Läuft El-Capitan auf meinem Notebook?

  • Servus!


    Da ich ja jetzt n funktionierenden Hacki aus meinem Stand-Rechner gebastelt habe, und damit sehr zufrieden bin, möcht ich OSX 10.11 auch gern auf meinen Notebook verwenden.
    Jetzt kommt die Frage.. sind die Komponenten in dem Teil überhaupt kompatibel!?
    Ich kenn mich was Hardware-Kompatibilität und OSX angeht null aus, daher frag ich mal hier nach :D
    (sollt ich in der falschen Kategorie sein bitte moven)


    Komponenten meines Notebooks:
    Modell: MSI GE60 2PE Apache Pro
    CPU: i7-4710HQ
    Mainboard: unbekannt
    Chipset: Intel HM86
    Ram: 8GB
    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 860M, Intel HD Graphics 4600
    Lan: Killer E2200
    WLAN: Intel Wireless AC3160
    Audio (hab nix genaues rausgefunden): High Definition Audio 8086-8C20
    Speicher: 120GB SSD auf mSata und eine 1TB HDD auf normalem SATA


    Hoffe ich konnte genügend Infos liefern :D


    mfG Alex

  • Hi jo:)


    lässt sich die NVIDIA denn deaktivieren?

    Gruß CrusadeGT


  • Genau, die Frage wäre noch wie viel sich im BIOS einstellen lässt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das sieht zwar nicht optimal aus, aber evtl. könnte man die GeForce auch mit dem NoNvidia.kext deaktivieren. Denn Optimus (also das dynamische Umschalten zwischen Intel iGPU und dedizierter GPU) funktioniert unter OS X nicht oder nur bei anderer interner Verkabelung...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ist es nicht möglich die Nvidia direkt anzusteuern?

  • Möglich schon aber ich denke mal nur mittels aufwendigem dsdt Patch oder einem kext.... Ich glaube der hieß nonvidia.kext Google doch mal bin momentan leider mobil unterwegs

    Gruß CrusadeGT


  • Vielleicht brauchst du den NoNvidia.kext ja gar nicht und es sollte (wie bei meinem Hackbook) reichen die HD 4600 zu injecten und die Nvidia (nicht injecten) zusätzlich in Clover zu disablen.

  • okey!


    Wenn das wirklich so gehn würde wär das toll :D


    Ich will das ganze natürlich auf Clover-Basis machen, doch ich bin iwie zu blöd mir so ne config.plist zu erstellen. :/
    Hätte irgendwer lust mir eine zu erstellen? :D


    MfG Alex

  • Nur die config.plist alleine nutzt dir ja auch nichts. :P
    Du musst den Clover Bootloader auch auf einem USB Medium installieren, entweder auf dem USB Installer oder einem extra USB Boot Medium.
    Dann muss die config.plist noch mit dem Clover Configurator editiert werden, der eine oder andere Kext im passenden Kext Ordner eingesetzt werden.
    Edit: Die config.plist wird beim Install von Clover angelegt ... also inklusive ...

  • Sou..


    Clover is jetzt aufm zusätzlichen Bootmedium installiert.
    Beim Setup hab ich UEFI angehakt und alles andre auf Standard gelassen.


    Jetzt dürften anscheinen nurnoch die Kexts fehlen.
    Folgende Kexts hab ich schon reingeworfen:
    Killer E2200
    FakeSMC


    Welche würdet ihr mir noch empfehlen?


    MfG Alex

  • Das reicht doch ...


    Grundsätzlich würde ich nach dem Motto "weniger ist mehr" vorgehen, wenn der Boot und der Start von OS X funktioniert, dann kannst du dich später um das Feintuning kümmern.
    Einige Kexte können in Clover landen, andere wiederum müssen nach System/Library/Extensions installiert werden, je nach weiterer Abhängigkeiten.

  • So!


    Hab die Intel HD 4600 injectiert und mit -v gebootet.
    Allerdings schreibt er nur viele +++++ und das wars dann. Das Bild bleibt so stehen und der USB Stick blinkt auch nimma.


    Hab mal n Screen angehängt.


    Vll. habt ihr ja ne Idee warums ned geht :D


    MfG

  • Ich habe schon eine Vermutung, aber um die zu verifizieren, wäre es absolut
    sinnvoll, wenn Du deinen EFI-Ordner auf der Partition EFI in krompimierter
    Form hochladest. Hängt möglicherweise mit deiner NVIDIA GTX860M zusammen.


    Es wäre zudem sinnvoll, die genaue Typenbezeichnung des Notebooks ebenfalls
    online zu stellen. Man muss nämlich bei Notebooks auch öfters einen Blick in ein
    Manual werfen, wo manchmal der eine oder andere Hinweis zum Thema installierte
    Hardware und BIOS erklärt wird.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    2 Mal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Hi!


    EFI-Ordner is im Anhang!
    Das Notebook is ein MSI GE60-2PE Apache Pro


    Ich hoffe du kannst mit dem Ordner was anfangen :D


    MfG

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,74 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe mir gerade den EFI-Ordner angesehen. Das ist einiges zum Ändern. Nur mit dem FakeSMC.kext
    alleine wird das nichts werden.


    Du bekommst in ca. ½ Stunde einen korrigierten EFI-Ordner bzw. Anweisungen dazu.


    Installiere Clover im Legacy-Modus und ersetze den EFI-Ordner auf der EFI-Partition durch den hier
    angefügten Ordner.


    https://www.dropbox.com/home/H…der?preview=EFI-2-Mod.zip

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    4 Mal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • öhm...


    Dropbox will, dass ich mich da einlogge...
    Wenn ich das mach kommt ne Fehlermeldung dass der Ordner nicht gefunden wurde.


    ich glaub da is was schief gegangen :D

  • Schicke mir deine E-Mail-Adresse auf meine oliver.zehentner@yahoo.de und ich
    schalte dir den Dropbox-Ordner frei.


    Sorry, manchmal klappt es nicht mit dem Dropboxlink.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Habs dir geschickt ^^


    (Sollts ned angekommen sein bitte kurze Info an mich, da mein SMTP im Moment spinnt)

  • Dein SMTP-Server scheint wirklich was zu haben. Bei mir ist nix angekommen.


    Wenn Du mir über das Forum eine Nachricht in Form einer "Benachrichtigung" sendest,
    kann ich dann Deine E-Mail-Adresse in meinem Download-Order für Hackintosh-Foren-Mitglieder
    freischalten.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022