macOS Sierra - Installationen & Erfahrungsberichte

  • Also ich habe das Update seit ca. 18 Uhr. Update ging einwandfrei. (Build Nr. 16A286a)

  • Hmm, beim zweiten Anlauf scheints jetzt auch zu laufen, zumindest hat er bisher nicht rumgemeckert...
    Wahrscheinlich einfach ein Fehler beim Download

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Oder die Server überlastet.. ;)

  • Unterdessen gibt es auch die entsprechende Public Beta Nr.4, (ebenfalls Build 16A286a !). Die Nr. 3 hatte sich grad noch mit dem Absturz von ScreenSharing verabschiedet, das scheint wohl immer noch ein Sierra-Hauptproblem zu sein. Neben dem schlechten Ausschalt-Verhalten.. Der Download war recht flott, aber die Zeit für das Update nach dem Neustart wirklich lang: bei El Capitan behauptet der Rechner anfangs meist: Noch 8 Minuten. Jetzt fing er mit: Noch 13 Minuten an.. Und schon wieder schmiert die Bildschirm-Freigabe ab!


    :hackintosh:

  • immer noch, auch in DP5, das selbe Problem das sich oben in der Menüleiste zwar die symbole wie z.B. Lautstärke oder WLAn, verschieben lassen aber dort nicht bleiben.
    Beim nächsten Neustart wieder so wie vor der Änderung.


    Und es lassen sich keine Symbole entfernen, wie sonst üblich mit der cmd-Taste halten und Symbol zum Desktop ziehen, das es dann "verpufft",
    es erscheint ein Halteverbot Zeichen.


    Es muss da irgendwas noch gesperrt sein ...


    Update: ist ok es muss "beim nächsten anmelden alle Fenster wieder öffnen"..! ein Häckchen gesetzt werden.. bestimmt noch ein Bug, denn bei Yosemite und EC ist das nicht notwendig und die Symbole bleiben in der Menubar, so wie man sie manuell anlegt, ohne diese Häckchen zu setzen. Und nach Neustart liessen sich auch wieder die Symbole aus Menubar entfernen, mit "verpuffen-Sound".


    Noch mal kurz ne Frage zu Clover 3561.. ich habe bei der Version 3267 für ein Laptop die Option bei den Argumenten:


    <key>DefaultVolume</key>
    <string>LastBootedVolume</string>


    das ist gut, weil ich ja mehrere Mac OS booten kann und da ist es so, das wirklich das zuletzt gebootete OS markiert ist.
    ich habe es in Clover 3561 genauso richtig eingetragen in die config.plist und da gehts einfach nicht.. ist immer links das erste OS markiert.
    Ist nicht weiter so wild, aber warum funktioniert es da nicht ?

    3 Mal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • Wie hast Du denn das Clover installiert? Wenn Du da in Bild 3 etwas anderes als angegeben angekreuzt hast, kann das schon vorkommen. Aber "Installation für UEFI-Motheroards" ist eindeutig richtig für Dein UEFI-Motherboard..




    Die andere Variante Bootloader/Installiere boot0af in der MBR und Bootloader/Installiere boot0ss in der MBR ist für ältere Boards mit klassischem BIOS gemacht, da kommt dieses Problem bei falscher Einstellung schon mal vor (Variante 3 statt 2).
    Aber von Clover abgesehen gibt es auch noch die klassischen Mac- Systemeinstellungen/Startvolumen. Da sollte eine Platte ausgewählt sein.
    Auch wenn da nur eine ist: das macht den Start schneller!!


    :hackintosh:

  • Am Laptop hat das Update jetzt auch geklappt.
    Der Hauptrechner zeigt mir Updates an, deshalb lade ich gerade das Update-Pack direkt von Apple runter...


    Am Laptop habe ich seit einigen Updates einen seltsamen Fehler...
    So jedes 3. Bis 4. Mal starten braucht er unglaublich lange und es ist keine Grafikunterstützung da...
    Startet man dann neu ist der Spuk schon wieder vorbei...
    Tritt aber nur 3./4./5. Mal auf, habs jetzt nicht genau beobachtet.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Hallo.


    Nutzt jemand die VoodooHDA, mit der neusten Public Beta 3 bekomme ich immer ein Kernal Panic und muss den .kext über den Single User Mode löschen.
    Jemand eine Idee?

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Schwer zu sagen, wenn man nicht weiß mit welcher Hardware du unterwegs bist.

    MfG, docplag



  • ...und welche Version der VoodooHDA du benutzt.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Hä? Was will es? Im AppStore wird mir auch kein Update mehr angezeigt... Bin auf DP4/PB3 (16A269f)


    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Du erinnerst Dich?
    "Jetzt wüsste ich nur noch gern, wie ich das auf meinen Quo bekomme, der steckt immer noch in PBeta1 fest und behauptet, es gäbe keine Updates.."
    Manno, bin ich Umwege gegangen, aber jetzt läuft es wieder normal. Er wollte auch keine neuen Programme aus dem Appstore mehr laden. Überinstallieren mit Stick hatte nichts geholfen, ich durfte alle neuen Sierra-Programme löschen, einen Teil des Programme-Caches raus werfen, schnell El Capitan drauf installieren, den Stick für Sierra mit neuem Downlooad neu aufbauen, und sofort war ich auf PB 3 und brauchte dann nur noch auf PB 4 updaten ..
    Vielleicht versuchst Du es einfach noch mit einem Stick aus einem frisch geladenen macOS Sierra public beta, vielleicht gibt's ja gleich die Nr.4!


    :hackintosh:

  • Ich habe gerade vom Stick aus die DP1 drüber gebügelt. Jetzt kam ich etlichen versuchen auch mal ins System (eigener Fehler) und kann jetzt direkt auf DP5 updaten...
    Danke für den Tipp :-)


    Tante Edit ruft:
    Update und alles hat geklappt, ABER: Irgendwie habe ich seltsame Grafikfehler in der oberen Menüleiste...
    Wenn ich via Bedienungshilfen die Transparenz verringere sind die Grafikfehler weg.
    Jemand eventuell ne Idee? Sonst läuft alles einwandfrei...

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Die habe ich auch, hat mich so gestört dass ich Sierra runter geworfen habe. Ging mir echt auf die ei... Nerven :D

  • @Coaster: Um welche Grafik geht es denn bei Dir? Meine ooB - Grafikkarten machen da keine Probleme, nur der Calendar Agent und Screensharing wollen immer noch nicht so richtig. Beim Quo klappt der Restart wieder richtig, beim BIOS-basierten EX58 leider nicht, aber sogar Safari ist wieder brauchbar..


    :hackintosh:

  • Gigabyte 750TI, vorher war noch alles i.O. Jetzt auf einmal nach dem Update spinnt er da so rum. Webtreiber sind die neusten drin.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Wenn's ne andere wäre, würd ich sagen, Webdriver ...
    Hast Du im Clover-Start mal versucht, eins der Menues für ohne SIP oder ohne Caches zu starten? Einmal grundreinigen hilft ja oft..


    :hackintosh:

  • Nutze am Hauptrechner Ozmosis.
    Das mit den Webtreibern habe ich auch schon vermutet, aber auch einmal drüber installieren der Webtreiber und einmal umschalten zwischen OS X und Nvidia Treibern hat nichts gebracht...

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Repariert doch mal alle Rechte auf der Festplatte und setzte dann SIP in der defaults.plist auf 670000

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.