Der Supernewbie fragt: OSX 10.8.x oder 10.9.x auf Macbook 2.1 (2007) Wie ?

  • Hi, bin der neueste hier im Forum, habe zuviel Windowserfahrung aber keine was OSX angeht. Habe mir bei Ebaykleinanzeigen nen Macbook 2.1 13.3 Zoll, 4GB RAM, 120GB HDD gekauft (für zuviel Geld wie sich herausgestellt hat).
    Jetzt werde ich das Gerät nicht mehr los, jedenfalls nicht zu dem Preis den ich bezahlt habe. Also behalte ich die kleine Kiste, optik und haptik gefallen mir sehr gut. Jetzt das Problem. Habe es geschafft von 10.5 auf 10.7.5 zu upgraden. Würde aber gerne noch weiter gehen. Was muss ich machen damit ich dort 10.8.x oder sogar 10.9.x draufbekomme? Lese überall (Apple Offiziel& Wiki& Google)das bei 10.7.5 schluss ist, kanns mir aber nicht richtig vorstellen. Habe auch einige Seiten hier im Forum durchstöbert. Also wer kann mir bitte erklären an welchen schrauben ich wie drehen muss damit es klappt.
    Es geht auch darum Software zum laufen zubekommen, die unter 10.7.x nicht geht (Steam SimCity4 etc).
    Bitte helft mir kenne mich ja mal sowas von garnicht aus.... ?(

  • Die Grafik wird wohl nur unter 32Bit laufen. Da ist bei 10.7.5 Ende im Gelände.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ja, genau so ist es
    :welcome3:

  • Mhhh das ätzt mich ja total an...
    Ich habe gesehen das einige hier im Forum OSX 10.11 auch auf "Normalo" Notebooks installiert haben. Kann ich auf auf meinem HP pavillion Dv7 i5 m540 2x 2,4 GHz (4Threads)
    8GB DDR3, ATI Radeon 5000 Series OSX 10.11 als Dual Boot neben Win 10 Pro x64 laufen lassen und wenn ja wie geht das bzw. Wo finde ich im Forum die Anleitung? Danke schon mal für das zügige Antworten :)

  • Diese "Normalo"-Not-Books müssen immerhin auch in 64 Bit laufen können. Beim MacBook von 2006 ist mit 10.7.5 Ende im Gelände. Alles weitere sind echte Frickel-Lösungen! Für's Nachschlagen, welcher Mac mit welcher Soft- oder Hardware läuft, ist Mactracker eine gute Lösung. Gibt es kostenlos sowohl für den Mac als auch für iPhone und iPad in den Stores..
    Der i5-Chip im HP ist ein paar Jährchen jünger.
    Ne 1 zu 1 Anleitung für Dein Not-Book wirst Du höchstwahrscheinlich nicht finden, allerdings ähnliche, vorausgesetzt, man kann die AMD-Karte über das BIOS abschalten..


    :hackintosh:

  • Ich habe schon einige HP-Notebooks für Freunde und Bekannte mit Clover aufgesetzt. Die ATI Radeon 5000 Series
    wird großteils auch von OS X unterstützt. Notfalls ist ein kleiner Patch erforderlich.


    Bei der Installation von OS X Notebooks gibt es zwei wesentliche Fehlerquellen:


    1. falsche Einstellungen im BIOS:


    Poste einfach mal deine BIOS-Einstellungen und wir sagen dir was du wie einstellen musst.


    2. fehlerhafte Einstellungen im Clover:


    Das passiert meistens bei dem einen oder anderen Feld, wo man einen Patch aktiviert bzw.
    wo injects gesetzt werden oder vergessen werden.


    Bei HP-Notebooks sollte sich das lösen lassen. Einzig WLAN und Bluetooth zum Laufen zu bringen
    wird etwas schwierig, weil dort meistens Intel Karten eingebaut sind. Dafür gibt es eine Menge
    von WLAN- und BT-Sticks die out of the box funktionieren.


    Das Hackboot sollten wir hinkriegen, da bin ich mir sicher. Lediglich die Erstellung einer DSDT
    dürfte die größte Herausforderung sein.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Bei der man Euch ja tatkräftig unter die Arme greifen kann :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt