Kein Ethernet und langsame Animationen unter El Capitan

  • Hallo leute,


    hab es nach 1.5 Tagen geschafft El Capitan auf meinem neuen System zu installieren. Mit großen Schwierigkeiten.
    specs
    i7 6700kGigabyte
    Z170x-UD5 TH
    2x SSD 500gb EVO


    Also: wie im titel erwähnt habe ich keinen Zugriff auf mein Ethernet. Habe auf meinem MB das Intel i219v.
    Im internet steht soweit ich weiß dass ich hierfür in Multibeast "InterMausiEthernet" auswählen muss. Bringt aber nix. und jetzt steh ich an.
    Zum Clover Configurator noch was: ich glaub der hat mir 2mal mein system zerschossen. Bin der anleitung auf der tony.mac seite gefolgt. kennt da wer ein gutes Tutorial?


    Mein 2tes problem is nicht so ernst. Die Animationen zb von öffnen des Launchpads ruckeln und sehen ziemlich kacke aus. weiß da wer wie ich das fixen kann?


    lg clemens

  • Hast du mal geschaut, ob dein Ethernet =0 steht?
    (Apfel; über diesen Mac, Systembericht, Netzwerk)

    GA-Z77N-WIFI F3
    Intel Core i3- 3225 3,3 GHz
    16 GB Corsair;Intel HD Graphics 4000 1536 MB
    Samsung SSD 84 (128GB) - Ozmosis F3 Sierra ready, OS X 10.12
    und...


    GA-H61N USB3
    Intel Core i3 - 2105 nebst 8GB Corsair und Samsung SSD 64GB

  • Kann erst morgen reinschaun. Der thread von ralf hat mich auf ein paar mögliche lösungswege wegen dem lan Problem gebracht.
    an und für sich hätte ich durch multibeast bereits den intelmausiethernet kext installiert.
    melde mich morgen wieder.
    Lg

  • Ich hab mit meinem Skylake-System auch mehrere Tage gebraucht, nach der ersten Installation kam dann weiteres intensives auseinander setzen damit, viele Fragen im Forum und gut 2 Wochen später hatte ich ein bis jetzt komplett reibungslos laufendes System mit dem ich vollstens Zufrieden bin:thumbsup:


    Immer weiter machen! :thumbup:


    Generell kannst du auch den Weg ohne Multibeast nehmen und dir das ganze mit Hilfe des Sammelthreads grob konfigurieren und später die Feineinstellungen vornehmen.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • werd ich machen danke! meine r9 280x graka hat das problem mit den animationen gelöst -> alles apple smooth.


    in dem skylake sammelthread hat doctor plagiat mit seinem mainboard GA-Z170M-D3H (f5) angegeben ebenfalls den IntelMausiEthernet kext zu benutzen. in Apfel; über diesen Mac, Systembericht, Netzwerk ist Ethernet auch nicht gelistet


    an und für sich hat er denselben Lan chip (Intel i219-V), hab bei mir in multibeast jetzt den entsprechenden kext installiert. funktioniert aber nicht :/


    (ps. habe den hacki jetzt auf einen iMac 17,1 geändert was den computer schneller starten lies. top!)

  • Eventuell ist der Kext aus Multibeast nicht so aktuell wie der letzte Beitrag aus folgendem Thread IntelMausiEthernet.kext

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • kann sein. werd es mal probieren. habe noch nie einen kext manuell installiert. mach ich das mit dem clover configurator?

  • Nope,


    das aus geht über das Tool Kext Utility immer aktuell in Version 2.6.4
    oder durch Ablage in den Ordner /EFI/Clover/kexts/OSX-Version auf der versteckten EFI-Partition.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • okay also einfach den kext in /EFI/Clover/kexts/Other (in meinem fall) -> reboot und fertig?


    *EDIT -> HAT FUNKTIONIERT-> DONATED!
    danke! ich werd das system noch feintunen und dann post ich in den sammelthread.

    Einmal editiert, zuletzt von Clexxx ()

  • /EFI/Clover/kexts/10.11 in deinem Fall ;)

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Zitat von Clexx

    *EDIT -> HAT FUNKTIONIERT-> DONATED!
    danke! ich werd das system noch feintunen und dann post ich in den sammelthread.


    Können wir schon einen grünen "Thread erledigt" Haken setzen? :D

  • Spitze! Halt uns doch auf dem laufenden was du noch so machst, wo sind denn noch Baustellen? :D

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt