Keine Perfomance unter El Capitan

  • Hi Leute,


    ich besitze einen recht alten Hackintosh, bis Mountain Lion lief alles wunderbar. Mavericks und Yosemite habe ich ausgelassen, hatte Angst vor Problemen und war auf das System angewiesen. Da ich meinen Hackintosh für die Bildbearbeitung nutze, musste ich aber das neuste OSX draufspielen und es wurde El Capitan. Seitdem ist die Perfomance echt mies.


    Im Browser läuft es langsam und in der Bildbearbeitung kann ich kaum noch was machen. Zuerst liefs noch, ich konnte Bilder retuschieren, inzwischen ists aber ne Qual. Beispiel: Bildretusche in Adobe Photoshop mit Wacom: nach ein paar Minuten zieht der Cursor in Zeitlupe hinter meiner Stiftbewegung her. Mit der Maus gehts besser. Bei Streams hab ich auch oft Probleme, dass das Bild ruckelt. Minimiere ich während dieser schlechten Performance das Fenster, zieht es auch schön in Zeitlupe in die Leiste.


    Mein System:


    CPU: Intel Core i7-2600K @ 3.39 GHz
    Board: Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3
    GraKa: AMD Radeon HD 6870
    RAM: Corsair 4x4GB DDR3 1333MHz
    Speicher: System: 120GB SSD von Samsung / Arbeitslaufwerk: 56GB SSD / Speicherplatz: 1TB HDD


    Aufgesetzt hab ich es mit Clover. Sorry Leute, ich bin etwas aus der Materie, ich weiß gerade nicht, was ich noch benutzt habe und welche Informationen ihr hierfür braucht.
    Falls es hilft, hab gerade mal geekbench laufen lassen. Single-Core-Score: 1834 / Multi-Core Score: 2795


    Welche Informationen benötigt Ihr, um dem Problem auf den Grund gehen zu können?

    CPU: Intel Core i7-2600K @ 3.39 GHz Board: Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3 GraKa: AMD Radeon HD 6870 RAM: Corsair 4x4GB DDR3 1333MHz Speicher: System: 120GB SSD von Samsung / Arbeitslaufwerk: 56GB SSD / Speicherplatz: 1TB HDD

  • Probleme mit den grafiktreiber? Ich hatte mal sowas ähnliches mit der interne grafik...

  • Das sieht für mich danach aus, als wenn nur einer der 4 Kerne arbeitet. Vielleicht ist das das Flag: cpus=1 in der config.plist gesetzt.
    Du könntest die config.plist hochladen unter Erweitete Bearbeitung.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Okay, danke euch soweit :) Ich schau mal, wo ich des finde :)


    Hoffentlich ists die Richtige. Ist im EFI-Backups-Ordner?


    Bin ich überhaupt im richtigen Forenbereich?


    Irgendwo habe ich gesehen, dass Inject ATI auf true gesetzt werden sollte. Das habe ich inzwischen getan, merke aber keinen Unterschied.


    "cpus" finde ich in dieser config nicht O_o

    Dateien

    • config.plist

      (6,21 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CPU: Intel Core i7-2600K @ 3.39 GHz Board: Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3 GraKa: AMD Radeon HD 6870 RAM: Corsair 4x4GB DDR3 1333MHz Speicher: System: 120GB SSD von Samsung / Arbeitslaufwerk: 56GB SSD / Speicherplatz: 1TB HDD

    3 Mal editiert, zuletzt von DaBear252 ()

  • Um an die richtige config.plist zu kommen mußt du die EFI-Partition mounten. z.b. mit EFI-Mounter.
    Der EFI-Backups-Ordner ist halt nur ein Backups-Ordner


    Um mal einen Überblick zu bekommen, auch wegen Grafiktreiber: Kannst du im Apfelmenü: Über diesen Mac ein paar Screenshots hier hochladen?
    über die Grafik.
    Über die CPU,
    etc


    EDIT:
    SMBIOS würde ich iMac12,2 wählen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Okay, mache ich. Muss nur gerade noch mal los, was erledigen. Melde mich mit der richtigen config und den screenshots zurück. :)
    Danke schon mal :)



    So, alles hochgeladen.


    smbios imac 12,2 - okay, muss ich mir erst ne anleitung zu suchen. welchen vorteil hast das?



    ich finde in der config.plist keinen eintrag zu cpus - ist das korrekt?
    ich war vorhin im bootmenu von clover, dort steht, dass 4 kerne aktiv sein sollen

  • Ich habe in der plist ein paar Sachen geändert. iMac12,2 eingetragen, damit MacOS damit besser mit der CPU klar kommt.
    Um die config.plist zu testen könntest du einen USB-Stick nehmen. - FAT32 - Den EFI-Ordner von der Festplatte auf den USB-Stick kopieren.
    Dann die plist auf den Stick.


    Ich habe keine groben Fehler gefunden. Vielleicht ein Hardware-defekt.
    Wenn z.B. die CPU-Kühler-Halterung gebrochen ist.
    Das Bios total verstellt...
    Im Bios kannst du ja auch die CPU-Temperatur sehen.

    Dateien

    • config.plist

      (5,35 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habt vielen Dank!


    Ich bin etwas irritiert, ralf. Versehe ich es einfach nur falsch, oder hast du "Stick" mit "Festplatte" verwechselt?


    1. FAT32 - USB-Stick, EFI-Ordner von der gemounteten EFI-Partition auf den USB-Stick kopieren (als Backup)
    2. von dir geänderte config.plist in den EFI-Ordner der gemounteten EFI-Partition schieben
    3. neu starten und testen?

    CPU: Intel Core i7-2600K @ 3.39 GHz Board: Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3 GraKa: AMD Radeon HD 6870 RAM: Corsair 4x4GB DDR3 1333MHz Speicher: System: 120GB SSD von Samsung / Arbeitslaufwerk: 56GB SSD / Speicherplatz: 1TB HDD

  • Ja, ich meinte Stick.
    Zum Testen gut geeignet.


    Mit dem USB-Stick ins Clover-Menü booten, und dann auf die Festplatte wechseln.


    Dadurch kannst du, bei Fehlern, immer noch von der Festplatte booten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich befürchte, ich mache etwas falsch -.-


    Hab den Stick auf FAT 32 formatiert, den EFI-Ordner von der Partition kopiert, ralfs geänderte config.plist eingefügt (die alte natürlich gelöscht).
    Gebootet von USB-FDD und im Clover Menü El Capitan genommen. Es hat sich gefühlt nichts geändert. Wie kann ich denn verifizieren, obs geklappt hat? Bei Apfel - Über diesen Mac steht jedenfalls noch MacPro.


    Kanns an der Internen Grafik liegen oder ist das in der geänderten config.plist schon behoben?


    Edit:
    Ich hab jetzt einfach mal die config komplett ausgetauscht. Sie wurde geladen und es wird bei Über diesen Mac angezeigt. Zuerst dachte ich, es gäbe ne Kernelpanic (vielleicht wars ja auch eine), denn nachm Clover-Menü kamen verdammt viele Programmierzeilen plötzlich. Das System ist danach aber hochgefahren.


    Hab neugieriger Weise nen Geekbench durchgeführt.
    vorher: Single-Core-Score: 1834 / Multi-Core Score: 2795
    aktuell: Single-Core-Score: 1180 / Multi-Core Score: 1280


    :(

    CPU: Intel Core i7-2600K @ 3.39 GHz Board: Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3 GraKa: AMD Radeon HD 6870 RAM: Corsair 4x4GB DDR3 1333MHz Speicher: System: 120GB SSD von Samsung / Arbeitslaufwerk: 56GB SSD / Speicherplatz: 1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von DaBear252 ()

  • Ich würde als nächstes die Hardware checken. Wenn z.B. der CPU-Kühler nicht mehr richtig sitzt....
    CPU-Temperaturen checken.


    Die Textzeilen kommen vom Verbose-Mode, den ich bei der plist eingestellt hatte.
    Checken könntest du du Meldungen in der Konsole (Programme)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Und schau auch auf alle Fälle ins Bios, ob dort alle Werte richtig eingestellt sind. Vor allem unter "Advanced Frequency Settings"/"Advanced CPU Core Features"! Wichtig dort:
    CPU Cores Enabled : All
    CPU Multi Threading (oder Hyper Threading) : Enabled


    Das andere kann erstmal auf "Auto" bleiben.


    Schaue auch auf "CPU Clock Ratio"! Dort müßte 34 stehen.


    Ansonsten das Bios mal resetten und alle Werte für Mac OS X neu einstellen.

  • Der Lüfter sitzt gut, wackelt nichts, alle Schrauben drin. RAM genauso. Die CPU müsste gerade zwischen 70-80 Grad Celsius haben.
    Die Einstellungen, welche Fantomas genannt hat, sind alle korrekt.


    Ich hab mal ein paar Screenshots von der Konsole gemacht.


    Ich mach mich mal auf die Suche, wie ich ne Neu-Installation hinbekomm.
    Gibts ne Möglichkeit, dass das OSX nicht clean installiert werden muss? Wäre sehr zeitaufwändig, die ganze Software etc. neu draufzuspielen.

  • Ich verweise an dieser Stelle mal auf mein kleines Tool. :D


    HF Sysinfo - Tool zur Erstellung eines Hardwareprofils zur weiteren Analyse hier im Forum


    Bitte die damit erstellte Datei hier hochhladen. Vllt. lässt sich da noch was mit erkennen.

  • EtreCheck ist auch ein gutes Programm um Probleme aufzuspüren. Da wird auch angezeigt welche Kexte nicht geladen wurden und was es noch für Probleme gibt.

  • Scheint so als ob der Prozess iconserviceagent ständig läuft. Hab mal gegoogelt.
    Da gibt es öfters Probleme.


    Öffne doch mal den Activity Monitor
    unter Programme/Utilities/Activity Monitor


    Wie hoch die Memory/CPU-Auslastung ist.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Cool Leute, vielen Dank für die Unterstützung!


    iconserviceagent läuft gerade nicht, bzw. zieht keine Leistung. Die Screenshots wurden kurz nach dem Boot erstellt.


    Die Dateien hab ich angehängt.


    Merkwürdig ist, dass die Leistung gerade kurzfristig einigermaßen ok schien. Lightroom ging kurzzeitig. Habe jetzt Lightroom offen, zwischen ein paar Bildern gewechselt und Einstellungen angepasst, da sagt die Aktivitätsanzeige, dass Lightroom die CPU mit 500-600% belastet. Ich glaube, dass wenige simultane Prozesse ausreichen, um das System völlig zu überlasten.

    Dateien

    • EtreCheck.pdf

      (87,81 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hf_result.zip

      (29,9 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CPU: Intel Core i7-2600K @ 3.39 GHz Board: Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3 GraKa: AMD Radeon HD 6870 RAM: Corsair 4x4GB DDR3 1333MHz Speicher: System: 120GB SSD von Samsung / Arbeitslaufwerk: 56GB SSD / Speicherplatz: 1TB HDD

  • Bei Lightroom wird ja die Grafikkarte benutzt.
    Wenn die nicht mehr richtig arbeitet. Und die CPU muß rechnen...


    Vielleicht mal die Graka ausbauen. Und ohne Grafikkarte einen Benchmark Geekbench machen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Der Ausbau der GraKa ist für mich mit Stress verbunden. Ich suche ja nebenher auch so nach Lösungen. Hier im Board hab des mitm Clover Configurator gefunden, das teste ich zuvor noch.


    https://www.hackintosh-forum.d…p/FAQ/?category=22-Grafik


    -Edit-
    Nach ganz viel hin und her, etlichen Bootabbrüchen und Verzweifelungsausbrüchen meinerseits siehts jetzt wie folgt aus.
    Geekbench sagt: Single-Core Score: 1967 und Multi-Core Score: 3084
    Das ist ja schon mal ne Verbesserung. Es läuft auch insgesamt merklich besser. Ich bin mir aber sicher, dass ich damals unter Mountain Lion bei der Multi-Core Score über 12.000 hatte...

    CPU: Intel Core i7-2600K @ 3.39 GHz Board: Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3 GraKa: AMD Radeon HD 6870 RAM: Corsair 4x4GB DDR3 1333MHz Speicher: System: 120GB SSD von Samsung / Arbeitslaufwerk: 56GB SSD / Speicherplatz: 1TB HDD

    3 Mal editiert, zuletzt von DaBear252 ()