Acer V15 Nitro VN7-572G

  • Hallo zusammen,
    ich habe den o.g. Laptop und wollte ihn mir mit Clover fertig machen. Allerdings komme ich nicht weit.
    Booten kann ich vom Clover-Stick, aber sobald ich im Clover Bootscreen einen Eintrag auswähle startet der Laptop sofort neu.
    Ich habe erst garnicht die Möglichkeit irgendwelche Fehlermeldungen anzugucken, da sofort der Neustart kommt.
    Ich habe mir den Stick in x-Varianten erstellt, ich dürfte fast alle VArianten, die ich in Clover einstellen kann ausprobiert haben. Immer das gleiche.
    Fake.smc ist im 10.11 er und/oder auch im Other Ordner kopiert worden.


    Könnt ihr mir bei dem Vorhaben helfen? Der Laptop ist in die Signatur eingetragen


    MfG Basti

  • Wenn Ozmosis schon kurz nach Auswahl des Bootmediums sich aufhängt, dann gibt es nur 2 Fehlerquellen:


    1. falsche Einstellungen im BIOS oder
    2. fehlerhafte Erstellung des Installationsticks mit Clover.


    Poste bitte Bilder von deinen BIOS-Einstellungen. Hast Du die NVIDIA Geforce 945m deaktiviert?
    Stelle deinen EFI-Ordner in gezippter Form hier online.


    Erst dann kann man sagen was das nicht funktioniert.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Dein Acer-Notebook hat denselben Typ BIOS verbaut wie die meisten Lenovo-Notebooks, der Ideapad-Reihe.
    Lediglich die Auswahlmöglichkeiten sind geringfügig anders als bei den Lenovo-Notebooks.


    Ich habe 2. Ansatzmöglichkeiten:


    1. Auf diesem BIOS lassen sich zu Windows alternative Betriebssysteme nur im Legacy-Modus installieren.


    Das würde auch erklären, warum Du wenn Du den Installerstick als Startmedium nimmst, sofort ein Reset ausgelöst wird.


    2. Bei diesem BIOS gibt es eine versteckte Möglichkeit in die Advanced Settings zu kommen. Dort kannst
    Du einstellen, ob die NVIDIA-Karte abgeschaltet wird und wieviel Speicher Du dem internen Intel-Graphik-CHIP in der DMVT-Tabelle zuordnest.



    Ich empfehle Dir den Support von Acer zu kontaktieren und die zu fragen, wie Du in die Advanced Settings kommst.


    Wenn Du keine Möglichkeit hast in den Advanced Settings-Modus zu kommen, musst Du mit dem Treiber NoNvidia.kext und den richtigen Einstellungen im Clover zum Erfolg kommen.


    Melde Dich einfach, wenn Du mit nicht weiter kommen solltest.


    PS:
    Wenn Du vom UEFI in den Legacy-Modus wechselt, musst du zuerst die Settings abspeichern und
    dann nochmal ins Bios gehen. Dort sollte dann die Möglichkeit bestehen die Legacy-Bootreihenfolge
    anzupassen: Installerstick an 1. Stelle, SSD oder HDD für die Installation von OS X an 2. Stelle.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Schonmal Danke.
    Wenn ich im Legacy-Modus installieren, muss ich bei der Erstellung des Sticks mit Clover bestimmte Punkte auswählen?
    *edit: Anleitung habe ich, ich melde mich höchstwahrscheinlich nach dem ersten Test ;-) *

    Einmal editiert, zuletzt von BaKo219 ()

  • Nach jedem Haken den du bei der Clover Installation setzt, kannst du die Einstellungen unten im Feld nachlesen.
    Das ist vielleicht nicht unbedingt immer verständlich, bringt aber doch etwas Licht ins Dunkle, den Rest erklärt dann die Community. :thumbup:


  • Den Stick habe ich mit MBR formatiert und die Einstellungen in Clover genommen. Wenn ich jetzt von dem Stick boote, erscheint nur dieses Menü.

  • Einen Stick mit Master Boot Record (benötigt man ausschließlich) für Windows.


    Du benötigst für Clover einen Stick mit GPT (für Mac OS X) und formatiert in OS X (extended) journaled.


    Mit MBR kommst Du in dieses Bios-Auswahlmenue. Dein Desktop-Hackintosh wurde ja auch mit GPT-partitioniert
    und mit OS X formatiert. Wieso sollte das unter OS X nun anders sein?

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Also mein Clover-Stick ist MBR-partitioniert und funktioniert wunderbar. Der Vorteil dabei ist, dass man nicht erst die EFI mounten muss, um an Clover etwas zu ändern.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Wenn man beim Booten die EFI-Partition einstellt, dass sie auch gemountet wird, dann geht das.
    Sonst nicht.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Ich habe einen neu installierten Cloverstick soeben an einem Acer V15 Nitro (aber mit Broadwell CPU) ausprobiert.


    Formatieren des Stick mit Partitionsschema MBR und FAT.
    Wähle mal vor dem Installieren von Clover alles aus, wie @derHackfan oben beschrieben, nimm aber den Haken bei 'Installiere Clover in der ESP' raus - der Bootstick mit MBR hat ja keine ESP.


    Ich hoffe, das funktioniert dann.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Es tut sich leider nicht viel.
    Ich habe den Stick einmal als GPT und einmal als MBR gemacht. Stelle ich mein BIOS auf Legacy-Boot, dann komme ich ins "komische BIOS Menü" nachdem ich von dem STick gebootet habe. Stelle ich UEFI-Boot und Secure auf Disable, dann kommt das Clover Bootmenü, aber sobald ich den Installer als Booteintrag auswähle, startet er direkt neu.
    Sollten hier schon Anpassungen (Kexte, default.plist...) vorgenommen werden, dass der Installer überhaupt startet? Denn da habe ich noch nichts gemacht.

  • Ich habe dein Problem jetzt an meinem Lenovo-Notebook nachvollziehen können.


    Nimm den Stick, mit dem Du in das Bios-Menue gekommen bist.


    Wenn Du wieder im selben Bios-Menue bist, dann gehst Du auf Boot-Maintenance Manager.


    Darin musst Du dann auf der EFI-Partition wo Clover auf dem Installerstick installiert ist, anklicken.


    Dann sollte der Rechner nach dem Reset mit Clover booten. Du musst dem Bootmaintenance Manager
    beibringen, von welcher Partition er booten muss. Das ist im Prinzip alles.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt