


    Da du derzeit offensichtlich keinen Internetzugang hast lautet meine Frage, ob Du den LAN-Treiber (Intel, Realtek oder Atheros) auf deinem System schon installiert hast? Die verbaute Netzwerkkarte ist im BIOS immer ersichtlich.


    Es gibt für jede Version bzw. Release von OS X eigene NVIDIA Webdriver. Du solltest daher zuerst über den Appstore auf 10.11.5 upgraden und danach die NVIDIA Webdriver installieren. Eine Versionsbezeichnung die z.B. mit f02 endet heisst, das das eine finale Version der Webdriver ist. Eine die z.B. mit b01 endet bedeutet, dass das noch eine Betaversion ist.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022